News Copilot+ PCs mit Abstürzen und schlechter Gaming-Performance, aber ohne Recall-Feature

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die in den vergangenen Wochen viel gepriesenen Copilot+ PCs von Microsoft und dessen OEM-Partnern haben einen waschechten Fehlstart hingelegt. Während Recall zum Start noch fehlt, gibt es Abstürze und eine schlechte Gaming-Performance.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Copilot+ PCs mit Abstürzen und schlechter Gaming-Performance, aber ohne Recall-Feature

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es geht mit Arm genauso mies los wie schon früher. Mittel schlechte Perfomance, viel Inkompatibilität, keine wirklich bessere Energieeffizienz bei gleicher Leistung. Wieso sollte man sich Sowas antun und warum sollte es besser enden als früher? Features wie Co Pilot Plus oder das unfertige Rechnerüberwachungstool Recall (mit starken Sicherheitsrisiken) holt auch Niemand hinter dem Ofen hervor. Mal davon abgesehen kann man diese Tools bald auch mit Intel und AMD nutzen. Wenn sich ARM durchsetzen soll, brauchen die Hersteller und Microsoft wohl noch einen langen Atem und hohe Investitionssummen. Mit diesem Start bezweifle ich aber die Durchsetzungskraft am Markt.

Microssoft ist halt nicht Apple, möchten es aber gerne sein! Alles aus einem Guß ist nicht einfach......

Microssoft ist halt nicht Apple, möchten es aber gerne sein! Alles aus einem Guß ist nicht einfach......
Typischer Apfel/Birnen Vergleich. Windows ist offen, Mac ist geschlossen.^^

@News
Eigentlich alles wie gehabt. ARM performt halt nicht, nur wenn etwas maximal optimiert wird und da sehe ich zu viele Hürden. Schaut man beispielsweise bei nativen Adobe Apps auf den Mac, so kann man feststellen das diese minimal schneller sind als bei x86 ABER das liegt nicht an der ARM Architektur, sondern weil Adobe auf x86 nicht optimiert, auf ARM jedoch schon und das höchst effizient. Täte man das Gleiche bei X86 gäbe es aus professioneller Leistungssicht keinen Grund auf ein solches System zu wechseln, mit all den Nachteilen die es mit sich bringt.

MfG

Ich hab mir den Test bei Notebookscheck durchgelesen. So eine Katastrophe, wie hier im Artikel suggeriert wird, ist der Laptop nicht. Ja, die GPU ist wirklich die Schwachstelle. Der Rest ist von der HW in Ordnung. Vergleichbar mit Intel und AMD. Das ist aber auch das Problem. Man bekommt ähnliche Leistung bei ähnlicher Akku-Laufzeit. Das Wunder des ARM Befehlssatzes ist ausgeblieben.

Dafür hat man die typischen Probleme, die man bekommt wenn man eine neue Prozessor-Architektur. Die hatte ich damals auch unter Linux, als ich meinen ersten Raspberry PI hatte (die erste Version) und die gab es wohl auch bei Apple. Da muss man aber auch sagen, das Apple haben ordentlich Druck gemacht, dass die Übergangsprobleme möglichst gering sind und schnell gelöst wurden sind. Das sehe ich aktuell bei Microsoft nicht.

Und Spiele sind noch mal ein Sonderfall, wenn es neue Architekturen geht. Am besten klappt der Umzug auf einen neuen Prozessor, wenn man ein Programm mit aktuellen Compilern neu kompilieren kann. Dann Ergebnis läuft dann meist schon ziemlich gut auf der neuen Architektur. Das ist bei vielen Spielen aber wahrscheinlich nicht möglich, da viele einfach seit Jahren nicht mehr weiter Entwickelt werden. Zudem ist der Build-Prozess scheinbar deutlich komplizierter, als bei normalen C/C++ Programmen*. Die GPU Seite ist dann noch mal schwieriger, weil sich GPUs stärker unterscheiden in ihren Eigenheiten, als CPUs. Hier muss man wirklich den Shader-Code passend für den GPU anpassen, dass er optimal läuft.

* gibt einen guten Gamestar Podcast zu dem Thema, wo die Entwickler von Everspace 2 über Portierung von Unreal Engine 4 auf 5 reden

Ich hab mir den Test bei Notebookscheck durchgelesen. So eine Katastrophe, wie hier im Artikel suggeriert wird, ist der Laptop nicht. Ja, die GPU ist wirklich die Schwachstelle. Der Rest ist von der HW in Ordnung. Vergleichbar mit Intel und AMD. Das ist aber auch das Problem. Man bekommt ähnliche Leistung bei ähnlicher Akku-Laufzeit. Das Wunder des ARM Befehlssatzes ist ausgeblieben.

Dafür hat man die typischen Probleme, die man bekommt wenn man eine neue Prozessor-Architektur. Die hatte ich damals auch unter Linux, als ich meinen ersten Raspberry PI hatte (die erste Version) und die gab es wohl auch bei Apple. Da muss man aber auch sagen, das Apple haben ordentlich Druck gemacht, dass die Übergangsprobleme möglichst gering sind und schnell gelöst wurden sind. Das sehe ich aktuell bei Microsoft nicht.

