News Disney Plus: Nach Milliardenverlust neue Strategie im Lizenzgeschäft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Disney Plus: Nach Milliardenverlust neue Strategie im Lizenzgeschäft

Disney Plus hat einen Milliardenverlust gemacht und Konzern-CEO Bob Iger soll nun die Strategie ändern: Das von ihm installierte Lizenzmodell soll aufgeweicht werden, um Geld über Dritte in die Kassen zu spülen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Disney Plus: Nach Milliardenverlust neue Strategie im Lizenzgeschäft

Solange sie Inhalte an Dritte weiter verkaufen und sie nicht so schnell komplett aus dem Programm nehmen soll es mir Recht sein.

PCGH Artikel schrieb:
Dem Kino soll ein exklusiver Zeitraum eingeräumt werden, in dem es den Film als Erstes in der Verwertungskette zeigen kann. Das wäre das Ende für den zeitgleichen oder minimal versetzten Release auf Disney Plus.
Zeitgleiche Releases haben doch sowieso extra Geld gekostet.
Das sehe ich nicht ein. Genauso wenig wie ich einsehe bei Amazon Prime extra für neue Filme zu bezahlen.
Dann warte ich lieber ein bißchen.

Ja hoffentlich gehen diese elendigen Streamingdienste diverser Publisher genauso schnell zugrunde, wie sie aus dem Boden geschossen sind. Diese Fragmentierung ist selbst für jemanden wie mich, der kaum Serien oder Filme schaut, einfach nur ätzend

Habe letztes Jahr mal einen Monat DPlus und Netflix nacheinander gebucht, um mir die wenigen Dinge anzuschauen, die mich beim jeweiligen Anbieter interessiert haben. Ich wüsste ganz ehrlich nicht, was mich zum Abschluss von Dauerabos veranlassen sollte und je mehr sich der Markt fragmentiert und die einzelnen Anbieter contenttechnisch ausdünnen, desto weniger Anreize werden es.

In den meisten Fällen ist es schlecht wenn es nur wenige Anbieter gibt aufgrund von Mono/Duo/Oligopolen, aber in diesem speziellen Fall (Streaming) ist es noch schlechter, wenn jeder Publisher sein eigenes Süppchen kochen will und meint mit seinem 0815 Streamingdienst jetzt noch die fetten Profite einfahren zu können.

€dit: Grammatik

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen ist es schlecht wenn es nur wenige Anbieter bietet aufgrund Mono/Duo/Oligopolen, aber in diesem speziellen Fall ist es noch schlechter, wenn jeder Publisher sein eigenes Süppchen kochen will und meint mit seinem 0815 Streamingdienst jetzt noch die fetten Profite einfahren zu können.
Naja, 0815 ist Disney+ garantiert nicht. Kommt halt an ob man sich für die Inhalte interessiert.
Ich mag Marvel und Star Wars. Außerdem gibt es auch Fox Sachen wie die Predator und Alien Filme.

In meiner Stadt wurden schon häufiger Disney Filme boykottiert, weil Disney mehr Mage haben wollte, als Andere.
Also wohl pure Geldgier.
Außerdem, welch "Zufall" das erst Netflix sich äußert und gleich danach Disney, mit ihrem Streamingdienst.

Diese Fragmentierung ist selbst für jemanden wie mich, der kaum Serien oder Filme schaut, einfach nur ätzend.
... also wenn es wirklich so ist wie du schreibst dann ist alles was danach kommt Blödsinn.
Du schaust nicht oder kaum, hast Probeabos gehabt und das was dich interessiert "weggeschaut", dann kann die Fragmentierung für dich doch sch... egal sein.
Ja hoffentlich gehen diese elendigen Streamingdienste diverser Publisher genauso schnell zugrunde, wie sie aus dem Boden geschossen sind.
Und hinterher ziehst dermaßen vom Leder über die Streaminganbieter als hätte man einem Dauerkonsumenten (oder Kleinkind) sein liebstes Hobby weggenommen.
Ich vermisse Objektivität, wie so oft hier ... :rollen:

Wenn Disney es nicht mehr auf die Kette bekommt unterhaltsame Filme und Serien zu produzieren, kann es schon sinnvoll sein, dies anderen zu überlassen, die weniger von Aktivisten beeinflusst werden.

