News Discord: Grafikspeicher bei Nvidia heruntergetaktet - Hier ist die Lösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Discord: Grafikspeicher bei Nvidia heruntergetaktet - Hier ist die Lösung

Discord sorgt in seiner neusten Version dafür, dass der Grafikspeicher von Geforce-Karten der 4000er-Reihe nicht vollständig hochtaktet. Das liegt am Speichersubsystem und der AV1-Unterstützung. Nun gibt es erste Lösungsansätze, die die Problematik unterbinden sollen, bis Nvidia ein Update veröffentlicht. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Discord: Grafikspeicher bei Nvidia heruntergetaktet - Hier ist die Lösung

Vor diesem Hintergrund stellt sich allerdings die Frage, warum AMD- und Intel-Grafikkarten mit AV1 keine solchen Probleme verursachen.

Eigentlich nicht, denn soweit mir bekannt unterstützt Discord AV1 exklusiv auf 4000er Gpus von Nvidia.
Selbst wenn die anderen das Hardwaremäßig prinzipiell können wäre also somit ein Ansatzpunkt da warum es GPUS von AMD und Intel nicht betrifft. Es wird eben ganz schlicht und einfach nicht genutzt.
Dazu auch folgendes:

Thus far there is no mention of AV1 support for other GPUs. As we know, AMD RDNA2+ and Intel Arc Alchemist GPUs support AV1 encoding as well, but the Discord team may be testing the waters first before deploying such features globally.

octavecode
It even happens to my old gtx 1060 it drops by 200MHz... interesting
Discord is forcing CUDA P2 state when its running.

I found a solution on reddit.
Run nvidiaProfileInspector and disable Cuda force P2 state from the discord profile
This worked for both my GTX 1060 and RTX 2070
aus den Kommentarten bei Toms Hardware scheint also nicht nur die AV1 fähigen 4000er zu betreffen....

Also bei meiner RTX2080ti hab ich auch festgestellt das der Grafikspeicher den Takt senkt sobald Discord läuft.
Sind anscheinend nicht nur 4000er Karten betroffen.

Ja, Discord will einfach zuviel Communityfeatures und was sich die PR Abteilung nicht noch ausdenkt.

Dabei war es zum Zeitpunkt der Verbreitung doch schon fertig. DC hat alles gemacht was man wollte. Jetzt kann es 100 Sachen die ich nicht will, die aber, oh Wunder, neue Fehlerquellen sind.

Niemand kann heute noch aufhören wenn es richtig ist. Alles muss weiterentwickelt werden und besser werden und wachsen.

DC war gut wie es war, seitdem geht es bergab bis Irgendwann die nächste Alternative auftaucht und, Oh Wunder, schlank und schnell nur Basics bietet.

Gabs schon einen Fix ? Habs grad mit ner 4080 getestet, keine Probleme... Vram taktet wie immer.

*edit* Grad beim Zweitrechner mit ner 3070 gesehen das es wohl noch nicht fixed ist.
2 Stunden lief er ohne Probleme und dann plötzlich gabs nur noch 15FPS ingame :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenns verkacken an Discord liegen würde, müsste das mit den Intel und AMD Grafikkarten ebenso passieren, tuts aber nicht! Ist ja nicht das erste mal das NV die Treiber komplett verkackt... Ich sach nur tausende sterbende Grafikarten, weil NV in mehreren Treiber mal die Lüftersteuerung verkackt hat..

discord verkackt und nvidia muss aufräumen. wieso bieten die nichtn docker dafür an. :ugly:

Wenns verkacken an Discord liegen würde, müsste das mit den Intel und AMD Grafikkarten ebenso passieren, tuts aber nicht! Ist ja nicht das erste mal das NV die Treiber komplett verkackt... Ich sach nur tausende sterbende Grafikarten, weil NV in mehreren Treiber mal die Lüftersteuerung verkackt hat..
mit docker ist versionierung einfacher, aber wer hat immer nen osd am laufen. :ugly:

Wenns verkacken an Discord liegen würde, müsste das mit den Intel und AMD Grafikkarten ebenso passieren, tuts aber nicht!
siehe meinen Kommentar, Discord nutzt CUDA (was nur auf NV Karten geht) und dabei scheinen die Sachen zu machen die so nicht vorgesehen sind.
Daher kann das bei anderen Karten gar nicht passieren da kein CUDA im Einsatz....

Das ist son bisschen wie mit ner 5 heim zu kommen und sich mit "Pierre-Dustin hatte ne 6" zu rechtfertigen. Poor you ;)
Eine solche Position zu vertreten ist völlig legitim, wenn man dadurch weniger Prügel kassiert, weil man sich ja die Schönheits-OP wegen der vielen Narben auch nicht wird leisten können.

Ich teile mal meine Erkenntnisse dieses Updates :hmm:

Das Update setzt folgendes Flag (wie auch hier beschrieben https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5443/ ):
1675503833135.png

Das Update passiert über folgende Anwendung:
C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Update Core\NvProfileUpdater64.exe

Es wird getriggert über folgende Aufgaben:
1675503959974.png

Die Anwendung "NvProfileUpdater64.exe" wird erst mit GeForce Experience mit installiert. Ohne GFE habe ich keine Aufgaben und auch nicht den Ordner "Update Core". D.h. in dem Fall müsst ihr das Flag manuell setzen. Das Flag wird allerdings auch zurückgesetzt, falls ihr den aktuellen Treiber nochmals installiert.
Dass GFE hier im Hintergrund mehr Updates bekommt, als der Treiber an sich war mir neu. Und das gefällt mir nicht, da ich diese Bloatware (mit Registrierzwang) nicht brauche.

Ich muss mal ein wenig gegensteuern...
Mit meiner 4090 habe ich das Problem nicht. :D Also scheinen es nicht alle zu haben.

Wenn ich Furmark oder Spiele anmache, springt mein GPU-Speichertakt immer auf den eingestellten Wert von 2750Mhz (HWiNFO) bzw 11000Mhz. Ich nutze Afterburner mit +500Mhz auf den Takt.
Aber auch ohne Afterburner und Stock Takt verliere ich keine Mhz mit Discord. Und dabei habe ich Discord IMMER am laufen.
Dsa einzige was ich noch eingestellt habe, ist ein globales FPS Limit in der Nvidia Systemsteuerung.

Zurück