Und Spiele sind noch mal ein Sonderfall, wenn es neue Architekturen geht. Am besten klappt der Umzug auf einen neuen Prozessor, wenn man ein Programm mit aktuellen Compilern neu kompilieren kann. Dann Ergebnis läuft dann meist schon ziemlich gut auf der neuen Architektur. Das ist bei vielen Spielen aber wahrscheinlich nicht möglich, da viele einfach seit Jahren nicht mehr weiter Entwickelt werden. Zudem ist der Build-Prozess scheinbar deutlich komplizierter, als bei normalen C/C++ Programmen*. Die GPU Seite ist dann noch mal schwieriger, weil sich GPUs stärker unterscheiden in ihren Eigenheiten, als CPUs. Hier muss man wirklich den Shader-Code passend für den GPU anpassen, dass er optimal läuft.

* gibt einen guten Gamestar Podcast zu dem Thema, wo die Entwickler von Everspace 2 über Portierung von Unreal Engine 4 auf 5 reden
Das bedeutet dann aber unter dem Strich, ohne Benefit gibt es überhaupt keinen Grund zu wechseln.

MfG

Evt solltet Ihr betonen das die Abstürze nur Spiele betreffen, dass Ausserhalb von Spielen alles einwandfrei läuft und als Spieleplattdorm wurden die ja nie vermarktet, oder täusche ich mich?
Warum ein Fehlstart?

Das bedeutet dann aber unter dem Strich, ohne Benefit gibt es überhaupt keinen Grund zu wechseln.

MfG
Korrekt. Sollte nicht irgendwo noch gravierende Probleme in den Treibern/Software stecken, die den Strom-Verbrauch hoch treiben, sehe ich keinen Grund einen ARM-Laptop zu kaufen. Und glaube nicht, dass es diese Software-Problem gibt. Das sind zumindest die Erfahrungen aus dem HPC Bereich, die ich habe.

Damit bleibe ich auch bei x86, weil die Plattform einfach offener ist. Dazumal AMD zusammen mit der Unterstützung von Valve eine wahre Open-Source Offensive gestartet hat und mittlerweile in Sachen Open-Source Software sogar Intel überholt hat. Das ist ein Linux User einfach nur Geil.

Klopilot+

War nicht anders zu erwarten, ich würde die Dinger nicht einmal nutzen, wenn das Gerät gratis wäre und ich den Kaufpreis als Bonus bekäme.
Alles klar, falls du in die Gelegenheit kommst melde dich bitte bei mir, ich gucke mir das in dem Szenario lieber selber an. :ugly:

MfG

Alles klar, falls du in die Gelegenheit kommst melde dich bitte bei mir, ich gucke mir das in dem Szenario lieber selber an. :ugly:

MfG

Geht klar! :D
Die Geräte wirken auf mich maximal unsympathisch und zielen trotz Verschiebung der beworbenen "Features" schlicht unverhohlen auf den primären Zweck des gläsernen Users. Das hierfür dann auch noch Geld verlangt wird, grenzt schon an Realsatire.

Hätte man die Laptops mega günstig auf den Markt geworfen, wäre es sicher sehr interessant geworden. Aber so gibt es keinen einzigen Punkt warum man so einen Laptop braucht. Ich könnte mir nur Nvidia als großen Hersteller vorstellen der das ganze ARM System pushed. Die könnten dann ganze Systeme auf Nvidia Basis raus bringen. Laptops, Desktops und Spielekonsolen mit Nvidia CPU+GPU.

• Like
Reaktionen: QIX
Hätte man die Laptops mega günstig auf den Markt geworfen, wäre es sicher sehr interessant geworden. Aber so gibt es keinen einzigen Punkt warum man so einen Laptop braucht. Ich könnte mir nur Nvidia als großen Hersteller vorstellen der das ganze ARM System pushed. Die könnten dann ganze Systeme auf Nvidia Basis raus bringen. Laptops, Desktops und Spielekonsolen mit Nvidia CPU+GPU.
Das ist ja eigentlich schon bezeichnend das man etwas pushen muss um erfolgreich zu sein. Wäre das System sinnvoll und würde reichlich Benefits mitbringen, dann würde es sich auch entsprechend verbreiten.

MfG

• Like
Reaktionen: QIX
Im Tabletformfaktor macht es gegen iPad M4 keine zu schlechte Figur:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Laptop wurde bisher nur kleinste Variante ohne Boost getestet.

Da wird hier da noch mehr gehen. Scheitert halt an der Optimierung der Software was eben locker 1-2 Jahre braucht. Apple einfach Vorsprung in der Vermarktung.

Was eine schwachsinnige News, die Jungs von Computerbase haben einen ersten Test mit dem ASUS VIVO Book gemacht und dort kommt das Gerät ziemlich gut weg. Sogar mit der Aussager es läuft eigentlich alles. Ob jetzt Games gut laufen, so what? Der CPU Teil ist recht gut und performat auch mit der x64 ERmulation nicht schlecht, nativ kompilierte Anwendungen laufen dann natürlich deutlich besser. Alles in allem macht der Test Lust auf mehr und ein Fehlstart ist das wohl überhaupt nicht.

Zurück