News CPU-Preise niedriger dank starkem Euro: 5800X3D für 339 Euro und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Preise niedriger dank starkem Euro: 5800X3D für 339 Euro und mehr

Die Entwicklung des Euros wirkt sich auch auf die CPU-Preise aus. Aktuell gibt es einige Prozessoren zu historisch niedrigsten Preisen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Preise niedriger dank starkem Euro: 5800X3D für 339 Euro und mehr

Bin schon am Heulen gewesen, dass mein 5700X jetzt 50,- € günstiger ist als vor 4 Monaten, als ich ihn gekauft habe.
Da aber die Grafikkarte bereits wieder 45,- € teurer ist, als ich sie vor 3 Wochen kaufte, kann ich noch ganz gut mit leben. :D

Es kann nicht am Euro liegen, wenn die Preise z.b. in den US höher sind. Der 5800X3D ist auf Newgg und Microcenter zwischen 330$ und 340$...OHNE Steuer.
AMD selbst verkauft die CPU hier immer noch für 449€.

Ich finde es nur blöd, das ich Uncharted bekommen habe obwohl ich das nicht spiele, aber CoH3 hätte ich dagegen gerne :/
Damals meinen 5800X3D für 348€ gekauft, auch noch nicht so lange her...

Wer Fränkli hat und den Preis bereit ist zu zahlen:
5800X3D für 325 CHF:

Sind die geringen Preisunterschiede zwischen Ryzen 7000 x und non-x wirklich absurd? Im Grunde sind es doch die gleichen CPUs, nur mit anderen default settings, die man aber selbst im BIOS wieder ändern kann.

Ein starker Euro ist doch von der Wirtschaft gar nicht gewollt. Weder für Import noch für Export bringt er was.

Problematisch ist einzig und allein die Inflationsrate.

Ein starker Euro ist doch von der Wirtschaft gar nicht gewollt. Weder für Import noch für Export bringt er was.
Blödsinn, ein starker Euro macht nicht nur das Verreisen billiger, sondern auch Importartikel werden durch einen stärkeren Euro günstiger. Dies trifft auch auf Rohstoffe zu, die beispielsweise in US Dollar gehandelt werden – etwa Rohöl. Hättest du mit fünf Minuten Nachdenken echt selber drauf kommen können ...

Blödsinn, ein starker Euro macht nicht nur das Verreisen billiger, sondern auch Importartikel werden durch einen stärkeren Euro günstiger. Dies trifft auch auf Rohstoffe zu, die beispielsweise in US Dollar gehandelt werden – etwa Rohöl. Hättest du mit fünf Minuten Nachdenken echt selber drauf kommen können ...

Das mag für deine Sicht als Einzelperson und Endverbraucher zutreffen. Ich sprach aber von der Wirtschaft.
Preise für importierte Waren werden im Weiterverkauf auch einfach weitergegeben. Während die Marchen im Export eingesteckt werden.

Daher ist ein schwache Währung für den Export erstrebenswert, für den Import aber zu vernachlässigen.

Das mag für deine Sicht als Einzelperson und Endverbraucher zutreffen. Ich sprach aber von der Wirtschaft.
Ich auch, oder glaubst du, ich beziehe mich mit Rohstoffhandel auf den Endverbraucher?
Preise für importierte Waren werden im Weiterverkauf auch einfach weitergegeben. Während die Marchen im Export eingesteckt werden.
Erst sagst du, es geht nicht um den Endverbraucher, sondern um die Wirtschaft, und jetzt kommst du plötzlich selber mit Weiterverkauf um die Ecke. Es geht null um den Weiterverkauf, sondern um den Einkauf. Und der wird für die Wirtschaft(!) im Falle dollargehandelter Waren - und davon gibt's auf dem Weltmarkt nun mal etliche - offenbar günstiger, weil der in der Regel zum tagesaktuellen Wechselkurs erfolgt, wobei du bei einem starken Euro (der mehr Dollar wert ist) mehr Ware bekommst als bei einem schwachen. Muss man dir so was Banales hier echt erklären?

Daher ist ein schwache Währung für den Export erstrebenswert, für den Import aber zu vernachlässigen.
Eigentlich nicht.

Faustregel bei starker Währung:
Import gut (mehr Ware für selbes Geld), Export schlecht (unattraktiver auf dem Weltmarkt da teurer in anderer Währung)

Wenn du aber primär simple Güter wie Rohöl in schwächerer Währung (Dollar) importierst, aber hauptsächlich hochverarbeitete Güter, die möglicherweise kaum jemand anderer herstellt (Medizinische Geräte, Züge, Optik,...) exportierst, hast du den positiven Effekt günstigerer Rohstoffe aber mangels Konkurrenz kaum Auswirkungen beim Export, da kein Weg an dir vorbei führt.

Da ihr scheinbar nicht verstehen wollt (Äpfel mit Birnen mischen) und das ganze Off-Topic wird, lassen wir das mal so stehen.
Nur noch mal am Rande. Rohöl z.B. wird nicht importiert, sondern von den produzierenden Ländern exportiert.

Alles zu erklären wird jetzt viel zu umfangreich.

Können Leute endlich mal bitte aufhören Hardware zu kaufen, damit die mal billiger wird? Man muss nicht jedes Jahr ein neuen Pc zusamm baun. Ich hab immer noch ein i7-3770 aber würde gern mal aufrüsten, geht aber nicht wenn gierige reiche Gamer jedes Jahr den neusten Schrei haben wollen. Langsam ist doch mal gut.

Kauf dir nen i3-12100 für 100€
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht mir nicht so aus, nur grob 10-20FPS mehr in Games (wenn man eine high End GPU hat ala RTX3070 oder noch höher, fällt der Gewinn größer aus, aber ich hab eine GTX1070 und die würde ich auch behalten für die nächsten Jahre). Das lohnt einfach nicht, 500-1000Euro auszugeben für neue cpu, mobo, ram, gehäuse, netzteil.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Sieht mir nicht so aus, nur grob 10-20FPS mehr in Games (wenn man eine high End GPU hat ala RTX3070 oder noch höher, fällt der Gewinn größer aus, aber ich hab eine GTX1070 und die würde ich auch behalten für die nächsten Jahre). Das lohnt einfach nicht, 500-1000Euro auszugeben für neue cpu, mobo, ram, gehäuse, netzteil.
Dann guck noch mal genau hin. Das sind meistens deutlich mehr als 30fps. In dem einen Benchmark von Cyberpunk sogar das doppelte. In den Benchmarks, wo die Steigerung nicht so groß ist, läuft die Grafikkarte scheinbar ins GPU Limit. Diese Tests sind leider nicht so Aussagekräftig, weil man die GPU Auslastung nicht sieht. Man kann im großen und ganzen sagen, der 12100 wischt gnadenlos den Boden mit dem 3770 und das bei niedrigerem Stromverbrauch. Ob du nun ne 1070, oder ne 3070 hast, ist die CPU trotzdem deutlich schneller :D

Eingebundener Inhalt

Wenn du deine 1070 noch Jahre behalten willst, dann kannst ja auch deine CPU so lange behalten.
Nei der CPU gehen die min FPS bis auf die hälfte runter.

Ich welschle meinen 4770k auch erst wenn ich einen Ersatz für meine 1080 bekomme. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange bis 4070Ti oder 7900Xt für 750€ zu haben sind.
Dann guck noch mal genau hin. Das sind meistens deutlich mehr als 30fps. In dem einen Benchmark von Cyberpunk sogar das doppelte. In den Benchmarks, wo die Steigerung nicht so groß ist, läuft die Grafikkarte scheinbar ins GPU Limit. Diese Tests sind leider nicht so Aussagekräftig, weil man die GPU Auslastung nicht sieht. Man kann im großen und ganzen sagen, der 12100 wischt gnadenlos den Boden mit dem 3770 und das bei niedrigerem Stromverbrauch. Ob du nun ne 1070, oder ne 3070 hast, ist die CPU trotzdem deutlich schneller :D
Was hat er bitteschön von 30FPS mehr bei der CPU, wenn die GPU es nicht mitmacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück