News Gigabyte Geforce RTX 4000 & 3000: PCBs können brechen und PCIe-Lanes der Grafikkarten zerstören

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Geforce RTX 4000 & 3000: PCBs können brechen und PCIe-Lanes der Grafikkarten zerstören

Nachdem sich einige Anwender darüber beklagt haben, dass die Platinen von Grafikkarten des Herstellers Gigabyte aus den Generationen Geforce RTX 4000 und Geforce RTX 3000 auffällige Risse und Brüche aufweisen, hat sich ein bekannter Anwalt der Sache angenommen und das Unternehmen um eine Stellungnahme zu dem aktuellen Sachverhalt gebeten. Gigabyte sieht sich hingegen bislang nicht in der Verantwortung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte Geforce RTX 4000 & 3000: PCBs können brechen und PCIe-Lanes der Grafikkarten zerstören

Bisher war und bin ich generell etwas skeptisch, was die Stabilität der PCBs von Grafikkarten angeht - insbesondere an den Stellen, die im Artikel markiert sind.

Fast alle Karten in meinem Besitz wurden mit WaKü Blöcken bestückt und diese sind in der Regel schwerer, als die Stock Kühler. Bei starken Modellen von Ada Lovelace ist der Standardkühler aber solch ein Brecher, dass viele Hersteller schon Stützen im Lieferumfang beilegen.

Eine gute Verschraubung an den Slotblenden ist hier natürlich auch sehr wichtig.

Bislang weist aber glücklicherweise keine meiner Karten derartige Risse auf, auch wenn ich ein paar Modelle von Gigabyte besitze.

Zuletzt bearbeitet:
SKANDAL !!
Der Anwalt wird bestimmt die sofortige Einstellung der 3000´er und 4000´er Serie erwirken,
sowie eine Vergütung über den vollen Verkaufspreis an alle Käufer.

Hat die News der Praktikant geschrieben? Wo bleibt bei diesem "Journalismus" die Recherche? 3 Sekunden googlen hätten gereicht um festzustellen: Luis Rossman ist KEIN Anwalt, sondern ist Inhaber eines Reparatur-Betriebs, der Elektronik-Produkte wie Macbooks repariert. Außerdem ist er Aktivist und Lobbyist für "Right tp Repair" Gesetze.

Fast alle Karten in meinem Besitz wurden mit WaKü Blöcken bestückt und diese sind in der Regel schwerer, als die Stock Kühler. Bei starken Modellen von Ada Lovelace ist der Standardkühler aber solch ein Brecher, dass viele Hersteller schon Stützen im Lieferumfang beilegen.
Du vertust dich.
Die aktuellen großen Karten sind meist gleich schwer wie die Blöcke.
Zudem ragt der Luftkühler um einiges weiter heraus und durch die Hebelwirkung belastet das die Stelle umso mehr.

Btw, der rote Pfeil auf den Bildern kommt von Gigabyte. Also, wenn eine RMA abgelehnt wurde.

Hat die News der Praktikant geschrieben?
Die News ist von Sven Bauduin, das steht ganz unten links...

Wobei das ein Übersetzungsfehler ist.... Im Englischen steht: "advocate", das ist im deutschen unter anderem auch Anwalt heißen kann... warscheinlich ist aber (reperatur) Fürsprecher oder Vertreter gemeint...
Es ist als wollte man einen Witz in eine andere Sprache übersetzen, was manchmal nicht 1:1 geht...

Hat die News der Praktikant geschrieben? Wo bleibt bei diesem "Journalismus" die Recherche? 3 Sekunden googlen hätten gereicht um festzustellen: Luis Rossman ist KEIN Anwalt, sondern ist Inhaber eines Reparatur-Betriebs, der Elektronik-Produkte wie Macbooks repariert. Außerdem ist er Aktivist und Lobbyist für "Right tp Repair" Gesetze.
Ich dachte auch, wasn nu los? Hatte schon vorher von der Thematik gehört, u.A. durch die Videos von Rossmann und Jayz2Cents.

