Special Dragon's Dogma 2 im Ersteindruck: Vom tollen Rollenspiel, gewaltigem Aufruhr und gieriger Performance

Wer mit so alten Gurken versucht, moderne Spiele flüssig zu spielen, sollte sich aber langsam berechtigterweise fragen, warum man nicht endlich mal aufrüstet? Ich meine, es muss kein i9-14900KS sein. Es gibt gute und schnelle CPUs im Bereich von 200-300 Euro. CPU-Leistung war noch nie so günstig wie heute. Aber in den Steam-Foren/Rezensionen meckern, ist halt leicht
Sry, aber das liest sich wie ein Trollpost, zumal weiter oben schon angemerkt wurde, dass in andere Lokalitäten auch absolute Highend Hardware voll in die Knie geht. Irgendwie kommt auch nicht so ganz rüber was die Stadt NPC, die ja scheinbar für die miesen FPS verantwortlich sein sollen, so viel anders / besser machen wie zb die in the Witcher 3.
Wie so oft zuletzt angemerkt spricht nichts gegen Hardwarehunger wenn er in Relation zu einem brauchbaren Ergebnis steht, was genau macht die NPC hier denn so besonders, dass ich meinen "uralten" 5600x aufrüsten muss?
 
Irgendwie kommt auch nicht so ganz rüber was die Stadt NPC, die ja scheinbar für die miesen FPS verantwortlich sein sollen, so viel anders / besser machen wie zb die in the Witcher 3.
Hat Capcom bereits erläutert: https://www.eurogamer.net/dragons-dogma-2-pc-frame-rate-issues-acknowledged-by-capcom
was genau macht die NPC hier denn so besonders, dass ich meinen "uralten" 5600x aufrüsten muss?
Siehe oben. Mit "alt" meinte ich natürlich den 7700K. Skylake wird bald zehn Jahre alt, damit kann man einfach nicht mehr erwarten, die neuesten Spiele ruckelfrei zu spielen.
 
Ich würde euch empfehlen, eure Benchszene für den richtigen Test nach Vernworth zu verlegen. Dort ist die CPU-Last drölfzigmal höher als in der Szene aus eurem Video.
So ne Runde um den Marktplatz sprinten gibt euch richtig fiese Drops.
Danke für den Tipp. Da bin ich auch gerade angekommen und tatsächlich falle ich hier das erste Mal unter 80 Fps (meine Fps-Grenze), was an der CPU-Last liegen dürfte. Bis dahin läuft es absolut geschmeidig und macht auch Spaß, fünf Stunden hab ich jetzt dahin gebraucht, mir aber Zeit gelassen und schon die Gegend etwas erkundet.

Bleibt halt die Problematik mit Denuvo, aber das lässt sich nicht so einfach ändern.
 
Ich würde euch empfehlen, eure Benchszene für den richtigen Test nach Vernworth zu verlegen. Dort ist die CPU-Last drölfzigmal höher als in der Szene aus eurem Video.
So ne Runde um den Marktplatz sprinten gibt euch richtig fiese Drops.

Und nach Vernworth kommt man auch recht fix.
Guter Tipp. :daumen:Mein 5950X ist nicht nur da am Ende.

Falls jemand ähnliche Hints für eine besonders GPU-lastige Szene, immer her damit. Ich habe bisher keine herausragende gefunden - wobei die Last eigentlich immer gemein ist.

MfG
Raff
 
Falls jemand ähnliche Hints für eine besonders GPU-lastige Szene, immer her damit. Ich habe bisher keine herausragende gefunden - wobei die Last eigentlich immer gemein ist.
Ich war in einer Höhle mit nem großen Bossgegner bei Nacht, etlichen Fackeln und 2 Castern. Das war laut Overlay der Supergau - ist aber leider schlecht nachzustellen.
 
