News Grafikkarte kaufen: RTX 4070 beflügelt den GPU-Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: RTX 4070 beflügelt den GPU-Markt

Die Geforce RTX 4070 beflügelt den gesamten GPU-Markt, der diese Woche deutlich zulegt. Die RTX 4070 ist dabei zwar die meistverkaufte Karte, aber die Testergebnisse dürften auch zahlreiche andere Käufe ausgelöst haben - darunter für AMD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: RTX 4070 beflügelt den GPU-Markt

Ganz im Gegenteil.

RTX 4070, die eigentlich 4060 heißen müsste, ist eine freche Mogelpackung zu einem unverschämt hohen Preis und fügt der Preisstruktur im PC-Gaming Markt großen Schaden zu.

Damit verfolgt Nvidia weiterhin deren Wucherpreis Politik.
Nein die Leistung und der Verbrauch der 4070 sind im Rahmen dessen was eine 4070 sein müsste. Die 3080 ist der Ausreißer.
Der Preis der 4070 hätte aber um 100$ geringer sein müssen, also derselbe Preis wie die 3070, damit sie wirklich populär wäre.

Allerdings weiß auch KEINER außerhalb von Nvidia und TSMC die Preise für die N4 Wafer.

Ich hoffe weiterhin dass sich die Käufer nicht so leicht knappe 80 % zu hohe Preise aus den Rippen leiern lassen und die RTX 40er Serie wie Blei in den Regalen liegen bleibt. Anders bekommt man das Hobby "PC Gaming" nicht gerettet.

Die Preise der aktuellen GPUs werden langfristig größere Auswirkungen haben als man jetzt vielleicht sehen mag.
Aufgrund der völlig absurden Preise kaufen in absoluten Zahlen immer weniger Spieler die eigentlich für sie gedachten Grafikkarten, weil sie schlicht unerschwinglich werden.

Als Antwort darauf müssten Spielehersteller ihre zukünftigen Spiele immer krasser optimieren oder eben technisch nicht weiter verbessern, damit sie noch brauchbare Verkaufszahlen für ihre Spiele bekommen. Denn niemand kauft ein Spiel zu Release zum Vollpreis, wenn die eigene Hardware das nicht schafft -> ergo müssen entweder niedrige Systemvoraussetzungen beim Spiel dafür sorgen oder aber der Entwickler nimmt es in Kauf, dass nur Wenige sich das Spiel kaufen können (die 1.000 € + für 'ne GPU-Käuferschicht).

Gefahr: Spieleentwickler/Publisher verlieren viel Geld aufgrund schlechter Verkaufszahlen. Es kommen weniger Spiele heraus. Wieder weniger Spiele für den PC -> weniger GPU-Verkäufe -> Nvidia/AMD ziehen noch weiter die Preise an, um ihre Gewinne mit weniger Stückzahlen zu maximieren.

Das ist völlig ohne Neid oder dergleichen gemeint. Ich persönlich sehe hier einen Trend, der dem Hobby PC Spiele sehr, sehr gefährlich werden kann. Ich bin aufgrund der aktuellen Situation da raus. Ich bleibe auf meinem Zeug sitzen, bis sich die Preise wieder auf normalen Ebenen bewegen. Alternativ: Ich bin in einem Alter, in dem ich dann wohl auch auf dieses Hobby verzichten könnte. Wollen tue ich das nicht, aber die Vernunft würde da die Oberhand gewinnen.

MF-KW15.JPG

Sicherlich kaufen die Grünen eher bei NBB, aber trotzdem ne interessante Tendenz von KW4-15.
(einige MF-Käufer scheinen auch ne feste Schmerzgrenze@500€ zu haben, weil mehr 6800 als 6800xt verkauft wurden,
oder man gleich auf die 6950 gegangen ist, statt ner 4070, ... who knows)

Das die 4090 immer noch deutlich vor der 4080 liegt, ... passt zur PCGH-Umfrage, nach dem Motto
Wenn schon Denn schon!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil.

RTX 4070, die eigentlich 4060 heißen müsste, ist eine freche Mogelpackung zu einem unverschämt hohen Preis und fügt der Preisstruktur im PC-Gaming Markt großen Schaden zu.

Damit verfolgt Nvidia weiterhin deren Wucherpreis Politik.
Hat doch 2012, bei der GTX 680, auch schon keinen gestört, das die GTX 680 eigentlich nur eine GTX660, bestenfalls noch eine GTX 670, war und die GTX 680 dann von Nvidia, für dicken Aufpreis, als GTX 780 rausgebracht worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe weiterhin dass sich die Käufer nicht so leicht knappe 80 % zu hohe Preise aus den Rippen leiern lassen und die RTX 40er Serie wie Blei in den Regalen liegen bleibt. Anders bekommt man das Hobby "PC Gaming" nicht gerettet.

Die Preise der aktuellen GPUs werden langfristig größere Auswirkungen haben als man jetzt vielleicht sehen mag.
Aufgrund der völlig absurden Preise kaufen in absoluten Zahlen immer weniger Spieler die eigentlich für sie gedachten Grafikkarten, weil sie schlicht unerschwinglich werden.

Als Antwort darauf müssten Spielehersteller ihre zukünftigen Spiele immer krasser optimieren oder eben technisch nicht weiter verbessern, damit sie noch brauchbare Verkaufszahlen für ihre Spiele bekommen. Denn niemand kauft ein Spiel zu Release zum Vollpreis, wenn die eigene Hardware das nicht schafft -> ergo müssen entweder niedrige Systemvoraussetzungen beim Spiel dafür sorgen oder aber der Entwickler nimmt es in Kauf, dass nur Wenige sich das Spiel kaufen können (die 1.000 € + für 'ne GPU-Käuferschicht).

Gefahr: Spieleentwickler/Publisher verlieren viel Geld aufgrund schlechter Verkaufszahlen. Es kommen weniger Spiele heraus. Wieder weniger Spiele für den PC -> weniger GPU-Verkäufe -> Nvidia/AMD ziehen noch weiter die Preise an, um ihre Gewinne mit weniger Stückzahlen zu maximieren.

Das ist völlig ohne Neid oder dergleichen gemeint. Ich persönlich sehe hier einen Trend, der dem Hobby PC Spiele sehr, sehr gefährlich werden kann. Ich bin aufgrund der aktuellen Situation da raus. Ich bleibe auf meinem Zeug sitzen, bis sich die Preise wieder auf normalen Ebenen bewegen. Alternativ: Ich bin in einem Alter, in dem ich dann wohl auch auf dieses Hobby verzichten könnte. Wollen tue ich das nicht, aber die Vernunft würde da die Oberhand gewinnen.
Parallel gebe es noch das Szenario das mehr und mehr zur Konsole wechseln, Absatz Games verlagert sich auf diese Plattform, was aber das selbe Ende für NV,AMD,Intel mit sich bringen würde…

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: RTX 4070 beflügelt den GPU-Markt
Wer seit 1070 nicht aufrüstete, kann es zu einem erträglichen Preis endlich machen. Raytracing der Mittelklasse Karten war bisher hinfällig, dazu waren 8GB einer 3070TI ein absolutes No Go. Die 4070 ist seit langen die erste sinnvolle Karte. Und die Preise hängen leider am Wechselkurs. Besonders erfreulich finde ich den normalen 8-PIN Stecker der meisten 4070.

...was aber das selbe Ende für NV,AMD,Intel mit sich bringen würde…
Unfertig gedachter Trugschluss. ;)
Irgendwer muss ja am Ende dann immer noch die Grafikeineiten und Prozessoren der Konsolen entwickeln und produzieren und ob man Chips für GPUs an die eigenen Boardpartner verkauft, die sie für eine Customer-GPU auf eine eigene Platine packen, oder Chips an Boardpartner verkauft, die sie auf eine eigene Platine für eine Customer-Konsole packen, nimmt sich am Ende dann nicht mehr soviel, außer das man sich die Entwicklung von X Chipdesigns einsparrt und evt. auch etwas an Umsatz einbüßt.

Unfertig gedachter Trugschluss. ;)
Irgendwer muss ja am Ende dann immer noch die Grafikeineiten und Prozessoren der Konsolen entwickeln und produzieren und ob man Chips für GPUs an die eigenen Boardpartner verkauft, die sie für eine Customer-GPU auf eine eigene Platine packen, oder Chips an Boardpartner verkauft, die sie auf eine eigene Platine für eine Customer-Konsole packen, nimmt sich am Ende dann nicht mehr soviel, außer das man sich die Entwicklung von X Chipdesigns einsparrt und evt. auch etwas an Umsatz einbüßt.
Dann auch bitte ganz zu ende denken. Das Ergebnis wäre das selbe für den dgpu und Gaming Markt auf dem Pc..,

Naja, wäre ich nicht versorgt hätte ich wohl auch jetzt zugeschlagen.,
Entweder ne 4070 oder ne sexy 6900XT für 599,- im Mindstar :devil:
Wobei die 4070 für meine Verhältnisse schon unverschämt teuer wäre.

Die "ASRock Radeon RX 6600 CLD Challenger D" habe ich vor 4 Tagen gekauft. Diese gab es im Mindstar für 219€ und dazu noch einen Code für Last of us, den ich für 30€ veräußere.

Das war einfach zu viel des Guten:-)

also ich gehöre tatsächlich zu den Kandidaten, die vom PC-Zocken abrücken. Hab mir eine PS5 gekauft zum 1/4 Preis einer 4090. Der Vergleich passt übrigends, da zur 4090 ja auch noch andere Hardware notwendig ist.
Spiele haben Raytracing, es läuft flüssig, keine Probleme. Da habe ich definitiv für einige Jahre Ruhe.
Das einzige was ich daran gehasst habe ist Controllersteuerung, das war zum Start der Horror.

Preislich ist der gesamte GPU-Neukaufmarkt bullshit.
Die Gebrauchtpreise für bereits ausgelutschte GPUs sind jene die eigentlich realistischer sind.

Aber da die Leute ja immer fleißig kaufen nachdem sie gemeckert haben ist es eh Banane. Die Käufer machen den Preis. Und da "Verzicht" irgendwelche Anachronistischen Worte aus Zeiten Von Hunger und Krankheit sind, ändert sich auch nix.

Ein Haus so Teuer wie man überhaupt im ganzen Leben durchschnittlich verdienen kann.
Ein Grottiger Schnöder Dacia als "günstigstes"-Understatement" 1 Jahres Gesamt-Netto Einnahmen.
Eine GPU (2kg Kunstoff+ Metalle) für 2K, fast Ein ganzer Monatsnettolohn einer Ausgebildeten Fachkraft.

Zurück