Als ich dann gelesen habe, ein Anwalt hat sich der Sache angenommen, dachte ich doch TATSÄCHLICH mal, dass hier was wirklich "neues" in den News zu finden ist... Pustekuchen! :lol:

Also wenn man den nicht kennt (was man eigentlich sollte, wenn man sich mit der Thematik jemals auseinandergesetzt hat, denn der ist quasi der Superstar der Internationalen PCB-Repair Szene ^^) dann sollte man ihn doch zumindest einmal ganz kurz bei Wikipedia eintippen, bevor man ihn uns als Anwalt verkaufen möchte. :klatsch:

Ich verfolge das schon seit einiger Zeit und es gibt da eine Konsequenz: nie wieder ein Produkt von Gigabyte kaufen und alle vor diesem Laden warnen.

Besonders schlimm ist es, dass sie auf AMD Karten 4 Jahre Garantie geben und damit den längsten Zeitraum aller AMD Karten. Ich hätte mir den Müll somit vermutlich sogar gekauft, doch was ist eine Garantie wert, die nocht eingehalten wird?

Mit ihren Netzteilen haben sie schonmal so einen Mist gebaut und haben die Schuld auch von sich gewiesen.

SKANDAL !!
Der Anwalt wird bestimmt die sofortige Einstellung der 3000´er und 4000´er Serie erwirken,
sowie eine Vergütung über den vollen Verkaufspreis an alle Käufer.

Das wäre in dem Fall sogar angebracht.

Also wenn man den nicht kennt (was man eigentlich sollte, wenn man sich mit der Thematik jemals auseinandergesetzt hat, denn der ist quasi der Superstar der Internationalen PCB-Repair Szene ^^) dann sollte man ihn doch zumindest einmal ganz kurz bei Wikipedia eintippen, bevor man ihn uns als Anwalt verkaufen möchte. :klatsch:

Tja, da ist wohl jemand beim Übersetzen dem falschen Freund "advocate" aufgsessen, ein Advokat ist im Deutschen nunmal ein Anwalt, im Englischen nicht immer.

Das kann tatsächlich passieren und da sollte man auch nicht so nachtragend sein.

Gigabyte steht ja schon mal öfter wegen diverser Qualitätsmängel in der Kritik.

Da war doch auch mal die Sache mit dem Wasserblock, bei dem Gigabyte mit Kupfer geworben, aber Alu verbaut war...

Hat Igors Lab sehr schön dargelegt mit dokumentierter Korrosion:

+ diverse Verarbeitungsmängel....

Da wird der Kunde mit den Füßen entscheiden müssen... Ägerlich, wenn man so ein Teil gekauft hat und dann der Gewährleistung hinterherrennen muss. :-(

Tja, da ist wohl jemand beim Übersetzen dem falschen Freund "advocate" aufgsessen, ein Advokat ist im Deutschen nunmal ein Anwalt, im Englischen nicht immer.

Das kann tatsächlich passieren und da sollte man auch nicht so nachtragend sein.
Ja gut, kann schon passieren, ist natürlich etwas unglücklich.

Wichtig ist an dieser Stelle jedoch hauptsächlich, dass dieser Sachverhalt weiter verbreitet wird. Letzte Woche hat sich noch ein Kumpel ne neue Grafikkarte gekauft ich hatte ihm (ohne belastbare Gründe) von Gigabyte abgeraten, männliche Intuition wahrscheinlich :D

Es ist einfach wichtig, dass die Unternehmen nicht mehr mit sowas davon kommen. Denn nur wenn der Kunde sich in solchen Fällen durchsetzt, erreicht man eine Situation, in der ein großes Unternehmen wie Gigabyte sowas in Zukunft durch besseres Engeneering vermeidet, damit sie nicht selbst auf ihrem Müll sitzen bleiben müssen.

Ist natürlich sehr ärgerlich für die Betroffenen und eher schädlich für den "Ruf" von Gigabyte. Keine Ahnung was dieses aussitzen soll, aber im Sinne zufriedener Kunden ist so ein Verhalten sicher nicht:nene:

Man kann sich auch totsparen. Tja, wenn das der Support sein soll. Wenn ich eine Karte von denen hätte (vor allem bei den Preisen heutzutage), wär das sicher meine letzte...