Wie hab ich denn das geschafft? :fresse:

DD2_2024_03_23_22_25_19_975.jpg
DD2_2024_03_23_22_25_42_398.jpg
 
Ich war in einer Höhle mit nem großen Bossgegner bei Nacht, etlichen Fackeln und 2 Castern. Das war laut Overlay der Supergau - ist aber leider schlecht nachzustellen.
Klingt nach Kingdom Come – „Rattay Nights”. :D Bei Nacht erinnert das wirklich daran. Die meisten Lichtquellen sind aber keine Shadow Caster, das ist im Grunde schon sehr runtergespart, läuft aber trotzdem "nussig".

Die niedrigsten Bildraten habe ich bei Sonnenaufgang, aber das sieht einfach nach 'nem Bug aus. Die gemeinste GPU-Last bisher beim Rückblick mit Drachenfeuer.

MfG
Raff
 
"In nicht unbeträchtlichen Teilen verbesserungswürdige Performance".. Da musste ich echt lachen, der Autor sicher auch beim verfassen.

Man könnte ja auch einfach mal die Wahrheit deutlicher in die Überschrift und den Artikel schreiben, nämlich das die Performance eine Frechheit ist, und eine Kaufwarnung für alle ohne High-End-Hardware aussprechen, bis das gefixt wird. Falls es überhaupt gefixt wird wohlgemerkt.

Und die nach den Tests eingeführten Mikrotransaktionen sind nicht "kontrovers". Die sind absolut inakzeptabel und zerstören die Aussagekraft von Presse-Reviews. Aber obwohl das PCG(H) direkt betrifft, hat man hier nicht mal vor Ostern die Eier, das klar auszusprechen und zu rügen.
 
Hat jemand schon herausgefunden wie man bei dem Game DLDSR zum Laufen bringt ? Habe es im Treiber aktiviert und nutze es in anderen Spielen in Zusammenspiel mit DLSS schon lange, aber in diesem Spiel zeigt es mir die Auflösungen über meiner nativen nicht an egal ob Fenster Vollbild oder exclusiv Vollbild.
 
Hat jemand schon herausgefunden wie man bei dem Game DLDSR zum Laufen bringt ? Habe es im Treiber aktiviert und nutze es in anderen Spielen in Zusammenspiel mit DLSS schon lange, aber in diesem Spiel zeigt es mir die Auflösungen über meiner nativen nicht an egal ob Fenster Vollbild oder exclusiv Vollbild.
Du musst die gewünschte Auflösung zuerst auf dem Windows-Desktop einstellen. Das ist bei Spielen ohne exklusiven Vollbildmodus (der langsam ausstirbt) immer notwendig. Damit alles sauber zusammengerechnet wird, empfehle ich dir in solchen Fällen außerdem, die Windows-UI-Skalierung auf 100 Prozent zu setzen.

MfG
Raff
 

Anhänge

  • Dog's Dragma 2_6K-DLDSR.jpg
    Dog's Dragma 2_6K-DLDSR.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 73
Wenn man das ins Deutsche übersetzen würde, müsste das wie dann fast schon Walter von der Vogelweide minnesängern, oder so (der klingt noch ein bisschen mittelalterlicher, aber die Richtung stimmt).^^

Gruß,
Phil
So eine deutsche Lokalisation fände ich mal so richtig geil. Um bei dem Shakespeare-Englisch Spaß zu haben, sind meine Englischkenntnisse leider zu dürftig. Aber so irgendwas zwischen Minnesang und dem Stil aus der Zeit von Goethes Faust. Das wäre was tolles.
 
Gibt Englisch und Japanisch.

Nur der Text/die Untertitel gibt es in deutlich mehr Sprachen.
Mir gefällt's, insbesondere wegen des dick aufgetragenen Early Modern English ("Shakespeare-English").

"Pray thou shallt may"
Wenn man das ins Deutsche übersetzen würde, müsste das wie dann fast schon Walter von der Vogelweide minnesängern, oder so (der klingt noch ein bisschen mittelalterlicher, aber die Richtung stimmt).^^

Gruß,
Phil
Shakespeare passt eher in die Zeit von Martin Luther.

