News Geforce RTX 4060: Noch keine Woche auf dem Markt und schon deutlich unter UVP

der Geiz beim VRAM lässt die Karte schlechter darstehen, als sie eigentlich ist. Vor allem im Anbetracht der Tatsache, dass der Vorgänger 12 GB spendiert bekommen hat zum Release.

Selbst die RTX2060 gibt es mit 12GB und 192bit BUS + 16X PCIE!

Wer so einen Krüppel wie die 4060 im Jahr 2023 noch kauft dem ist nicht zu helfen.
Was interessiert die Kunden der Stromverbrauch? Angst das sich die Allerletzten vor deinem PC Festkleben?

Wenn man nun jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen muss, weil die so Ausgestattet ist, dann wird der Stromverbrauch bei der Herstellung und die Entsorgung mehr Energie verbrauchen, als eine GPU die Dampf hat.

mfg

Sinkender Preis wäre die logische Folge, wenn NV z.Bsp. mal die Powerregelung fixt.

Da scheint dann in einigen Games deutlich weniger Fps drin zu sein.

TW-Troy@1080p-115W.jpg

Eine 3070 mit DLSS3 aber über 100 Euro günstiger. Das ist die 4060. Es war und ist immer noch ein Unding wie sich der Preis der 3070 hält, selbst jetzt, da sie überholt ist.

Ich geb dem ganzen 40er nvs kein Jahr und ihr bekommt es zum halben Preis
Das nun nicht.
Aber ich erwarte Richtung Black Friday schon, dass die Händler in ihre Lager schauen und sich überlegen, wie lang sie den 4000er Schrott noch liegen lassen wollen, der ihnen seit über einem Viertel Jahr die Regale verstopft.
Und wenn dann irgendwo 25X€ steht, ist auf einmal Leben in der Bude.

Tatsächlich werde ich als SFF Fanboy da ein waches Auge drauf haben. Man sieht ja sehr viele sehr kurze Doppel-Lüfter Karten und auch einige Einzel Lüfter.
Das Ding kann man sicher in einen Schwitzkasten packen, ohne das man aus dem boost raus fällt.
Das Ding mit nem aufgerissenen Ryzen 7900 in nem Schuhkarton... Da hätte ich schon Bock drauf.

Ich mein, das musst mir du dir mal geben: so ein System könntest du mit einem 300W Sfx Netzteil fahren und hättest keine schlechte Leistung.

Na das betrifft doch ALLE rtx 40er-Modelle nicht nur die 4060 - obwohl die gerne von der neu gegründerten VRAM-Kirche ständig vor dem Vorhang gezerrt wird, mit ihren ach so unfassbar kleinen 8GB?

Hab auf ner englischen Seite gelesen, dass die Verkaufszahlen der 4080/4090er Karten auf ein Allzeittief gesunken sind - es dürfte dem normalen Kunden also nicht so sehr um die VRam gehen, sondern das das Preislevel insgesamt absurd hoch geworden ist.

Ich würde aber persönlich generell gerade bei nvidia nicht mit all zu großen Preissenkungen rechnen, das Geld brauchen die mittlerweile nimma ?

:ugly:Ich sehe schon die PCGH - Schlagzeile vor mir:
RTX 4060 jetzt als Super - Angebot, für 299,99 €uro :lol:
und keiner kauft sie trotzdem :lol:
In den Köpfen sind die Leute bereit 100€ für eine 1070 zu bezahlen, aber eine deutlich flottere und neuere 4060 soll nur 150€ kosten? Irgendwie komische Denke.
Ne keine kommische denke, ein Pentium 3 hat 6 Jahre später auch keine chance gegen ein Pentium 4 / Core 2 duo und die schnelleren CPUs gab es dann auch noch zum günstigeren Preis.
Nennt sich Technischer Fortschritt --> mehr Leistung --> geringere anschaffungskosten

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3070 mit DLSS3 aber über 100 Euro günstiger. Das ist die 4060. Es war und ist immer noch ein Unding wie sich der Preis der 3070 hält, selbst jetzt, da sie überholt ist.
Nö, denn die 4060 wird selbst mit 135W anstelle der offiziellen 115W meist schon von einer 3060 TI geschlagen.
Von einer 3070 ist die weit entfernt.
Die 4060 ist ne umbenannte 4050 und das spürt man sehr deutlich.

Zurück