News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 soll beim Raytracing einen ganz neue Richtung einschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 soll beim Raytracing einen ganz neue Richtung einschlagen

Wenngleich die neuen AMD Radeon RX 8000 auf Basis von RDNA 4 voraussichtlich maximal in der Oberklasse antreten werden, soll ein neue Herangehensweise für deutlich mehr Raytracing-Performance als bei den Radeon RX 7000 mit RDNA 3 sorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 soll beim Raytracing einen ganz neue Richtung einschlagen
 
Ist doch totaler Quatsch. Nichts anderes wurde bei der 7000er Generation auch schon behauptet und am Ende war der Sprung bei Nvidia trotzdem wieder größer. 25-30% mehr als die geringe Leistung bei der 7000er Generation ist immer noch wenig Raytracing Leistung. Fehlt eigentlich nur, dass Nvidia einen Sprung von über 30% macht in dem Bereich und dann der Abstand zwischen AMD und Nvidia bei Raytracing noch größer wird. Zusätzlich bringt dann AMD nur MIttelklasse wo Raytracing tendenziell weniger Sinn macht, weil die Leistung woanders gebraucht wird.

Ich weiß nicht, aber entweder man lässt Raytracing komplett außen vor oder man implementiert es so, dass man es auch verwenden kann. Nvidia und selbst Intel macht da bisher einen deutlich besseren Job...
 
Schade das die RX 8700 XT nur 12 GB RAM bekommen soll, wenn Sie 16 hätte und einen attraktiven Preis, könnte es der Nachfolger meiner 6700xt werden

KÖNNTE
=> also lieber erst Test abwarten.
Gut so.

"Mein" Prob. ist das ich mit der Radeon RX 6800 XT in 1440p zufrieden bin.
Es hört sich nicht so an als ob die RX 8800XT genug RT Leistung hätte um mich zu überzeugen.

...anderseits habe ich nur in CP2077 einmal RT in flüssig (RTX 4090) gesehen.
Sah schon geil aus aber ein Spiel....
 
Ist doch totaler Quatsch. Nichts anderes wurde bei der 7000er Generation auch schon behauptet und am Ende war der Sprung bei Nvidia trotzdem wieder größer. 25-30% mehr als die geringe Leistung bei der 7000er Generation ist immer noch wenig Raytracing Leistung. Fehlt eigentlich nur, dass Nvidia einen Sprung von über 30% macht in dem Bereich und dann der Abstand zwischen AMD und Nvidia bei Raytracing noch größer wird. Zusätzlich bringt dann AMD nur MIttelklasse wo Raytracing tendenziell weniger Sinn macht, weil die Leistung woanders gebraucht wird.

Ich weiß nicht, aber entweder man lässt Raytracing komplett außen vor oder man implementiert es so, dass man es auch verwenden kann. Nvidia und selbst Intel macht da bisher einen deutlich besseren Job...

Die 8800xt wäre dann in etwa auf dem Niveau der 4070ti oder nicht? Das ist momentan die drittschnellste Rt Karte von nivida.
Du tust so als ob damit rt nicht nutzbar wäre???
 
Die Radeon RX 8800 XT wird eine sehr interessante Karte werden auf Augenhöhe mit der 7900 XT aber dafür 30 % mehr RT-Leistung und eine komplett neue Architektur. Ich bin auf den Preis, die Effizienz und die Bildqualität gespannt. Ich denke, die 8800 XT wird auch eine Ki-Bildverbesserung mit sich bringen, das Teil wird rocken.
Es ist halt die GPU, was RDNA 3 eigentlich werden sollte, war ein Fehler von AMD auf eine Weiterentwicklung von RDNA 2 zusetzen, aber man lernt ja aus Fehlern ne.
 
Ist doch totaler Quatsch. Nichts anderes wurde bei der 7000er Generation auch schon behauptet und am Ende war der Sprung bei Nvidia trotzdem wieder größer. 25-30% mehr als die geringe Leistung bei der 7000er Generation ist immer noch wenig Raytracing Leistung. Fehlt eigentlich nur, dass Nvidia einen Sprung von über 30% macht in dem Bereich und dann der Abstand zwischen AMD und Nvidia bei Raytracing noch größer wird. Zusätzlich bringt dann AMD nur MIttelklasse wo Raytracing tendenziell weniger Sinn macht, weil die Leistung woanders gebraucht wird.
Nvidia wird im RT Bereich sogar sicher einen größeren Sprung machen wie 30%.
Letzten Endes gibtgs 2 Gründe, warum die größeren Navi4x nicht rausgekommen sind:
1. man hat das intern simuliert und gesehen man hätte sich maximal mit der 4090 gemessen und dann bringt ein Release eines so großen, komplierten Chips nichts
2. Man hat gesehen, dass man 30% mehr RT Leistung rausholt wie in der News erwähnt. Das ist im Mittelklassebereich nett, aber darüber nicht konkurrenzhfähig.
Die genannten 144 SM sind ja auch nur auf dem Niveau des GA-102 Vollausbaus, also hätte Nvidia das jederzeit kontern können wenn notwendig. Und einfach einige Monate später die Geforce 5xxx gebracht.
Ich weiß nicht, aber entweder man lässt Raytracing komplett außen vor oder man implementiert es so, dass man es auch verwenden kann. Nvidia und selbst Intel macht da bisher einen deutlich besseren Job...
Ja vor allem bei Intel kann man hoffen, dass die Reise dort weitergeht. Aber das Gute ist: RT ist kein Hexenwerk, wenn sie bei AMD wollen, kriegen die das auch noch hin. Vielleicht aber sonst auch erst mit RDNA6 (ich gehe davon aus, dass RDNA5 wieder nur eine leichte Überarbeitung von RDNA 4 wird und RDNA 6 die Arch ist, die auch für Konsolen und mit mehr Budget entwickelt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch totaler Quatsch. Nichts anderes wurde bei der 7000er Generation auch schon behauptet und am Ende war der Sprung bei Nvidia trotzdem wieder größer. 25-30% mehr als die geringe Leistung bei der 7000er Generation ist immer noch wenig Raytracing Leistung. Fehlt eigentlich nur, dass Nvidia einen Sprung von über 30% macht in dem Bereich und dann der Abstand zwischen AMD und Nvidia bei Raytracing noch größer wird. Zusätzlich bringt dann AMD nur MIttelklasse wo Raytracing tendenziell weniger Sinn macht, weil die Leistung woanders gebraucht wird.

