Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Mit der Geforce RTX 4070 Ti geht am 5. Januar die dritte RTX-40-Grafikkarte in den Verkauf. Nvidia bewirbt die ehemals als "RTX 4080 12GB" angekündigte Gaming-GPU als optimalen Spielpartner für WQHD/1440p mit hohen Bildwiederholraten und möchte dafür 899 Euro (UVP) haben. Ob die Geforce RTX 4070 Ti diese Summe wert ist, klärt PCGH im Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Nichts erwartet und trotzdem enttäuscht worden. Die Leistung ist ja mal unterwältigend für den Preis?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"The 4070 TI is simply demonstrably bad value."
Seh ich genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Golem:
1672841822117.png

Was wurde denn erwartet?
Ist doch genau da, wo man es erwartet hat.
Leistung zwischen 3090 und 3090TI.
Stromverbrauch mit 250W ziemlich niedrig.

Bei RT ist man sogar auf einem Niveau mit dem AMD Flaggschiff (allerdings bei massiv weniger Stromverbrauch.)
Rechnet man den Stromverbrauch über die Laufzeit mit ein, kostet AMD zig hundert Euro mehr.

Der Preis für die 4070TI ist deutlich zu hoch, aber die Leistung passt doch?
Traurig ist nur, dass selbst mit dem absurd hohen Preis die 4070TI immer noch der deutlcih bessere Deal ist als die AMD Alternativen.

Beim Raster hätte ich sie schon auf Niveau der 3090 Ti erwartet, das hat sie aber nur in RT erreicht. Naja, mal schauen wie die realen Preise aussehen.

Interessant wäre zu sehen ob Speicher OC einen deutlichen Unterschied machen kann in höheren Auflösungen.

In hohen Auflösungen fällt die Karte doch mehr ab wie erwartet, hilft da Speicher OC eventuell? Oder ist der Memory Bus mit 192 Bit einfach zu klein?
Wie zu erwarten...

Ab UWQHD scheint der Speicher auszugehen - da wird viel Leistung verloren....

Dann zum selben Kurs eine günstige 3090(Ti) oder 7900XT(X)....
Der Speicher ist kein Problem, sondern die niedrige Speichertransferrate:
Hohe Auflösungen führen bei der Geforce RTX 4070 Ti zu einem Überlauf des Level-2-Caches und somit zu vielen Speicher-Zugriffen, welche wegen nur 504 GByte/s Speichertransferrate relativ langsam vonstatten gehen.

Die Leistung ist ja ganz gut, auch wenn der Speicher etwas knapp bemessen ist. Für mich in (U)WQHD eigentlich eine gute Karte, ABER zu dem Preis bleibt sie beim Händler. Eine RX 7900 XT ist da nicht unattraktiver. Aber ich warte einfach mal, was die kleineren Modelle liefern und wo die Reise preislich hingeht. Vermutlich sieht es im Sommer vielleicht doch besser aus.

Danke Raff - gute Arbeit - wie immer ;-)

Krass das sich die Speicherbandbreite sagen wir mal "weniger spürbar problematisch" zeigt wie ich das im Vergleich zu den RTX 3000ern erwartet hätte.
Faktisch spielt dieser Fakt so gut wie fast keine Rolle ?...

Zurück