Ich wäre schon mit so einem Deutsch wie aus den Herr der Ringe Filmen zufrieden, zumal bei FF16 hat man im Englischen in Teilen auch auf etwas älteres Englische gesetzt.
Im Deutschen muss man das ja nicht übernehmen. Ich meine, ob das auch altes Japanisch ist, was ist die reden? Vielleicht hat nur die englische Sparchausgabe diese Sonderbehandlung bekommen.
 
Habe ich mich bei Steam verlesen?
Bin der Meinung das vor der VÖ ne deutsche Sprachausgabe angegeben wurde...
ne, leider nicht. Ist aber ok das englissch, weil man zum nächsten Text SPACE drücken muss
Sparsam und dann 13th Gen Intel in einem Satz. Genau mein Humor :ugly:

Es scheint ganz gute Kernskalierung zu existieren, wodurch die Intels einen kleinen Vorteil haben könnten - zumindest gegenüber des 7800X3D. Bei meinem 7950X3D hab ich jedenfalls ne gute Auslastung und n rundes Spielgefühl auch in der Hauptstadt von Vermund.

Ich würde euch empfehlen, eure Benchszene für den richtigen Test nach Vernworth zu verlegen. Dort ist die CPU-Last drölfzigmal höher als in der Szene aus eurem Video.
So ne Runde um den Marktplatz sprinten gibt euch richtig fiese Drops.

Und nach Vernworth kommt man auch recht fix.
Spoiler im Spiel bitte vorher ansagen!

SPOILER:

(Achtung)!:
.....nach 13 Stunden...Vermond erreicht. Bis dahin lief alles (Wald, Wiesen, Klippen, Nachts, Höhlen , Kämpfe) alles rund.

Probleme gibts in Vermond. Durchschnittliche FPS da so 40-42 (Ryzen 5600 und 4070). Aber es ruckelt und zerstört die bis dahin tolle Immersion. Dafür von mir 6 Punkte Abzug (da es nur in der riesigen Stadt ist). Von 91 Punkten zu 85 Punkten. Immer noch super.

42 FPS und Ruckeln liegt vermutlich an den sehr unterschiedlichen Frametimes.

Benchmarks über Vermond wären cool. Und kamm man das mit den Frametimes fixen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks über Vermond wären cool. Und kamm man das mit den Frametimes fixen?
Was machste denn in den falsch geschriebenen USA? ^^ Tests in Vernworth sind angedacht, aber kosten dann eben die bereits fünf vorhandenen CPU-Benchmarks. Ich kann pro Tag nur vier Benchmarks machen (da mein privater Slot ja immer für 24h belegt bleibt), viel ist das nicht.

Wie man schlechte Frametimes fixt? CPU aufrüsten.
 
Was machste denn in den falsch geschriebenen USA? ^^ Tests in Vernworth sind angedacht, aber kosten dann eben die bereits fünf vorhandenen CPU-Benchmarks. Ich kann pro Tag nur vier Benchmarks machen (da mein privater Slot ja immer für 24h belegt bleibt), viel ist das nicht.

Wie man schlechte Frametimes fixt? CPU aufrüsten.
Hi Dave, mach Dir keinen Stress- Alles ok. Genieße die Sachen die Du machst.
Es heißt ja PCGH also Games vor Hardware :-) Klar das Spiel ruckelt, wenn ich in Vernworth(!) laufe.
Du weißt ja, Fantasie ist alles :D

Aber das toxische der Community (besonders auf Steam) finde ich schon krass. Es gibt so viele tolle Sachen in dem Spiel (jemand hat jahrelang an dem Spiel gesessen) und man konzentriert sich auf das negative (kommt aus der Evolution. Der Säbelzahntiger ist gefährlich!/ Auch Narrative sind so zu erklären, da das Geschichten erzählen (über den Säbelzahntiger) zu evolutionsvorteilen führte.

Hey, bei Aldi gibts Sonderangebote (Säbelzahntiger abgepackt) :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück