News Radeon RX 7800 XT und Co.: Spezifikation und Release-Daten der neuen Radeons? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7800 XT und Co.: Spezifikation und Release-Daten der neuen Radeons? [Gerücht]

AMDs neue RDNA-3-Grafikkarten der Mittelklasse sollten für viele Spieler besonders interessant sein und werden für dieses Jahr erwartet. Vor allem die RX 7800 XT sollte ein interessantes Modell werden, sofern die Preisgestaltung das erlaubt. Lesen Sie daher im Folgenden, welche Spezifikationen die neuen Grafikkarten haben sollen und wann mit ihnen zu rechnen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7800 XT und Co.: Spezifikation und Release-Daten der neuen Radeons? [Gerücht]

Im Falle der 7600 wäre das angegebene arg enttäuschend. Meine 6600 macht bei 100 Watt zu. Sollte die 7600 wirklich 40 % mehr verbrauchen aber nur ca. 10% - 20% mehr leisten, denn das tut eine 6600xt im Verglich... :daumen2: abwarten und sehen was die Tests ergeben. Von einer neuen Generation erwarte ich 20% mehr Leistung bei 40% weniger Verbrauch, oder so ähnlich. Da muss man Nvidia mit der 4070 positiv erwähnen. Wenn die das mit ihrer Preisgestaltung nicht gleich wieder kaputt machen würden.

Meine nächste GPU soll 16 GB Speicher haben. Leistungstechnisch wäre ich sogar bereit eine x700 zu kaufen, aber 12 GB sind mir einfach zu knapp bemessen, wenn man sich mal einen Texturmod holt.
Was spricht gegen die 6800XT, bis auf der Preis. Hat 16 GB. Denke auch nicht, dass die 7700xt wirklich viel stärker wird, wird etwa gleich sein, dafür etwas Strom sparen und vllt. 100 € weniger kosten, aber dafür wartest du halt auch noch 6 Monate.

Ich hoffe ja auf eine bezahlbare 7800...
16 GB sind für eine neue Karte für mich Pflicht.
Wenn das Ding P/L mäßig gut abschneidet, habe ich meine Karte für die nächsten 5 Jahre.
Genau deshalb hab ich die 6800xt gekauft, war zwar am oberen Ende, von dem was ich breit war zu zahlen, aber wollte nicht nochmal 8 Monate auf die 7700XT /7800 warten.

Übersehe ich was, oder unterscheiden sich 7600 XT und 6650 XT nur durch 100 MHz mehr Boost-Takt, der letztlich aus der neuen, kleineren Fertigung resultiert? Dann wird das Ding nämlich nicht an die 6700 XT rankommen. Da es auch nicht wahrscheinlich ist, dass die neuere Generation günstiger wird, empfehle ich spontan, eine 6650 XT im Ausverkauf zu kaufen.

EDIT: Ich habe jetzt tatsächlich eine 6650 XT erworben (Asus ROG Strix RX 6650 XT). 330 Euro. Bin jetzt gespannt auf die Einführungspreise der 7600 XT, eventuell war das ja heute ein Schnapper.

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon RX 7800XT soll etwas langsamer als eine Geforce RTX 4070 Ti sein, aber dabei schneller als eine noch nicht erschienene RTX 4070, die wiederum so schnell wie die kleinere RX 7700XT sein soll.
Wie kommt diese Aussage bitte zustande? Weiß AMD etwa schon wie schnell die 4070 werden wird? Wird man es auf Biegen und Brechen so verfolgen?
8 GB Speicher?
Naja...
Für Einstieg bis untere Mittelklasse akzeptabel, Vor allem wenn man die 12GB "High End" bei der Konkurrenz bedenkt. Aber definitiv kein Fortschritt zu bisher.

Zurück