Special Dragon's Dogma 2 im Ersteindruck: Vom tollen Rollenspiel, gewaltigem Aufruhr und gieriger Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon's Dogma 2 im Ersteindruck: Vom tollen Rollenspiel, gewaltigem Aufruhr und gieriger Performance

Dragon's Dogma 2 hat einen schweren PC-Start hinter sich. PCGH hat sich in die neue Welt gewagt und erste Technik-Eindrücke gesammelt. Wie das Spiel auf diversen Grafikkarten sowie Prozessoren läuft und was Sie gegen Ruckeln tun können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dragon's Dogma 2 im Ersteindruck: Vom tollen Rollenspiel, gewaltigem Aufruhr und gieriger Performance
 
Wer i9 hat brauch sich null sorgen machen.
Mit fetter Hardware läuft's ganz gut. Zumindest die ersten Stunden inklusive dem Newbie-Bereich.
Scheint auch ganz gut mit Kernen zu skalieren, mir ist daheim beim Spielen kaum abfallende Performance aufgefallen. Nicht mal in dem Lager da (R9 3900X, RTX 3090 Ti, letztere allerdings mit ~300-Watt-Sauflimit und das Spiel lief mit 60 Fps-Lock). War allerdings auch schon zwei Uhr Nachts oder so...^^

Skaliert aber wirklich schlecht nach unten. Ohne dicke CPU und ohne fette GPU mag's nicht so recht in die Gänge kommen.

Gruß,
Phil
 
Ich mag das Spiel. Aber die Performance ist echt ein Graus. Als "Notlösung" habe ich mir ne DLSS3-Mod (Frame Generation) runtergeladen. Läuft auch gut.

Allerdings gibt es (auch ohne die DLSS3-Mod) - trotz hoher Framerate - gelegentlich merkwürdiges Stottern, das ich irgendwie nicht nachvollziehen kann.
 
Mit fetter Hardware läuft's ganz gut. Zumindest die ersten Stunden inklusive dem Newbie-Bereich.
Scheint auch ganz gut mit Kernen zu skalieren, mir ist daheim beim Spielen kaum abfallende Performance aufgefallen. Nicht mal in dem Lager da (R9 3900X, RTX 3090 Ti, letztere allerdings mit ~300-Watt-Sauflimit und das Spiel lief mit 60 Fps-Lock). War allerdings auch schon zwei Uhr Nachts oder so...^^

Skaliert aber wirklich schlecht nach unten. Ohne dicke CPU und ohne fette GPU mag's nicht so recht in die Gänge kommen.

Gruß,
Phil
Jo, da freue ich mich auch wieder auf den kompletten Testbericht mit aktueller Hardware. Auf meiner CPU läufts definitiv auch zufriedenstellend. Bin mal gespannt, wem das Game besser liegt und ob der Cache was bringt oder nicht.
 
Gibt Englisch und Japanisch.

Nur der Text/die Untertitel gibt es in deutlich mehr Sprachen.
Mir gefällt's, insbesondere wegen des dick aufgetragenen Early Modern English ("Shakespeare-English").

"Pray thou shallt may"
Wenn man das ins Deutsche übersetzen würde, müsste das wie dann fast schon Walter von der Vogelweide minnesängern, oder so (der klingt noch ein bisschen mittelalterlicher, aber die Richtung stimmt).^^

Gruß,
Phil
 
Habe mein System extra diese Woche für das Spiel geupgradet und bin gerade fertig mit dem Umbau geworden. Mein Ryzen 5 5600 hat leider nicht genügend Leistung gehabt und der 5800X3D sieht auch nicht besonders gut aus.
Da es sparsam sein sollte habe ich mich für einen gebrauchten 13900F mit H610 Chipsatz entscheiden. Meinen Speicher kann ich weiterverwenden. Läuft damit stabil über 70 FPS.
Hab jetzt auch noch mal einen neuen Spielstand begonnen. Läuft bestens mit einem 7800X3D und einer 4080S, aber das ist ja auch nicht schwierig damit ^^
Mein Kollege hat niedrige Min FPS mit dem 7800X3D und etwas unter meinem 13900F mit 65W.
Sehr sehr störend ist das Aufploppen von Vegetation. Vielleicht gibt es über die ini. Datei noch höhere Einstellungen.
Wer i9 hat brauch sich null sorgen machen.
Stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sparsam sein sollte habe ich mich für einen gebrauchten 13900F
Sparsam und dann 13th Gen Intel in einem Satz. Genau mein Humor :ugly:
Mein Kollege hat niedrige Min FPS mit dem 7800X3D und etwas unter meinem 13900F mit 65W.
Es scheint ganz gute Kernskalierung zu existieren, wodurch die Intels einen kleinen Vorteil haben könnten - zumindest gegenüber des 7800X3D. Bei meinem 7950X3D hab ich jedenfalls ne gute Auslastung und n rundes Spielgefühl auch in der Hauptstadt von Vermund.
Hab jetzt auch noch mal einen neuen Spielstand begonnen. Läuft bestens mit einem 7800X3D und einer 4080S, aber das ist ja auch nicht schwierig damit ^^ Kommende Woche gibt es neue Zahlen: mehr Grafikkarten, mehr CPUs.
Ich würde euch empfehlen, eure Benchszene für den richtigen Test nach Vernworth zu verlegen. Dort ist die CPU-Last drölfzigmal höher als in der Szene aus eurem Video.
So ne Runde um den Marktplatz sprinten gibt euch richtig fiese Drops.

