• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Möchtest du KI-Features in deinem Betriebssystem haben?

Möchtest du KI-Features in deinem Betriebssystem haben?

• Ja

Stimmen: 80 7,8%
  • Nein

Stimmen: 780 76,2%
  • Ich bin mir noch unsicher

Stimmen: 165 16,1%

• Umfrageteilnehmer
    1.024

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie stehst du zur Entwicklung, dass Windows 11 beginnend mit Windows 11 24H2 immer mehr KI-Features mit an Bord haben wird? Möchtest du, dass sich die Künstliche Intelligenz in deinem Betriebssystem breit macht, oder hättest du lieber ein System ganz ohne KI?

Hierzu erscheint in Kürze ein entsprechendes Special auf der PCGH-Startseite.

Liebe Grüße
Sven

[x] Ich bin mir noch unsicher
Eine KI, die mir mit wirklich nützlichen Antworten ganz konkret weiter hilft, wäre schon toll. Aber wer weiß, was diese KI auf meinem PC sonst so treibt?:huh:

Ich habe keine Ahnung, was irgendwelche „KI“-Features (können wir vielleicht mal aufhören, diese Quatschbezeichnung zu verwenden?) im OS tun/tun könnten und werde daher abwarten bis PCGH das versprochene Special bringt.

Find vieles davon eher als Spielerei, welche ich nicht brauche. Ich will einfach ein stabiles, System, ohne Konto, ohn Ki, ohne künstliche Hardwarebeschränkungen, auf dem ich zocken kann.

Opt-In wäre ggf wirklich bei 99% aller Microsoft Verschlimmbesserungs Features echt ne Option mit der ich mich anfreunden würde.

[X] Nein und auf gar keinen Fall!
MEIN Rechner soll alleine MIR gehören und das machen was ICH sage/will :nicken:
Dieser ganze "Schein-KI- Algorythmus-Quatsch" ist z.Z. noch echter Müll/Spielerei.
Nicht das noch sowas wie HAL 9000 dabei herauskommt :D
Gruß T.

Nein brauche ich nicht. Es gibt zwar auch schon den Copiloten. Hatte ich letztens durch Zufall gesehen, aber der wird von mir nicht benutzt. Never ever. Not for me

Mir würde es schon reichen wenn die KU-Features (künstlich und unintelligent) mal alle fehlerfrei funktionieren würden. :ugly:

Ich habe keinerlei Aufgaben bei der mir eine KI (Stand heute) irgendwie weiterhelfen könnte im Betriebssystem.

Ich möchte selber entscheiden wann ich KI-Features nutze.
Und die nicht aufgezwungen bekommen.
Auch das MS angeblich sämtliche Aktivitäten am Computer, anhand von Screenshots dokumentieren will, macht mir etwas Angst.
Ich hoffe das man den Schrott wieder abstellen kann.

Als Dienst im Hintergrund und tief integriert? Solange das Rechenleistung kostet, für Verschleiß(Schreibzugriffe) sorgt, die Energiesparfunktionen teilweise aushebelt(Hintergrundprozesse im Idle) und nicht lokal ist ganz klar nein!
Fragt mich in 10+x Jahren nochmal, wenn "KI" mehr ist, als Statistik+LLM und der nächste Schritt gemacht wird.
Als zusätzliche App, die ich bei Bedarf manuell starten muss wäre es OK.
Das ist schon ok und als ausgefeilter Bot nach Bedarf wirklich praktisch.

[X]Nein

Ich finde es immer fraglich wie die ganzen Daten sonst noch genutzt werden bzw. werden können. Deshalb sehe ich das ganze sehr skeptisch was MS so für Ideen hat--> wer es nutzen möchte sollte es separat installieren können fertig.

Also den Windows eigenen upskeller würde ich gerne sehen der Rest ist so naja wird sich zeigen ob das alles einfach macht oder nur nerviger solange man das immer hin abschalten kann besten falls einzeln sachen ausschalten kann wer cool

Zurück