News Grafikkarten bei Mindfactory mit neuem Jahrestief: Die Lust auf 8 GiB vergeht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten bei Mindfactory mit neuem Jahrestief: Die Lust auf 8 GiB vergeht

Kurz vor dem Release der RTX 4060 Ti und RX 7600 hat der Grafikkartenmarkt beim deutschen Onlinehändler Mindfactory ein neues Tief erreicht. In der vergangenen Woche wurden nur noch etwas über 2.000 GPUs abgesetzt. Daneben befinden sich unter den beliebtesten Grafikkarten kaum noch Modelle mit 8-GiB-Speicherbestückung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten bei Mindfactory mit neuem Jahrestief: Die Lust auf 8 GiB vergeht

Gemessen an der Dreistigkeit, Grafikkarten mit 8 GB VRAM im Jahre 2023 zu verkaufen bei Preisen, die selbst vor 5 Jahren noch zur gehobenen Mittelklasse zählte und heute höchstens FullHD bringt (Hey, genauso wie die RTX 4060!), sind 2.000 abgesetzte GPUs noch zuviel...

Liest man meinen Frust über die Grafikkartenpreise raus? Ich hoffe es...

Die Erkenntnis ist da, es wird geschrieben das die Kunden kein Interesse an 8Gb VRam haben, und Patsch gibt es die 4060 mit 8Gb.
Ob die Erkenntnis nicht schon früher abzusehen war und die Speilentwicklung nicht beobachtet wird?
Man weis et nich :lol:

Bei den Laptops ist es teils noch schlimmer. Da gibts nur die Stufen:
0,6,8,16GB vram.
16 GB vram kosten dann schon ab 1600€ aufwärts.
Ich nutze immer noch eine RTX 3060 mobile. Damit lassen sich noch viele Spiele in 1440p spielen, allerdings muss man teils ordentlich Details runterdrehen. Daher nutze ich den Laptop eher weniger.

Bei den Laptops ist es teils noch schlimmer. Da gibts nur die Stufen:
0,6,8,16GB vram.
16 GB vram kosten dann schon ab 1600€ aufwärts.
Ich nutze immer noch eine RTX 3060 mobile. Damit lassen sich noch viele Spiele in 1440p spielen, allerdings muss man teils ordentlich Details runterdrehen. Daher nutze ich den Laptop eher weniger.
Wer sich einen Laptop zum Zocken kauft, hat entweder einen besonderen Anwendungsfall, zu viel Geld oder zu wenig Ahnung oder beides.

Zum Thema: Ich denke der Markt hat nun kapiert, dass 8 GByte ab der Mittelklasse zu wenig Speicher sind. Den Bogen hat Nvidia einfach überspannt.

Ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn Nvidia auf den 8 GByte Karten sitzen bleibt. :D

Man sollte bei den Zahlen aber nicht vergessen das Mindfactory bei der Diablo 4 Aktion von Nvidia nicht dabei ist. Dürfte schon ein Grund sein das die aktuell zumindest bei Nvidia weniger absetzen.

@hrIntelNvidia
Es gibt viele Anwendungsfälle für einen Gaming Laptop, sonst gäbs da nicht Unmengen Modelle von.

Ich finde den Laptop einfach praktisch, wenn ich im Haus unterwegs bin. Netzwerkdosen testen usw. Ansonsten nutze ich gerne Nvidia Features (Ansel, DLSS, Shadowplay, SuperDSR). Auch ist der Verbrauch des Laptops viel geringer. Da sieht's bei der AMD Karte in meinem Desktop eher mau aus, bzw. ich finde die Nvidia Features viel übersichtlicher.

Zum Thema:
Unter 12GB Vram und 32GB RAM (mind. 16GB) sollte nichts verkauft werden.

Es gibt viele Anwendungsfälle für einen Gaming Laptop, sonst gäbs da nicht Unmengen Modelle von.
Die da wären? Nenne mir nur mal 5 Stück!

Ansonsten nutze ich gerne Nvidia Features (Ansel, DLSS, Shadowplay, SuperDSR). Auch ist der Verbrauch des Laptops viel geringer.
Dafür ist die Leistung schlechter bei höherem Preis.

Da sieht's bei der AMD Karte in meinem Desktop eher mau aus, bzw. ich finde die Nvidia Features viel übersichtlicher.
Ok, da sind wir aber bei persönlichen prämissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 3060 ist Steam Nr.1 WEGEN Gaming Laptops. Die waren nämlich in den 2 Jahren die P/L Sieger. 800-1200€ 3060 Laptop.

Kann ich gar nicht verstehen.
Sind doch erst 7-8 Jahre her als 8 GB in der Mittelklasse eingeführt wurde.

Die GF 256 Serie hatte bis zu 64MB Speicher und die GF 8 Serie bis zu 1024MB Speicher.
Sind doch nur bis zu 16 mal mehr.
Von der GF 8 Serie bis zur GF 900er Serie noch bis zu 6 mal mehr.
Geht eben schon längere Zeit so das der "mehr Speicher pro Generation" immer kleiner wird.
NV hatte doch erklärt das das kein "Downgrade" ist.
Also echt keine keine Ahnung warum sich alle so aufregen. :ka:

:ugly:

naja zum glück sind meine ansprüche momentan so niedrig das ich sogar mit nur 4 gb Vram auskomme.Aber auch ich werde eines Tages mal nicht mehr drum rum kommen,so viel ist sicher.

Das einzig gute am langen Abverkauf der alten Gen. ist, das die den Treibersupport länger aufrecht erhalten müssen, wegen den Kaufnachzüglern, sonst wäre ein megashiotstorm sicher bei denen.

Gaming Laptop ist Quatsch !
Zu Teuer
Zu Laut
Zu Schwer
und ohne Steckdose nicht zu gebrauchen

Und was soll die Alternative sein? Ein Desktop PC, mit Stromerzeuger (am besten Diesel) ist relativ unhandlich. Gut, es gibt noch GeForce Now, aber das hat eine Latte von eigenen Nachteilen. Manchmal würde ich mir wünschen, die Leute würden die Bretter vor ihrem Kopf abmontieren. Nur weil man selbst etwas nicht braucht, bedeutet das nicht, dass das auf andere auch zutrifft.

Die 3060 ist Steam Nr.1 WEGEN Gaming Laptops. Die waren nämlich in den 2 Jahren die P/L Sieger. 800-1200€ 3060 Laptop.

Die Laptopkarten haben ihre eigene Kategorie.

Das einzig gute am langen Abverkauf der alten Gen. ist, das die den Treibersupport länger aufrecht erhalten müssen, wegen den Kaufnachzüglern, sonst wäre ein megashiotstorm sicher bei denen.

AMD hat seine Treiber schon mal nach 4 Jahren eingestellt (HD 4000er und 6000er). Zuletzt waren es 5 Jahre (Fury X, bzw. Nano). Die werden da keinen Monat länger dranhängen, sondern die Treiber einstellen, wenn es ihnen passt.

Bei AMD ist die Kunst nicht die letzten Karten eines technischen Zyklus zu kaufen (z.B. HD 2000, 3000 und 4000 oder HD 5000 und 6000, bzw. HD 7000, 8000, R 200, R 300 und Fury), dann hat man einen doch akzeptablen Zeitraum. Die Kunst ist natürlich die erste und nicht die letzte Karte zu kaufen. Ist die RX 5000 die erste Karte der neuen Generationen oder die letzte Karte ohne Raytracing?

Nvidia ist da deutlich besser, da sind es mindestens 7 Jahre und vorallem sperrt Nvidia nicht seine Treiber, Man kann die Karten manuell damit zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB sollte über 250 € boykottiert werden. Selbst Valheim mit Texturmod braucht schon mehr. 12 GB sollte ab 280 € Standard sein.

(die 30 € Differenz lass ich mal als Costumkühlerpuffer)

Zurück