G4mest3r
BIOS-Overclocker(in)
Naja ...Netzteile haben bei 50 - 60% in etwa ihren höchsten Wirkungsgrad. Von daher achte ich darauf, das mein Netzteil auch bei Volllast nicht über 60% läuft. Allerdings bin ich mit 1600W hier tatsächlich etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Es ist zwar richtig, dass Netzteile bei 50 bis 60% ihren Spitzenwirkungsgrad entfalten, sie sind aber auch bei 90 bis 100% immer noch sehr effektiv - die Kurve fällt kaum ab.
Anders vorne, bei niedriger Auslastung: bei 40%, 30% und drunter geht es steil nach unten mit der Effizienz.
Auch läuft mein Rechner die meiste Zeit NICHT unter Vollast, sondern im Idle oder moderaten Leistungsbereich.
Und die meisten Spiele ziehen auch nicht die volle Vollast.
Es macht daher wenig Sinn, seine Vollast auf die optimalen 50-60% des Netzteils anzulegen.
Eher würde ich die Vollast auf 80 bis 90% pinnen -eine kleine Reserve zu behalten- und so im Moderaten bis Idle immer noch einigermaßen akzeptabel dazustehen.
Tipp: beim nächsten Rechner überschlagen, was das Ding maximal zieht. Das dann auf 80% oder 85% des Netzteils legen - somit hat man noch etwas Reserve oben.