Und nach Vernworth kommt man auch recht fix.
 
Nutzt das Spiel HT / SMT nicht vernünftig oder wieso haben selbst die sonst schnellen 8 Kern 3D Modelle auch so große Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Ding inhaltlich offenbar taugt, ist ja gut und schön. Dass "Optimierungspotential" wieder mal beim Kunden reift (und das, obwohl von einem Grafikwunder ja nicht wirklich die Rede sein kann) und keinen Kauf zum Vollpreis rechtfertigt, haben allerdings mMn nach wie vor zu wenig Käufer verstanden. Wobei das vorherige Lesen von Tests in diesem Fall wohl auch nur sehr bedingt geholfen hätte ...
 
Edit: tl;dr: lausige 32% der Steamumfrage User haben eine 3060 oder mehr, das hat Capcom ein wenig ignoriert.


Ich hab mal 30 Minuten das gemacht, was Capcom hätte machen können und das ist die Steam Statistik ansehen und daraus die druchschnittlichste aller Durchschnittskarten extrahieren.

Das beginnt, indem man die Seite der GPUs markiert, in Notepad++ wirft und mit Suchen&Ersetzen ein paar Strichpunkte reinsprenkelt und die % entfernt. Danach ab in ein Excel/Libre/G-Sheets und das erste was wir rausstreichen sind iGpus, AMD und Laptops. (Auch wenn AMD seit neuestem auch mit der exakten GPU erwähnt wird, bin ich vorsichtig und nenn es lieber eine Nvidia Durchschnittskarte). Wenn man damit fertig ist, bleiben noch 59% aller GPUs übrig, das ist weniger als früher, wenn ich das gemacht habe. Laptops und AMD schlagen langsam ein.

Jetzt korrigiere ich den Anteil jeder Karte so, dass ich in der Summe nicht auf 59% komme, sondern auf 100%. Damit kenne ich den Beitrag jeder einzelnen Karte an meiner rechnerischen Durchschnittskarte. 0,88% aller User auf Steam haben eine 4090, aber die fließt daher mit 1,49% Gewichtuing in die Abrechungn ein. RTX40 Super ward noch nicht gesehen in den Steam Stats.

Jetzt ziehe ich mir alle UVP Preise und füge die in die Tabelle ein, jede Karte trägt gemäß ihres Anteils ein wenige zum Gesamtpreis bei. z.B. die 4090 trägt 23,8€ zum Preis der rechneritschen Durchschnittskarte bei. Insgesamt kostet die Durchschnittskarte damit 432€.

Nun zur Durchschnittsleistung, dazu kommt Passmark zum Einsatz. Das verzerrt etwas zu Gunsten von älteren Karten, aber wenigstens bekommt man hier schnell ein verwertbares Ergebnis. Zu versuchen verschiedene PCGH Leistungsindizes zu mitteln um für alle Karten ähnlich präzise Werte zu finden ist leider nicht drin. Jede Karte trägt wieder anteilig zum Gesamtergebnis bei und dieses entspricht dann dem was Passmarkt eine 3060 nennen würde.

