News Asus ROG NUC: Mini-PC mit Core Ultra 9 und Geforce RTX 4070 wird zum Maxi-Preis angeboten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG NUC: Mini-PC mit Core Ultra 9 und Geforce RTX 4070 wird zum Maxi-Preis angeboten

Asus' erster Mini-(Gaming-)PC aus der von Intel übernommenen NUC-Serie, der Asus ROG NUC mit Intel Core Ultra 9 185H und Nvidia Geforce RTX 4070 Notebook-GPU, geht zum Maxi-Preis mit Maxi-TDP an den Start.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG NUC: Mini-PC mit Core Ultra 9 und Geforce RTX 4070 wird zum Maxi-Preis angeboten
 
Ja, die Ausstattung könnte für den Preis besser sein.

Mir gefällt aber die Idee eines kompakten Gaming-Mini-PC.

Vielleicht vergeht mir irgendwann die Lust zum selber bauen, dann würde mir sowas gefallen. (Wenn Ausstattung und Preis passen)

Für 2500 hätte ich aber schon 32GB RAM und eine 12 GB GPU erwartet.

Aber rein aus Interesse werde ich mir mal die ersten Tests anschauen.
 
Also in der Preisklasse sind 32GB RAM etwas mickrig und 8GB VRAM? Man bezahlt 2500€, darf dann nochmal eine SSD nachrüsten und dann Details in Spielen abschalten? Aber gut, der legendäre Kabylake G hatte damals ähnliche (wenn auch nicht so gravierende) Probleme und fand auch seine Käufer.

EDIT:
Man kann da 64GB RAM (2x 32GB) einbauen und die Chancen stehen gut, dass da auch 48GB Module, also insgesamt 96GB, funktionieren werden. Zur GPU steht nichts da, außer dass es eine RTX 4070 ist und der VRAM wird überhaupt nicht erwähnt. So könnte man meinen, dass das eine normale RTX 4070 drin ist. Das wird wohl bei vielen Käufern für lange Gesichter sorgen. Ob es sinnvoll ist, seine Käufer so hinters Licht zu führen?

Für 100€ weniger bekommt man einen ganzen Laptop mit derselben Ausstattung + schnelleren (verlöteten) RAM,
(...)

Oder ich baue einen deutlich schnelleren PC mit 4080 Super für das Geld.
Oder ich baue für knapp die Hälfte einen gleich schnellen Mini Pc...

Ist halt eben alles deutlich größer und damit nicht wirklich vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall wird es laut. Die knapp 150 - 250 Watt müssen diese Mini Lüfter erstmal abführen. Der Preis einfach nur daneben, scheinbar ist es nur eine kleinst Serie.
 
Der Artrikel liest sich beinahe, wie direkt aus dem Asus Werbeflyer abgeschrieben. :D
Ich kenne einige Intel NUC. Das sind durchdachte, leise Arbeitsmaschienen. Bei Asus verstehe ich das Konzept dahinter nicht. Preislich voll daneben, es gibt deutlich günstigere Notebooks mit der Leistung. Bei denen habe ich auch gleich noch die Tastatur und Monitor mit drin. Externe Peripherie kann ich bei beiden anschließen. Auf einer LAN-Party machen die daher auch kaum Sinn.
Suche ich einen kleinen platzsparenden Arbeitsrechner ist das Format richtig, aber die Hardware sinnlos und viel zu teuer. Suche ich eine Spielemaschiene ist mir die gebotene Leistung für das Geld deutlich zu wenig. Suche ich eine mobile kompakte Lösung würde ich eher zum Notebook greifen.

WER ist denn hier die Zielgruppe? :huh:
 
Moinsen von der Nordsee
Ich beobachte das Asus ROG NUC seit der CES und war gespannt auf den Preis... Und jetzt....enttäuscht...
Viel zu hoch angesetzt.
Ich habe mir in letzter Zeit viele kompakte (Mini oder Barbones) Gaming PCs angeschaut, da ich eins suche fürs Wohnzimmer.
Klein und fein und zum spielen.

Werde jetzt noch auf die kleinere Version warten, doch ob da ein besserer Preis kommt bezweifel ich.
Von daher fällt meine Wahl derzeit auf die neuen Systeme von ZATOC. Fast identisch, nur ca. 800 Euro günstiger.

Meine lieblings Geräte bleiben Gaming Notebooks. Zur Zeit game ich mit meinem Acer Predator 17 g5-793, mit 2 x NVMe, 32 GB RAM und einer 1070 NVIDIA mit 8 GB RAM.

Mit rollendem Gruß
WheelchairGhost 🐕‍🦺 🧑🏻‍🦽
 
Zuletzt bearbeitet:
WER ist denn hier die Zielgruppe? :huh:

Leute, die einen sehr kompakten und schönen Rechner wollen und bereit sind. für ordentliche Hardware richtig tief in die Tasche zu greifen.

Für mich persönlich wäre das Ding wohl gut 1000€ zu teuer (Barebone Version) um irgendwie interessant zu sein, aber wen das nicht schreckt, der kann glücklich werden.

Mtt Kaby Lake G gab es sowas schonmal von Intel, nur eben gut 1100€ weniger (Bareboneversion)
 
Wurde alles schon geschrieben. Optisch find ich den allerdings schön! Hat was. So ein Ding mit ordentlich Power bei dem Design und Wakü-Anschlüssen für eine Mora wäre mal eine Idee.
 
Die GPU wäre mir zu schwach. Mit einer RTX 4080 oder 4090 Laptop GPU wäre das Ganze attraktiver.

So wie es steht, gäbe es aus meiner Sicht aber keinen Grund, nicht zu einem Laptop in dieser Preisklasse zu greifen. So bekäme man immerhin einen auch ohne zusätzliche Geräte einsatzfähigen Computer mit praktisch gleicher Leistung.
 
Für 1800€ wäre der interessant, aber 2400€ ist selbst für so einen schicken Mini PC doch deutlich angesichts der Leistung zu teuer. Mit ner Laptop 4080 wäre ich auch bei dem Preis wieder einverstanden.

Mir erschließt sich nicht wie man aufgrund der Preiskalkulation eigentlich eine gute Idee so zunichte machen kann. Klingt als wäre das Projekt eine vertragliche Übernahme die man aber seitens Asus nicht fortführen will und dann mit der Preisgestaltung einstampfen möchte als "unrentables" Projekt. So kann man sein Gesicht bei der Marke wahren...
 
Zurück