News Radeon RX 7900 XT(X): Extrem-Übertaktung wird durch gesperrte Power Play Tables ausgebremst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT(X): Extrem-Übertaktung wird durch gesperrte Power Play Tables ausgebremst

Offenbar fehlt den neuen RDNA3-Grafikkarten eine wichtige Übertaktungs-Funktion: Bei der Radeon RX 7900 XT(X) können die Power Play Tables nicht angepasst werden. Es wäre aber denkbar, dass AMD das in Zukunft doch noch ermöglicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT(X): Extrem-Übertaktung wird durch gesperrte Power Play Tables ausgebremst

Da das Bios bei der RX6xxx gesperrt ist, kommt man auch nicht ohne weiteres mit einem neuen Bios weiter...

Meine mich zu erinnern, dass das MPT das Bios "emuliert" hatte und dadurch die PPT angepasst wurden...?

Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsches erzähle xD

Das ist einer der drei Dealbreaker bei mir derzeit.

Ich will das zwar nicht für's OC, sondern primär vor allem für UV und die Powertarget-Drosselung, wo dann nur noch die Hardware der GPU limitiert und nicht künstlich auferlegte Softwaregrenzen.

Da das Bios bei der RX6xxx gesperrt ist, kommt man auch nicht ohne weiteres mit einem neuen Bios weiter...

Meine mich zu erinnern, dass das MPT das Bios "emuliert" hatte und dadurch die PPT angepasst wurden...?

Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsches erzähle xD
Ja so in etwa. Bei RDNA 2 lief es meine ich so, dass bei jeder Treiberinstallation die PPT vom Bios in die Registry geschrieben wird. Danach wird das BIOS der Grafikkarte vom Treiber nicht weiter beachtet, sondern stattdessen die Werte aus der Registry verwendet. Genau hier setzt das MPT an und erlaubt die Manipulation der PPT.

Ein Problem bei RDNA 3 scheint nun zu sein, dass die PPT nicht nur bei der Installation sondern bei jedem Systemstart neu geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein neuer Aufbau und bevor sich die User die Karte zerschießen und dann zur RMA anmelden, wird halt erst geschaut, wie man es sinnvoll ersetzt.

Richtige Profis löten sich eh diverse Potis für die Stromeinstellungen ans PCB...

Das ist einer der drei Dealbreaker bei mir derzeit.
Ich will das zwar nicht für's OC, sondern primär vor allem für UV und die Powertarget-Drosselung, wo dann ...
Also soo schlimm sollte das net sein, weil:
der Treiber stellt die W auch nach Takt+Volt(x) ein, so das man normalerweise mit Voltregler weit links nur seinen Takt suchen muss,
was allerdings fehlt, falls es denn überhaupt was bringen würde, ist die Volts bei SOC+Vram ein mue zu senken, was eigentlich nur fortgeschrittene UVer machen. Und obs sinnvoll ist auf VramOCen ganz zu verzichten, diesmal wohl net.
Gerade die 7900XT skaliert hervoragend mit dem Vram, da würde ich immer ein mild OCen für GPU+Vram in Betracht ziehen, bei gleichzeitig UVen und weniger Verbrauch.

(x) z.Bsp. sollte beim Vorgänger RX 6800xt unterhalb von 2400MHz Einiges gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Schade, habe den MPT oft in Gebrauch, da gerade das bei AMD Karten soviel Spaß macht(e): Das tüfteln an verschiedenen Stellschrauben für max OC und max UV.
Ist halt ein neuer Aufbau und bevor sich die User die Karte zerschießen und dann zur RMA anmelden, wird halt erst geschaut, wie man es sinnvoll ersetzt.

Richtige Profis löten sich eh diverse Potis für die Stromeinstellungen ans PCB...
Naja mit MPT kann man für gewöhnlich seine Karte nicht zerschießen, da die voltage Regelung die die meisten User benutzen gesperrt ist um zu verhindern, dass plötzlich 1,5v anliegen. Gibt man einfach mehr Spannung drauf, verweigert die Karte das anzunehmen. Da muss man schon wissen wie man das freischaltet und das wissen für gewöhnlich nur Leute die auch wissen was sie tun

Power Play Tables sind eigentlich ne coole Sache.
Die kann man sich nicht nur in die Registry schreiben, sondern auch Open Core mitgeben und sicher gibt es auch eine Verwendung für Linux.
In MacOS realisiert man damit sein Undervolting.

Spätestens wenn ich nen Wasserblock für auf meine 7900XTX habe, muss da eine Möglichkeit für die PPTs her. Da muss ganz gewaltig undervolted werden ?.

Habe allerdings bei meiner Karte keine so riesen Hoffnung, die taktet zwar ausgesprochen gut hoch, vollkommen Problemlos über 3Ghz, aber dafür steht sie nicht auf niedrige Spannungen. Ein bisschen doof, aber ich werde sehen was machbar ist.
PPT wird auf jeden Fall noch notwendig.

Man darf sich auch nix vormachen. Die Firmware ist auch bei AMD seit mehreren Graka Generationen gelockt.
Mit MPT hat man bisher nur ausgenutzt, wie der AMD Treiber arbeitet. Ich weiss es natürlich nicht aber bezweifel mal, dass AMD die PPTs bisher extra so umgesetzt hatte mit dem Ziel, dass man sie bearbeiten kann und somit die Firmware ausknocken kann.

AMD weiß aber schon lange von dem Tool und hat in den letzten beiden gens noch nichts dagegen unternommen, obwohl das vermutlich ein leichtes für sie wäre.

Zurück