Fand einen Kommentar lustig zu "The Marvels": Whats the main villain of the movie? Toxic masculinity. Hat mich voll abgeholt. Also nicht nur Marvel hat ja irgendwie diese Richtung eingeschlagen, sondern auch etliche andere Formate.

Zum Thema: sollte ein noch späterer Release von Kinofilmen auf D+ erfolgen, bestelle ich es wieder ab. Generell wird gerade gutes altes Filesharing wieder interessanter und das aus verschiedenen Gründen. Na warten wirs mal ab.

Vielleicht bekennt sich Disney dazu mal wieder "vernünftige" Filme zu machen, und nicht permanent auf dieser grün-bunt-woken Welle zu schwimmen.

Dann gebe ich gerne wieder Geld für Disney-Filme aus. Sonst bleibt mein Geld im Geldbeutel und der Film bei Disney oder dem entsprechenden Lizenznehmer.

Vielleicht bekennt sich Disney dazu mal wieder "vernünftige" Filme zu machen, und nicht permanent auf dieser grün-bunt-woken Welle zu schwimmen.
Kinder lieben Disney Filme und haben komischer Weise kein Problem mit zeitgemäßen Veränderungen wie konservative Menschen, die sich nicht mehr weiterentwickeln wollen. ;-)

Das ganze Woke-Genörgel ist einfach nur noch mega ätzend, sucht euch nen Hobby! :P

MfG

Der ganze Streaming Hype der letzten Jahre scheint einfach vorbei zu sein, die Leute sind satt, es gibt zu wenig Neues und interessantes. Vieles ist nur noch Masse statt Klasse, keine richtige Motivation mehr nur noch 10 Folgen vollbekommen.

Und genauso kenne ich viele Leute die sich wieder der Dunklen Seite zugewandt haben, weil drölfzig Dienste für 1-2 Serien pro Dienst halt auch nicht toll sind.

Sie kõnnten ja mal damit anfangen endlich die ganzen Disney+ exklusiven Marvel und StarWars Serien/Staffeln auf Bluray zu veröffentlichen. Das sollte einiges an Geld einbringen, da die Zielgruppe von diese Werken gerne auch alles mögliche zu diesen Marken sammelt.

Zumindest die letzten Staffeln von Marvel Agents of Shield, StarWars The Clone Wars und den früheren Netflix Marvel Serien (Die sind in Wirklichkeit von abc Studios und somit Disney) sollten sie mal rausbringen. Die Veröffentlichung mitten in den Serien abzubrechen ist schon ziemlich frech gewesen.

Sie kõnnten ja mal damit anfangen endlich die ganzen Disney+ exklusiven Marvel und StarWars Serien/Staffeln auf Bluray zu veröffentlichen. Das sollte einiges an Geld einbringen, da die Zielgruppe von diese Werken gerne auch alles mögliche zu diesen Marken sammelt.

Zumindest die letzten Staffeln von Marvel Agents of Shield, StarWars The Clone Wars und den früheren Netflix Marvel Serien (Die sind in Wirklichkeit von abc Studios und somit Disney) sollten sie mal rausbringen. Die Veröffentlichung mitten in den Serien abzubrechen ist schon ziemlich frech gewesen.
Puh ich weiß nicht. Ich gehöre auch zur BR Zielgruppe aber seit dem es alles schon gesammelt in super Qualli gibt, ist der Anreiz dafür nochmal Geld auszugeben ehrlich gesagt futsch. Ich bin auch faul geworden ein FIlm über BR zu gucken, wenn es schnell und bequem per Streaming geht, daher könnte ich mir vorstellen, dass damit nicht mehr so viel zu holen ist.

MfG

... also wenn es wirklich so ist wie du schreibst dann ist alles was danach kommt Blödsinn.
Du schaust nicht oder kaum, hast Probeabos gehabt und das was dich interessiert "weggeschaut", dann kann die Fragmentierung für dich doch sch... egal sein.

Und hinterher ziehst dermaßen vom Leder über die Streaminganbieter als hätte man einem Dauerkonsumenten (oder Kleinkind) sein liebstes Hobby weggenommen.
Ich vermisse Objektivität, wie so oft hier ... :rollen:
1. Richtig rum zitieren

2. Waren das keine Probeabos sondern ganz normale bezahlte Abos

3. Nicht anderen mangelnden Objektivität vorwerfen, wenn sie einem selbst offensichtlich abgeht

4. Betrifft es mich auch als Geringkonsumenten, wenn ich bei jedem einzelnen Film oder Serie erst mal wieder recherchieren darf, welcher von den drölfzig Streamingdiensten ihn den jetzt zur Zeit exklusiv im Angebot hat (wechselt auch alle zwei Monate gefühlt). €dit: Abgesehen davon hab ich auch keine Lust meine Daten auch wirklich jeder Firma bereitzustellen.

5. Du tust so, als hätte ich mich auf 20 Seiten voller Hass über Streamingdienste ausgelassen, wenn ich doch lediglich in drei kleinen Absätzen das Statement aufgestellt habe, dass ich lieber weniger Streamingdienst hätte und das mittels kurzen Beispielen begründet habe. Wenn man die Attribute wie "elendig" rausnimmt, dann hätte man hier auch ein ganz normales Argument in einer Sachdebatte, wobei ich mir sowas als negative Verstärkung meiner Meinung dann eben doch rausnehme. Das ist in jedem Fall ein qualitativ höherwertiger Beitrag zum Thema als dein "alles was du schreibst ist falsch und mimimi objektivität", während du selbst kein einziges Argument dagegen oder für irgendwas lieferst.

Puh ich weiß nicht. Ich gehöre auch zur BR Zielgruppe aber seit dem es alles schon gesammelt in super Qualli gibt, ist der Anreiz dafür nochmal Geld auszugeben ehrlich gesagt futsch. Ich bin auch faul geworden ein FIlm über BR zu gucken, wenn es schnell und bequem per Streaming geht, daher könnte ich mir vorstellen, dass damit nicht mehr so viel zu holen ist.

MfG
Der Markt existiert definitiv, ansonsten würde die Konkurrenz nicht sowas wie Star Trek Picard/Discovery bzw. House of the Dragon, letztes sogar in 4K auf Disk rausgeben. Die ganzen großen US-Krimi-Serien erscheinen auch noch auf Disk, wenn auch meist nur DVD.
Sogar Animes werden haufenweise (wenn auch extrem teuer) auf Bluray veröffentlicht, obwohl deren Hauptzielgruppe am liebsten garnichts zahlt.
Disney ist einfach nur wieder in seine alte Verkaufmasche zurück gefallen. Schon früher haben sie gerne Filme zurück gehalten oder nur für kurze Zeit verkauft.

Von mir aus können die ganzen Streamingdienste pleite gehen, vermisse da gar keinen von!

Wenn die schlau wären, würden die eine global-streaming-allianz bilden, in der wird alles bereit gestellt und je nach
Inhaber die Erlöse dann weiter gegeben. Es könnte so einfach sein...

Ansonsten wie damals Kino>BlueRay>Fernsehen, das würde ebenfalls genug einbringen.

Wie kommen die Verluste eigentlich zu Stande? Wenn sie die Lizenzen besitzen, dann bleiben doch als Kosten nur die Server und Buchhaltung. Aber die können unmöglich so teuer sein.

Zurück