News Ryzen 9 7950X3D und 7900X3D: Hohe Preissenkungen nicht in Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7950X3D und 7900X3D: Hohe Preissenkungen nicht in Deutschland

In den USA hat AMD pünktlich zum Launch des Ryzen 7 7800X3D die Preise für die Ryzen-9-Modelle gesenkt. Diese werden um bis zu 100 US-Dollar günstiger, um die Beliebtheit des Ryzen 7 zu kompensieren. In Deutschland gab es keine solche Entwicklung und der Ryzen 9 7950X3D ist immer noch schwer zu bekommen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7950X3D und 7900X3D: Hohe Preissenkungen nicht in Deutschland

Die MwSt ist in den meisten Bundesstaaten kaum der Rede wert. Bis auf ganz wenige Ausnahmen liegen diese unter 10% in manchen Staaten sogar unter 5%.

Bei den Mainboards und beim Speicher sieht es dagegen schon ganz anders aus.
Ja, das Problem teilen sich aber AMD und Intel, sobald man ähnliche Maßstäbe bei beiden ansetzt. Schränkst du die Intel LGA1700er-Boards auf B660/B760 und DDR5-Speicherbänke ein, dann ähneln sich die angebotenen Mainboards in der Breite den B650ern auf Seiten von AMD deutlich.
Teilweise sieht es bei AMD, teilweise dann bei Intel besser aus. Klar ist bloß, dass man bei Intel auch die Möglichkeit hat, ein DDR4-Board zu kaufen und das spart unterm Strich viel. Und klar ist bloß auch, dass sich die AMD-Boards zweitverwerten lassen werden, die Intel-Boards nicht.

Die Preise für die Prozessoren fand ich ja eigentlich noch ganz ok. Bei den Mainboards und beim Speicher sieht es dagegen schon ganz anders aus.
Leider muß ich sagen das es genau umgedreht ist nen ddr5-6000 32GB bekommt man für 150€ ein x670e Bord für ca 450 € dagegen sind diee utopischen Preise des 16 Kerners mit über 800 fast schon Frechheit wenn man die Entwicklung der Preise in anderen Ländern sieht. Deutschland kann man melken das fuckt ordentlich :wall:

Deutschland kann man melken
Nach dem heutigen Lebensmitteleinkauf, frage ich mich
wie lange noch etwas zum "melken" für (teure) Hardware da ist:

Roter Paprika, 1 Stück - 2.99€.
Nein, nicht Bio & auch nicht beim REWE oder Spar, sondern beim LIDL (Ö).

Und das ist nur eines von vielen preislichen Extrembeispielen bei Grundnahrungsmitteln. :ka:

Beim 7950X3D gab's keine Preissenkung. Wenn man mal nachdenkt auch völlig logisch, dass ein 7900X3D nicht plötzlich $549 kostet und der 7950X3D nur $599. Das ergibt Produktpolitsch überhaupt gar keinen Sinn.

Dass man den 7900X3D hingegen attraktiver machen will, ist nachvollziehbar. Da wird AMD auch selbst merken, dass der kaum weggeht.

Nach dem heutigen Lebensmitteleinkauf, frage ich mich
wie lange noch etwas zum "melken" für (teure) Hardware da ist:

Roter Paprika, 1 Stück - 2.99€.
Nein, nicht Bio & auch nicht beim REWE oder Spar, sondern beim LIDL (Ö).

Und das ist nur eines von vielen preislichen Extrembeispielen bei Grundnahrungsmitteln. :ka:
Ja die lebensmittel preise sind bei uns (Ö) noch nicht so gesunken wie in den anderen Eu ländern.
Und ja einzelne Paprika waren immer schon teurer aber selbst die bekommst du beim Interspar zb für 1 stück gelbe Paprika für 1,69€ und drei stück pack für 3,49€.
K.a was du da also redest.............

1,69€ und drei stück pack für 3,49€.
K.a was du da also redest.............
Ja. Und der einzelne Grüne sogar nur 1,39€.

Ändert trotzdem nichts an den Preissteigerungen.
Ich muss inzwischen vielfach das Doppelte hinlegen - im Vergleich zum Herbst 2019 - während
die Lohnsteigerungen der letzten 3 Jahre weit unter der Teuerung liegen.

Bleibt unterm Strich viel weniger Geld übrig und im Zweifel entscheide ich mich dann
schon für Lebensmittel und Dach überm Kopf, statt teilweise teurer gewordener PC Hardware.

Zurück