64 bit möglich?

Alanking123

Kabelverknoter(in)
64 bit möglich?

Ich hab den Thread für Betriebssysteme nicht gefunden :(

Hallo,
Ich kaufe mir demnnächste einige gbytes ram dann habe ich 4, zurzeit habe ich Windows 7 32 bit, aber nach meinem wissen, wäre es doch produktiver, wenn ich mir mit 4 gb ram ein 64 bit betriebssystem installiere oder? und ist es bei meinem Pc überhaupt möglich ?

Mein Pc:

Windows 7 32 bit
CPU :AMD Athlon 64 3500+
MB: am2nf6g-vsta
2gb ddr2 ram (bald 4gb RAM!)
Nvidia GeForce 6100 nForce 405

AW: 64 bit möglich?

Ja, kannst ein 64bit OS installieren.

Du könntest das ganze sogar kostenlos machen. Auf Windows 10 upgraden und dann eine Neuinstallation machen, aber mit der 64bit Version. Ja, das geht tatsächlich.

Bei 4 GB RAM ist der Unterschied noch nicht nennenswert (abzüglich anderer reservierter Bereiche solltest du 3,5 GB der 4 GB nutzen können), wenn aber mehr als 4GB eingesetzt werden führt kein Weg an einem 64bit-OS vorbei. ;)

UNd ja, du kannst auf diesem PC natürlich ein 64bit-OS installieren, diese sind vollständig abwärtskompatibel (und speichern 32bit-Programme automatisch in einem anderen Programmordner ("Programme(x86)").

Wie der Name "Athlon 64" schon nahelegt, war dieser damals der erste Prozessor von AMD (und übrigens überhaupt der erste Prozessor weltweit :D), der die 64-Bit-Erweiterung des x86-Befehlssatzes unterstützte :) Es geht also, wie meine Vorposter schon schrieben.

war dieser damals der erste Prozessor von AMD (und übrigens überhaupt der erste Prozessor weltweit :D)

Oha... :schief:

Hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun aber sowas kann man nicht stehen lassen...
Der erste 64bit-Computer war der IBM 7030 bereits im Jahre 1961, echte dedizierte 64-bit CPUs gab es (beispielsweise in Form des ALPHA 21064) bereits 1992.

AMD war lediglich der erste CPU-Hersteller, der 64 bit in den kleinen privaten PC-Bereich auf x86 gebracht hat, in der Industrie gab es da solche CPUs schon Jahrzehnte!

Oha... :schief:

Hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun aber sowas kann man nicht stehen lassen...
Der erste 64bit-Computer war der IBM 7030 bereits im Jahre 1961, echte dedizierte 64-bit CPUs gab es (beispielsweise in Form des ALPHA 21064) bereits 1992.

AMD war lediglich der erste CPU-Hersteller, der 64 bit in den kleinen privaten PC-Bereich auf x86 gebracht hat, in der Industrie gab es da solche CPUs schon Jahrzehnte!

Das weiß ich gut, und da hast du eindeutig meinen Kommentar schlecht gelesen :P Auch Intel hatte z.B. seine IA64-Architektur deutlich früher draußen. Wenn du mal schaust, hatte ich wörtlich geschrieben "der die 64-Bit-Erweiterung des x86-Befehlssatzes unterstützte", und das ist so exakt und zweifelsfrei wahr :) Es gab nie zuvor eine 64-Bit-Erweiterung des x86-Befehlssatzes, alle anderen 64-Bit-Architekturen waren völlig eigenständig, und nicht mit x86 verwandt.

Aber nichts für ungut :) Die anderen Architekturen, die du genannnt hast, haben es auf jeden Fall auch verdient, erwähnt zu werden. Du hast aber, wie gesagt, IA64 vergessen. Das wäre fast "die" 64-Bit-Architektur geworden, auch für Heim-PCs (das war Intels Plan), wenn AMD damals nicht dazwischen gefunkt hätte ;)

Zurück