Gruß

Brennen keine Stecker mehr ab, dass jetzt die nächsten 0.00001% hochgehyped werden ? Schön an der Karte beim Ein/Ausbau gerüttelt und gezogen, weil verkantet und die Slotsperre vom Board noch aktiv war ? Or else, who knows.

Meine Gigabyte-Karte ist kerzengrade im Gehäuse verbaut, wenn da das Board bricht, fress' ich 'nen Besen. Ohne eine maximale, thermische Einwirkung, Fabrikationsfehler oder einfach grobmotorisches Verhalten halte ich das für ausgeschlossen. Was soll mit der vorgesehenen Fixierung denn bei sachgemäßen Einbau brechen ? :ka:

1686493966742.png

Ist natürlich sehr ärgerlich für die Betroffenen und eher schädlich für den "Ruf" von Gigabyte. Keine Ahnung was dieses aussitzen soll, aber im Sinne zufriedener Kunden ist so ein Verhalten sicher nicht:nene:

Man kann sich auch totsparen. Tja, wenn das der Support sein soll. Wenn ich eine Karte von denen hätte (vor allem bei den Preisen heutzutage), wär das sicher meine letzte...

Gruß
Das dürfte das größte Problem sein.
Selbst wenn es nur wenige Karten sind sollte man sich erst einmal dazu äussern; gerade wenn da ein paar größere
HW - YT Seiten dran sind.
"Aussitzen" ist eben auch eine Art Schuldeingeständnis.

Das dürfte das größte Problem sein.
Selbst wenn es nur wenige Karten sind sollte man sich erst einmal dazu äussern; gerade wenn da ein paar größere
HW - YT Seiten dran sind.
"Aussitzen" ist eben auch eine Art Schuldeingeständnis.
Ich weiß. Früher hieß es schließlich auch einmal: ein zufriedener Kunde kommt wieder. Aber anscheinend ist das vielen Firmen mittlerweile egal.

Hauptsache, das Produkt ist an den Mann/die Frau gebracht und wenn du dann mal Ansprüche geltend machen willst, nervst du einfach nur noch. Zahle und dann verschwinde, der nächste bitte...

Gruß

Brennen keine Stecker mehr ab, dass jetzt die nächsten 0.00001% hochgehyped werden ? Schön an der Karte beim Ein/Ausbau gerüttelt und gezogen, weil verkantet und die Slotsperre vom Board noch aktiv war ? Or else, who knows.

Meine Gigabyte-Karte ist kerzengrade im Gehäuse verbaut, wenn da das Board bricht, fress' ich 'nen Besen. Ohne eine maximale, thermische Einwirkung, Fabrikationsfehler oder einfach grobmotorisches Verhalten halte ich das für ausgeschlossen. Was soll mit der vorgesehenen Fixierung denn bei sachgemäßen Einbau brechen ? :ka:

Anhang anzeigen 1428704
Ich wurde noch nie von einem Auto überfahren, wenn ich bei rot über eine Ampel gelaufen bin... also zweifle ich generell jeden Artikel an, in dem es um dieses Thema geht und ich tue dann auch noch so, als wenn die, denen das passiert , einfach nur zu dumm sind.

Danke dafür. :D

Anhang anzeigen 1428704
es ist einfach krass wie die letzten 3 nvidia generationen hardwarefehler aufweisen, seis das die ersten karten schlechten speicher bekomm, nen hardwarebug durch nen game die karte schrottet, die karte anfängt zu brennen oder eben bricht.

da hab ich doch lieber schlechte treiber von amd. :ugly: außer den geplatzten miner gpu's wüsst ich nicht gerade was bei denen schrott ging.
wenn ich mir die hardware genrell angucke, seh ich nen großen unfall. heckmeck wegen pcie 4.0 bei am4 boards, manch boards sind nicht fähig neuere cpu's aufzunehmen. hin und her. mainboard hersteller mogeln mit cpu power und fühlen sich nicht gaaanz so an amd oder intel gebunden.

wenn ich an die core2duo/quad zeiten erinnere könnt ich nur über corsair-ram kotzen. lief alles, damaaaals.

Zurück