News Geforce RTX 4060 Ti kaufen: Neuer MRSP macht die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti kaufen: Neuer MRSP macht die Runde

Zur Geforce RTX 4060 Ti Ultra macht ein neuer MRSP die Runde. Statt der bisher genannten 500 US-Dollar sol die Karte nun bei 450 US-Dollar liegen und damit nur 50 US-Dollar über ihrem direkten Vorgänger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti kaufen: Neuer MRSP macht die Runde

Soviel ich vermute kostet die Karte 429 bis 449 Dollar und die 16GB Variante 499.
16GB bei der 4060Ti ?

Ca. die Leistung meiner 3070Ti wahrscheinlich ? (Reicht mir)
Doppelter Speicher und ca. die Hälfte an Leistungsaufnahme ?

Und das zu dem ungefähren Gebrauchtpreis meiner Karte ?

Wäre direkt gekauft.
Kein schlechter Tausch.

Aber das wird nix.
Keiner Ahnung wo du das aufgeschnappt hast mit den 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
Die 16GB Variante, die dich mir aufgrund des zu erwartenden Shitstorms "ausmale".
Der Chip war eigentlich für die 4050Ti gedacht, somit müssten die Margen stimmen.
Nvidia nimmt damit den 8GB Kritikern den Wind aus den Segeln und alle sind glücklich.
Die 16GB Variante färbt dann inkl. FG auf die 8GB Karte ab und die Käufer denken sich, geil hab ich Geld gespart, weil 8GB reichen mir für E-Sport dann doch...

Mindestens 500€ für eine nicht Spiele fähige Karte ist schon eine Ansage! Und ja nicht nur die Leistung, auch die Größe des Speicher reicht nicht zum ordentlichen Spielen aus. Grafik auf Minimum mit DLSS auf Leistung sind kein vergnügen.
Wenn ich ein Office oder Multimedia PC brauche, dann lieber eine APU von AMD. Macht das gleiche wie die 4060 und spart jede menge Geld beim Anschaffen und Unterhalt.

Die 4070 bekommt 12 und die 60 ti 16 GB, in deiner Traumwelt ist es echt seltsam.
Kam schon vor das kleinere Karten einen größeren Speicher hatten.
Erst letzte Generation.
Mindestens 500€ für eine nicht Spiele fähige Karte ist schon eine Ansage! Und ja nicht nur die Leistung, auch die Größe des Speicher reicht nicht zum ordentlichen Spielen aus. Grafik auf Minimum mit DLSS auf Leistung sind kein vergnügen.
Quark :klatsch:
Übertreib halt.

Zitat Artikel:
Im Mai soll die Geforce RTX 4060 Ti starten und dürfte sich an eine Zielgruppe richten, die nicht den allerhöchsten Anspruch an grafische Finesse hat. Abgesehen von der Rasterleistung werden Speicher und Interface wohl maßgeblich bestimmen, was geht und was nicht, während man im Marketing für DLSS 3 mit Frame Generation trommeln wird.
Das liest sich nicht Posetiv!

Klar 8Gb für 450$ also gute 500-550€

Hab für meine RX6800 ebenfalls um die 550€ bezahlt mit 16Gb und ordentlicher Rasterleistung und das Anfang 2021. Die wird mir mindestens dieses Jahr noch gute Dienste leisten bevor ich ein Upgrade ernsthaft in Erwägung ziehe, außer es kommt irgendein unerwarteter Titel rein für dens nicht mehr reicht.

Achso und jetzt komm mir bitte keiner mit "aber aber Raytracing muuuhhh" => Hardware Unboxed hat hier ein aktuelles Video, wo recht schön gezeigt wird, wie einer 8Gb 3070 dank VRam mit RT mittlerweile ordentlich die Puste ausgeht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dasselbe Problem hat die 4060TI schon von Start aus und es wird nur schlimmer werden. Aber gut dann halt einfach neue GPU kaufen und das am besten mittlerweile jährlich wenn man "nur" in der (500€ lol) Mittelklasse unterwegs ist. Vielleicht spendiert NV der 5060TI dann immerhin 12Gb und was stellen sich die Leute auch so an. Stimmts PCGH? :pcghrockt:

Da kann man mal sehen, wie NVidia schummelt, um hohe Preise fahren zu können.
Eine "4060 Ti" ist gegenüber einer 4090 schon um das 3,7fache geschrumpft.
Und die Ti steht ja sicherlich noch an.
Dann sind wir aber locker bei genau dem Teiler 4.
Damals gab es Zeiten, da war eine 60 genau die Hälfte von einer 80.
Jetzt versucht NVidia die Nummern und damit deren Preise künstlich hochzuhalten, die Leistungsdaten passen dazu aber überhaupt nicht mehr.
Jede News und jedes Gerücht bestätigt dieses nur noch mehr.
Und das die 4060 Ti ein Satz mit X werden wird, kann man an den Tests ablesen, die es bei Vergleichen einer 3060 12GB und einer 3070 8GB gibt, oder jetzt einer Radeon 6800 16GB und der 3070 8GB:
die 8GB Karten werden zwangsläufig von den langsameren Karten überholt.
Das wird also heißen: sollte jemand auf die dumem idee kommen und von einer "kleinen" 3060 auf die 4060 (Ti) mit weniger Speicher "upgraden" wollen, so wird man am Ende sicherlich arge Probleme mit der Speicherverwaltung bekommen - demzufolge wird die Spieleleistung dann mitunter katastrophal langsamer sein als mit der alten "Gurke", die man bereits abgestoßen hat.
Ein Upgrade wird sozusagen zum Downgrade.
Und man hat richtig viel Geld dafür bezahlt. Zwei mal. Bitter, oder?

Welche 16G-Variante?

MfG
Raff
Er meint sicher die Variante, die NVida Anfang nächstes Jahres als Neuauflage hinterherschmeißt, weil die 8GB von dem Herrn Vötter im Spezialbenchmark mal wieder in der Luft zerrissen wird. ^^ ;-P

Ich freue mich schon auf deinen Kommentar in der Print oder im Video - den mal wieder selbst gewisse Leute hier im Forum total ignorieren werden und weiterhin "8GB reicht für alles" marktschreien werden.

Zuletzt bearbeitet:
"NUR" 50€ teurer ???

Sind ja auch nur 12,5% in 2 Jahren.

Aber wie ich zu dem Bericht von Raff "wir sollen nicht heulen, wir sollen kaufen" schon geschrieben habe das wir ja dann bei jeder Generation 20% Preiserhöhung haben....

Bei euch in der Redaktion möchte ich auch auf der Gehaltsliste stehen wenn ich dann den Verlust zur Realität und Preiserhöhungen verlieren kann ?

mann kann wirklich nur hoffen das AMD da nicht mit zieht oder eben zumindest seinen Vorteil daraus
und dann
Navi32
128bit-8GB
192bit-6GB
192bit-12GB
256bit-8GB
256bit-16GB

Die Karte wird mit Sicherheit von einigen Online Plattformen wieder äußerst positiv in den Himmel gelobt und aggressiv beworben werden.

Hier muss ganz klar endlich eine Kaufwarnung ausgesprochen werden.
Das ist eine 75 € Karte, die für ein Vielfaches dessen verkauft wird.

Was Nvidia mit RTX4000 für eine Abzocke abzieht grenzt schon an arglistiger Kundentäuschung.

Zurück