Klar, manche Leute mit iGPU-CPU meinen dennoch, dass man zum E-Mail schreiben und gelegentlichen YT schaun doch "besser" eine Grafikkarte braucht. Aber das ist soweit am Klientel der Platform hier entfernt, dass mans langsam auch unkommentiert lassen könnte.
Nein, es ist nicht jeder in unserer Blase unterwegs. Es gibt viele, die bei ihrem neuen Spiel in den Voraussetzungen einfach 8GB VRAM lesen und sich so eine Karte kaufen.
Mein Reden schon seit Jahren. Einfach den Regler von Hyper-Extrem auf Mittel stellen und 8GB reichen vollkommen aus.
Die Frage ist, ob ein "reicht aus" ein guter Maßstab bei einem PC Neukauf ist.
Da kann man sagen nein, da es bessere Alternativen gibt. 8GB sind einfach nicht zu empfehlen, von wenigen obskuren Spezialfällen abgesehen.
Der Gedankenfehler der bei der 8/16GB Debatte geführt wird, ist, dass auch die 8GB Leute auf Hyper-Extrem Einstellungen spielen wollen. Wollen Sie aber nicht!
Dein Gedankenfehler ist, dass sich Spiele nicht fortentwickeln. "Reicht aus" ist eben nicht genug, wenn es auch 12 oder 16GB gibt, die nicht oder nicht sonderlich viel mehr kosten und dafür sorgen, dass man den PC viel, viel länger nutzen kann.
Ich bin ja schon froh, dass ich endlich nicht mehr diese leidigen VRAM-Debatten hier im Forum führen muss. Mittlerweile sollte es auch der Letzte begriffen haben.
Ich fürchte, das wird niemals der Fall sein und diese Diskussion wird wohl auch noch in 10 Jahren geführt werden.


