News Grafikkarten bei Mindfactory: Spannende Details zum VRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Mindfactory-Verkaufszahlen der aktuellen Woche bestätigen die Trends der vergangenen Zeiträume: 8 GiB Videospeicher wird von Kunden nur noch selten gewählt; zeitgleich geht der AMD-Anteil nach oben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten bei Mindfactory: Spannende Details zum VRAM

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn sich hierbei lediglich "das Bild bestätigt, das deutsche Käufer schon seit Monaten abgeben", dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was daran "spannende Details" sein sollen. :rollen:

Ich bin ja schon froh, dass ich endlich nicht mehr diese leidigen VRAM-Debatten hier im Forum führen muss
Ja. Ich frag mich nur, warm seitens PCGH das Thema immer wieder thematisiert wird. Hier wird mit "spannend" kommentiert. Dieses tote Pferd, das da immer noch geritten wird, ist ja nur noch ein nicht-mehr vollständiges Skelett.

Klar, manche Leute mit iGPU-CPU meinen dennoch, dass man zum E-Mail schreiben und gelegentlichen YT schaun doch "besser" eine Grafikkarte braucht. Aber das ist soweit am Klientel der Platform hier entfernt, dass mans langsam auch unkommentiert lassen könnte.

Ich bin ja schon froh, dass ich endlich nicht mehr diese leidigen VRAM-Debatten hier im Forum führen muss. Mittlerweile sollte es auch der Letzte begriffen haben.
Wird's immer geben.

Man muss aber auch im Hinterkopf behalten das es Szenarien gibt wo 8gb reichen, vor allem im asiatischen Raum. So deutsche Verkaufszahlen sagen genau nix über den weltweiten Verkauf aus sondern rein übwr den einen Shop.

Wenn nur E-Sport daddelt und das in 1080p braucht man eigentlich nicht mehr als 8GB VRam. Nicht jeder spielt AAA-Games und selbst da reichen oft 8GB für 1080p bequem aus. Vielleicht nicht immer maximale Details, aber das hat auch nicht jeder als Anspruch. Momentan mache ich noch mal eine Ausbildung, sitze mit vielen jungen Leuten im Raum und stelle fest, dass ich mit meinem PC-Gaming, wie ich es möchte auf einer einsamen Insel sitze. Da wird oft auf Konsole oder Laptop gezockt und wenn ein PC ins Spiel kommt ist da nichts schnelleres als eine GTX 1070, GTX 1060 verbaut und reicht den Leuten für das, was sie zocken.

Wenn sich hierbei lediglich "das Bild bestätigt, das deutsche Käufer schon seit Monaten abgeben", dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was daran "spannende Details" sein sollen. :rollen:
Vermutlich weil die Aufteilung hier im Forum in etwa gleich ist ? :ka:

1756547435575.jpeg

Wenn nur E-Sport daddelt und das in 1080p braucht man eigentlich nicht mehr als 8GB VRam. Nicht jeder spielt AAA-Games und selbst da reichen oft 8GB für 1080p bequem aus. Vielleicht nicht immer maximale Details, aber das hat auch nicht jeder als Anspruch. Momentan mache ich noch mal eine Ausbildung, sitze mit vielen jungen Leuten im Raum und stelle fest, dass ich mit meinem PC-Gaming, wie ich es möchte auf einer einsamen Insel sitze. Da wird oft auf Konsole oder Laptop gezockt und wenn ein PC ins Spiel kommt ist da nichts schnelleres als eine GTX 1070, GTX 1060 verbaut und reicht den Leuten für das, was sie zocken.

Mein Reden schon seit Jahren. Einfach den Regler von Hyper-Extrem auf Mittel stellen und 8GB reichen vollkommen aus.
Der Gedankenfehler der bei der 8/16GB Debatte geführt wird, ist, dass auch die 8GB Leute auf Hyper-Extrem Einstellungen spielen wollen. Wollen Sie aber nicht!

Der Gedankenfehler der bei der 8/16GB Debatte geführt wird, ist, dass auch die 8GB Leute auf Hyper-Extrem Einstellungen spielen wollen. Wollen Sie aber nicht!
Das ist genauso eine pauschalisierte Annahme, wie du es der Debatte vorwirfst. Es gibt Games/Gamer denen 8gb ausreichen und ebenso Games/Gamer denen das nicht ausreicht.
Die Debattecwirdxauch viel mehr von 8GB verteidigern geführt. Die Redaktionen empfehlen keine 8GB, weil sie eben viele gleichzeitig ansprechen. Die meisten werden wohl eher doch die Details hoch lassen wollen und drehen diese nur runter wenn es nicht anders geht.
Darüber hinaus eine neue Karte kaufen, mit dem Bewusstsein direkt die Details runter drehen zu wollen, damit man zocken kann ist ja mal iwie Cringe. Da gibt man 350-400 Euro aus und dreht Details runter obwohl der Chip es könnte. Vram ist billig und hilft dem Erlebnis.
Iwie ist es als ob man Ne Salami Pizza ordert und die Salami nicht essen kann, trotzdem aber dafüür bezahlt...

Mein Reden schon seit Jahren. Einfach den Regler von Hyper-Extrem auf Mittel stellen und 8GB reichen vollkommen aus.
Es gibt Spiele da reichen 8 GB nie wirklich aus, egal welche Einstellungen...
Und das wird in den nächsten Jahren sicher nicht besser..
Warum sollte man heute noch viel Geld ausgeben für 8 GB, wenn 16 kaum mehr kosten..
U d ist doch gut das immer wieder darauf hingewiesen wird, dass 8 GB ein Fehlkauf heute ist (in anbetracht der kaum Mehrkosten einer 16 GB Karte)

Nur von den einen shop, nicht Deutschlandweit.
Als würde ich zum nächsten lokalen Supermarkt fahren, analysieren was so gekauft wird und daraus national schließen, geht überhaupt nicht.
Nur das für cpus und grakas, eingentlich 5-6 (Online-) Shops den deutschen Markt fast alleine decken. Das Bild wird ähnlich sein und ist potentiell eine gute Stichprobe um Rückschlüsse auf den Markt zu ziehen.

Dein Vergleich hinkt, den die Markteinehmer kaufen nicht alle bei allen Supermärkten, wogegen fast alle HW Verkäufe über genau diese paar Shops laufen, Regional übergreifend.

Schwankungen wird es natürlich geben, aber nicht solche, dass die Stichprobe völlig daneben lag.

Zurück