News Vorsicht, Falle: Wie Grafikkarten und Netzteile zusammenpassen müssen

"AMD-Grafikkarten mit 3× 8-Pin

AMD Radeon RX 7900 XT"

Meine Custom 7900 XT von Sapphire hat 2x8 genauso wie das Referenz Design von AMD

Der entsprechende User (*hust*) hat sich eben nicht mit den Netzteilen beschäftigt seit er seinen PC 2019 zusammengebaut hat und die letzten Wochen nur zu Grafikkarten recherchiert. Es lag vermutlich außerhalb seiner Vorstellungskraft, dass es mittlerweile Grakas gibt, die so viele Pin-Stecker brauchen. Hab ich gehört. (*hust)

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich mir die Austattung des bq Pure Power 12 M 750 Watt angeschaut habe. Du bekommst zwar einen vollwertigen 600 Watt 12VPWR-Anschluss, aber für ein zweites Paar 8-Pin-PCI-Express-Stecker hat es nicht mehr gereicht. Das bekommt man erst mit dem 850er. Also nicht mal der notwendige Anschluss ist vorhanden, um sich vielleicht doch ein zweites Paar Kabel dranzuhängen. Und das bei einem >100€-Netzteil.

Absolutes Unverständnis. Man kickt sämtliche High-end-AMD-Grafikkarten damit raus und mal eben eine Custom-3090 oder so einbauen ist auch nicht.

Mich würde da mal interessieren, was sich bq dabei gedacht hat.

So ein Netzteil kauft man sich ja auch normalerweise nur, wenn man den 12-Pin High Power Stecker auch braucht. Wenn man da voll flexibel sein will, muss man eben mehr Geld in die Hand nehmen. Finde nicht, dass man von nem Netzteil knapp über Hundert Euro erwarten kann, dass 12-Pin + 4x 8-Pin vorhanden ist. Vor ein paar Jahren hatten Netzteile in dem Preisbereich nur 4x 8-Pin.

• Like
Reaktionen: 360
Habe ein Bitfenix Whisper 850 W Netzteil mit einer 6950 Phantom Gaming von ASRock. Der hat alle Anschlüsse die ich brauche ?

Hab mir vor 4 Tagen eine 4080RTX OC gegönnt! Hab aber nur ein be Quiet Pure Power L8 630W. Also hab die letzten Tage diverse Spiele getestet, Rechner läuft einwandfrei! Monitor Acer X34P Uwqhd 120Hz G sync, hab noch ein I7 6800k @4Ghz, Msi X99a Gaming 7, 32GB Corsair Vegance quad channel @3000MHZ, NVme SSD Samsung evo plus 1TB, 2 Samsung SSD 1 und 2 TB! Tastatur Vigor GK80, Maus Logitech Gaming Pro mit Powerplay mousepad. Ja als nächstes brauche ich ein 13900k mit nem Z690 Board, muss allerdings noch etwas sparen, kostet noch 800€ zusammen, mit günstigen Mainboard mit DDR4 so kann ich meine behalten! Und natürlich Aio Wasserkühlung mit 2 Radis 280 und 420, Laing Pumpe mit PWM und Ausgleichsbehälter an top!

Sorry hatte ich noch vergessen. hab die 4080 mit 2x8pin + 1x6pin auf 8 angeschlossen! Würde lieber ein Y Kabel nehmen und die beiden 6pin auf 1x8pin machen, sieht besser im Gehäuse aus! Meine Frage, kann man von einem Netzteil bei 2 Leistungen mit je 1x8 und 1x6, die beiden 6er zu einer Leistung mit Y Adapter verbinden ohne das das Netzteil einen Schaden nimmt! Schlimmer noch die Grafikkarte!

Zurück