Der durchschnittliche User mit einer Nvidia Steckkarte im PC (nix Laptop) hat also eine 3060 für die er 432€ gezahlt hat. Wenn man sowas sagt, sollte man immer bedenken, dass dann mindestens 33% der GPU User (19,4% Gesamtuser) definitiv darunter zu finden sind (vgl. wiviel Leute werfen 6x einen W6 und bekommen nicht mindestens einmal die 6). Dann sollten wir bedenken, dass ich hier nur 59% der Steam Statisktik abbilde. Realistischerweise sind 61% der User die Steam erfasst trotzdem mit weniger als einer 3060 unterwegs. Edit: ich muss ja nur zählen: 32% der Steamuser mit einer Karte von der Leistung einer 3060 oder mehr

Und wie läuft Dragon's Dogma 2 auf einer 3060? 1080p mit 60fps klingt doch erstmal hochanständig, bis dann halt dier CPU Hunger zuschlägt und jemand mit einer 3060 wohl eher einen Ryzen 5 als einen i9 hat. Selbst die 40% der User die man mit den GPU Anforderungen erreicht, spaltet man weiter mit den CPU Anforderungen.

Müssen wir uns da noch wegen den Kommentaren aus Steam wundern? Müssen wir uns wundern, dass im PCGH Forum jeder sagt, halb so schlimm, weil halt auch die durchschnittliche Ausstattung viel höher ist? Ich kann ja morgen mal die durschnittliche Steam CPU ermitteln, aber schön wird das nicht für Capcom, wenn ich hier die 7700k Benchmarks sehen.

Im Anahng noch besagte Tabelle
 

Anhänge

  • Durchschnittskarte03-24.jpg
    Durchschnittskarte03-24.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja morgen mal die durschnittliche Steam CPU ermitteln, aber schön wird das nicht für Capcom, wenn ich hier die 7700k Benchmarks sehen.
Wer mit so alten Gurken versucht, moderne Spiele flüssig zu spielen, sollte sich aber langsam berechtigterweise fragen, warum man nicht endlich mal aufrüstet? Ich meine, es muss kein i9-14900KS sein. Es gibt gute und schnelle CPUs im Bereich von 200-300 Euro. CPU-Leistung war noch nie so günstig wie heute. Aber in den Steam-Foren/Rezensionen meckern, ist halt leichter :ka:
 
Wer mit so alten Gurken versucht, moderne Spiele flüssig zu spielen, sollte sich aber langsam berechtigterweise fragen, warum man nicht endlich mal aufrüstet? Ich meine, es muss kein i9-14900KS sein. Es gibt gute und schnelle CPUs im Bereich von 200-300 Euro. CPU-Leistung war noch nie so günstig wie heute. Aber in den Steam-Foren/Rezensionen meckern, ist halt leichter :ka:
Das liegt an heutigen Gamer Logiken/Mentalitäten :

"Der Fußball Manager XXX läuft bei mir in höchster Auflösung, Dragons Dogma aber LAGT (dilettantischer Begriff) voll, ergo ist es nicht richtig 0ptim1z3d.....".

Das sind die "Gamer" von heute...
 
Sparsam und dann 13th Gen Intel in einem Satz. Genau mein Humor :ugly:
76W long duration powerlimit, verbraucht nicht mehr als mein Ryzen 5 5600, ist aber viel schneller in Dragons Dogma.
Gute 50%. Bei den Min FPS ging es von 30 auf 60 hoch.
Dort ist die CPU-Last drölfzigmal höher als in der Szene aus eurem Video.
So ne Runde um den Marktplatz sprinten gibt euch richtig fiese Drops.
Ja, dort habe ich nur 55 Min FPS. Mit dem 5600 wäre es glaube ich unspielbar gewesen.
 
Wer mit so alten Gurken versucht, moderne Spiele flüssig zu spielen, sollte sich aber langsam berechtigterweise fragen, warum man nicht endlich mal aufrüstet? Ich meine, es muss kein i9-14900KS sein. Es gibt gute und schnelle CPUs im Bereich von 200-300 Euro. CPU-Leistung war noch nie so günstig wie heute. Aber in den Steam-Foren/Rezensionen meckern, ist halt leichter :ka:

Gatekeeping vs. Inklusion. Dragons's Dogma 2 vs Forbidden West. Eine Engine die wahnsinnig gut nach unten skaliert vs. eine die es nicht macht. Ein Spiel das nur für PS5 gedacht was. vs. ein Spiel das auch für PS4 gedacht war.

Die PCGH wird immer die Frage stellen, welcher i9 und welche 90er Serie hat den längsten Balken. Analog dazu haben sich noch andere Fragestellungen auf dem PC Markt entwickelt in den letzten Jahren. Läuft das Spiel auf meinem Steamdeck? Was wäre wenn mir 1440p oder 1080p und 60fps doch reichen? Was ist, wenn ich mich nicht von 240fps anstecken lasse?
 
Zurück