Ich weiß nicht, aber entweder man lässt Raytracing komplett außen vor oder man implementiert es so, dass man es auch verwenden kann. Nvidia und selbst Intel macht da bisher einen deutlich besseren Job...
Dann ist ja nach deiner Logik zu urteilen eine 4070TI totaler Unfug sorry, aber ich finde diese 30 % sehr, sehr wichtig, um etwas mit Nvidia auf Augenhöhe zu sein.
Die 8800xt wäre dann in etwa auf dem Niveau der 4070ti oder nicht? Das ist momentan die drittschnellste Rt Karte von nivida.
Du tust so als ob damit rt nicht nutzbar wäre???
So weit ich weiß, ist die 7900XTX schon auf Augenhöhe mit der 4070Ti, wir sprechen nicht von PT, sondern reines RT.
 
Wenn man es in Relation zur Anzahl der CUs bzw. Raytracing-Einheiten setzt, ist das gar nicht so schlecht, wie es im ersten moment erscheint.

Von RDNA2 auf 3 stieg die Leistung zwar um etwa 45% (6950 XT vs 7900 XTX), wurde allerdings auch mit mehr Recheneinheiten (80 vs 96) - und leicht höherem Takt - erzielt.
Die 7700 XT war mit etwas weniger Recheneinheiten als die 6800 (54 vs 60) mit etwas mehr Takt nur ~12% schneller.

Wenn Navi48 nun mit 64 Einheiten ggü. Navi31 mit 96 Einheiten (also -33,3% Einheiten) trotzdem noch +30% heraus holt ...

Um mit der 5090 zu konkurrieren reicht das natürlich nicht, ist aber auch nicht AMDs Ziel.
5070 / 5070 Ti dürfte der Konkurrent werden.


Leistung gemäß:
 
Die Realität sieht halt leider so aus:

30% mehr RT Leistung.. Well.. That's not gonna cut it. ^^

Pathtracing ist auch nur Raytracing, nur eben komplizierter. Wenn schon, denn schon.

2024-05-02_21-20-27.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
KÖNNTE
=> also lieber erst Test abwarten.
Gut so.

"Mein" Prob. ist das ich mit der Radeon RX 6800 XT in 1440p zufrieden bin.
Es hört sich nicht so an als ob die RX 8800XT genug RT Leistung hätte um mich zu überzeugen.

...anderseits habe ich nur in CP2077 einmal RT in flüssig (RTX 4090) gesehen.
Sah schon geil aus aber ein Spiel....
Ja das Oroblem habe ich auch, bis auf Cyberpunk hab ich rt nie wirklich vermisst bzw. Lief auch auf meiner 6700xt völlig zufriedenstellend
Die Realität sieht halt leider so aus:

30% mehr RT Leistung.. Well.. That's not gonna cut it. ^^

Pathtracing ist auch nur Raytracing, nur eben komplizierter. Wenn schon, denn schon.

Anhang anzeigen 1459405
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Warte doch erst mal ab, ob die da auch so einbrechen nach dem es komplett neuer Ansatz in Hardware ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine stell dir nur mal vor, du kaufst ne 8800XTX und willst dann Alan Wake 2 mit Pathtracing spielen oder Cyberpunk und musst dann immer noch auf niedrigere Settinngs gehen. Packst die GPU aus, Wasser im Mund. Baust ein. PC wird gestartet. Alles installiert. Spiel wird gestartet. Na klaaaar Alles auf volle Pulle, war ja ne teure GPU, mal richtig einen gelatzt! Geil! Ok, wollte immer mal sehen wie Cyberpunk in Pathtracing aussieht! .. *Spannung*.. Und poof. Glotzen dich da 25 fps an. :ugly: Und ne last gen Nvidia Karte konnte das dann bereits in der Mittelklasse flüssig. Das ist doch einfach nur absurd.

Der Spieler kriegt da quasi mit dem glühenden Eisen "AMD IS KAGGE!" ins Hirn gebrannt. Der kauft nie wieder AMD. Guckt euch die ganzen AMD Hasser an. Irgenwann vor 20 Jahren mal Probleme mit nem Treiber gehabt bei AMD. "AMD hat immer Probleme mit den Treibern!" Das hält sich für immer und der wird nie mehr eine AMD Karte in Betracht ziehen.

AMD muss ALLES (ALLLLLLLESSSS!!!!) auf Ray- und Pathtracing konzentrieren oder sie können es gleich sein lassen. Mal ehrlich. Wen interessiert noch die Rasterleistung. Nvidia hat da genau den richtigen Weg eingeschlagen. AMD pennt noch immer in der rastersteinzeit.. Raytracing ist bei denen doch noch Neuland. ^^

AMD is so "Joooooo.. drehn wa ma hier nen schräubchen.. und daaaaa.... Hmm.. Joooo.. Kömma ma so versuchen.. ne..? 999€ macht das dann bitte!
1714678839185.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück