News Radeon RX 7900 XTX: Erstmals unter 1.100 Euro erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XTX: Erstmals unter 1.100 Euro erhältlich

AMDs RDNA-3-Flaggschiff Radeon RX 7900 XTX lässt sich das erste Mal seit dem Launch am 13. Dezember des vergangenen Jahres für einen Preis von unter 1.100 Euro erwerben. Dabei handelt es sich um das Hellhound-Modell von Powercolor, welches bei Mindfactory in dieser Preisregion angeboten wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XTX: Erstmals unter 1.100 Euro erhältlich

WENN man den Bewertungen bei MF trauen kann, hat diese Karte vor allem ein Problem: Spulenfiepen...

Der Preis geht in die richtige Richtung, 799-849€ wären mMn angebrachter.

Gruß

Ich hatte die 7900 XTX Red Devil hier - hat etwas Spuleinfiepen, aber nur in offenem Gehäuse etwas zu hören.
Das "Problem" haben aber fast alle Grafikkarten in deiser Leistungsklasse. Meiner RX 6900 XT hat das auch minimal.
Meine RTX 3080 hatte das auch , und das bei weniger Leistung.

Hat sie das Spulenfiepen nur in 1080p oder auch in 4k?
on Topic:
Da fehlt noch was um mich anzufixen, ist aber schon mal die richtige Richtung!

AMD sieht sich selbst in diesem Aufeinandertreffen im Vorteil, da die RDNA-3-Karten Unterstützung für Displayport 2.1 aufweisen und die Ada-Lovelace-Karten hingegen nur für Displayport 1.4a.
Wo gibts bisher einen lieferbaren Monitor, der über DP 2.1 vefügt und es ausreizen kann?

Stimmt, wenn einem VR wichtig ist, dann sollte man eher zu Nvidia greifen.
In VR ist AMD eher schwach genauso wie in RT, leider.
Hoffe sie holen in den Bereichen in der Zukunft nach.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Auf meiner 6900XT läuft VR seit 2 Jahren im wesentlichen wie auf einer 3080ti/3090 (da gibts halt mal Ausreißer Richtung Grün ( FS oder Iracing) und welche Richtung rot ( F1 22 etc..) und bis dato auch deutlich besser als auf der 7900er Serie und das ist halt 3 Monate nach release ein Debakel.

ist ja so als würde RT jetzt auf den neuen auch plötzlich schlechter laufen als noch auf der Vorgänger Generation. So etwas darf einfach nicht passieren oder muss flott behoben werden. Also da sind sie gerade sehr schleißig und für 2 Karten die im High End oder upper midrange angesiedelt sind ist das einfach ein grober KO Punkt aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn erstmals ?
Laut dem Preisvergleich in der NEWS war diese Mitte Februar schon mal auf 1099 €

Zurück