News Für RDNA 5? AMD beantragt MCM-Patent mit 13 Einzelchips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD treibt die Pläne für ein Multichip-Design bei Grafikkarten voran: Ein Patentantrag im Dezember 2022 zeigt ein MCM mit 13 Einzelchips, die möglicherweise für Navi 4C geplant wurden - und nun zur RDNA-5-Generation Anwendung finden könnten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Für RDNA 5? AMD beantragt MCM-Patent mit 13 Einzelchips

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gut möglich - ich denke auch ebenso , dass 4C nicht gekommen ist, weil etwas in dem Konstrukt technisch noch nicht so weit entwickelt ist, oder noch zu "neu", dass es zum anvisierten Termin schlicht nicht machbar sein wird - nur deswegen, wird es aufgeschoben. Beispielsweise einzelne Tiles in einem Prozess geplant wurden, der nun (noch) nicht zur Verfügung steht, oder nicht gut genug. Oder beim Packaging etwas noch nicht weit genug ist.

Gut möglich - ich denke auch ebenso , dass 4C nicht gekommen ist, weil etwas in dem Konstrukt technisch noch nicht so weit entwickelt ist, oder noch zu "neu", dass es zum anvisierten Termin schlicht nicht machbar sein wird - nur deswegen, wird es aufgeschoben. Beispielsweise einzelne Tiles in einem Prozess geplant wurden, der nun (noch) nicht zur Verfügung steht, oder nicht gut genug. Oder beim Packaging etwas noch nicht weit genug ist.
Das habe ich auch gedacht. Mal schauen was die 9000er Generation dann so reißt

Ich würde die Lage rund um Navi 4c und die aktuelle MCM Strategie von AMD eher aus der Software- als aus der Hardwareperspektive sehen:

Ein Projekt wie eine umfassend als MCM designte GPU mit immenser Rohleistung und guter Skalierbarkeit bei gleichzeitig guter Chipausbeute ist AMD ohne weiteres zuzutrauen. Trotzdem wäre das ganze natürlich nicht billig - weder das Produkt, noch die Entwicklung. Und da stellt sich dann die Frage für AMD: Hat das ganze Chancen am Markt? Hardwaretechnisch vielleicht, aber wenn ich Kunden davon überzeugen will, über 1k für meine Monsterkarte auszugeben, muss auch der Softwarestack konkurrenzfähig sein. Und auch wenn AMD seit Jahren konstant gute Treiber und auch eine top Interfacesoftware hat, ist der Rückstand zu Nvidia in Sachen Features immer noch groß. FSR 3.1 muss abliefern, sonst hat die beste GPU keinen Sinn, weil in dem Preisbereich beide Seiten, Soft- und Hardware, stimmen müssen.

Ein Projekt wie eine umfassend als MCM designte GPU mit immenser Rohleistung und guter Skalierbarkeit bei gleichzeitig guter Chipausbeute ist AMD ohne weiteres zuzutrauen. Trotzdem wäre das ganze natürlich nicht billig - weder das Produkt, noch die Entwicklung. Und da stellt sich dann die Frage für AMD: Hat das ganze Chancen am Markt? Hardwaretechnisch vielleicht, aber wenn ich Kunden davon überzeugen will, über 1k für meine Monsterkarte auszugeben, muss auch der Softwarestack konkurrenzfähig sein. Und auch wenn AMD seit Jahren konstant gute Treiber und auch eine top Interfacesoftware hat, ist der Rückstand zu Nvidia in Sachen Features immer noch groß. FSR 3.1 muss abliefern, sonst hat die beste GPU keinen Sinn, weil in dem Preisbereich beide Seiten, Soft- und Hardware, stimmen müssen.
Da das MCM die Möglichkeit gibt chips zu spezialisieren und unterschiedliche Rechenwerke zu kombinieren und diese gleichzeitig je nach Einsatzgebiet so zu skalieren kann ich mir vorstellen, dass AMD evtl. einähnlichen Weg wie NVidia einschlägt und dedizierte Rechenwerke für RT/FSR zur Verfügung stellt.
Das geile, wenn das funktioniert, können sie im Prinzip mit der Zeit Raster und RT so skalieren, wie es der Markt braucht und die RT Evolution. Für den Pro Markt können sie beispielsweise den KI Teil dementsprechend aufstellen...

Ja aber der Softwarestack wird hier trotzdem Entscheidend bleiben... Bin gespannt.

Klingt für mich primär zuerst nach Serverhardware. Vielleicht auch nach Cloudgaming Hardware. Für den Homegaming Bereich wird wohl, falls überhaupt funktionell und wirtschaftlich, noch einiges an Zeit vergehen.

Nur etwas Glaskugel geblubber von mir.

Da das MCM die Möglichkeit gibt chips zu spezialisieren und unterschiedliche Rechenwerke zu kombinieren und diese gleichzeitig je nach Einsatzgebiet so zu skalieren kann ich mir vorstellen, dass AMD evtl. einähnlichen Weg wie NVidia einschlägt und dedizierte Rechenwerke für RT/FSR zur Verfügung stellt.
Die AMD Karten haben bereits eigenständige RT Einheiten. Für das Upscaling fehlen spezialisierte Einheiten, diese sollen aber kommen.

Bin verwirrt.
War RDNA 3 nicht MCM und ein Reinfall ? 7700XT war nur 3% effizienter als RX6800 zb.
Und das obwohl beim Ram gespart wurde. Also RDNA 2 war eig effizienter wenn man den Fertigungsnachteil mit betrachtet.

Zurück