News Geforce RTX 4070 Ti versus Non-Ti: Der aktuelle Stand der Gerüchteküche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti versus Non-Ti: Der aktuelle Stand der Gerüchteküche

Im Netz sind neue Details zur Geforce RTX 4070 aufgetaucht: Gegenüber der RTX 4070 Ti soll diese angeblich deutlich weniger Shader, aber dafür den identischen Speicherausbau bieten. Interessant sind zudem die Gerüchte über den Takt und die TDP der beiden Grafikkarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti versus Non-Ti: Der aktuelle Stand der Gerüchteküche

Ich hätte ja eher mit rund 6400/500 Shadern gerechnet...

Der Chip ist in diesem Fall ja eher massivst beschnitten und würde gefühlt einer 4060 stehen, besonders wenn man vom Top Chip ausgeht.

Diese Generation ist echt so dermaßen uninteressant... Schade.

Der Chip ist in diesem Fall ja eher massivst beschnitten und würde gefühlt einer 4060 stehen, besonders wenn man vom Top Chip ausgeht.

Mir reicht es schon aus, wenn die 4070 Ti nicht als beschnitten bezeichnet wird.

Viele Grüße

Ja, das ist eher eine 4060ti. Für mich scheint nur die 4070ti halbwegs interessant als Nachfolger der 1080.

Alles was unter einer 256 Bit Speicheranbindung ist lasse ich im Regal stehen.
Das hat für mich nichts mehr mit einer XX70er Grafikkarte zu tun, das ist XX60er Standard.

Alles was unter einer 256 Bit Speicheranbindung ist lasse ich im Regal stehen.
Das hat für mich nichts mehr mit einer XX70er Grafikkarte zu tun, das ist XX60er Standard.
48MB L2 Cache werden es schon richten, sowohl in Sachen Rechenleistung und Leistungsaufnahme, insbesondere aber für z. B. Raytracing. Die Ingenieure haben sich für die 192 Bit Variante entschieden und Nvidia nimmt es dafür in Kauf, einige Kunden damit dieses Mal nicht ansprechen zu können, ist dafür frei gewesen von Zwängen in der Entwicklung.

Welcher Wert da im Datenblatt steht, ist für mich ehrlichgesagt uninteressant. Und wenns ein 512 Bit Interface wär - solang das nicht die effektive Performance steigert, bringt das ja nichts. Wenn Preis und Benchmarkergebnisse der 4070 (Ti) stimmen, wär ich schon dabei. Aber grad beim Preis hab ich so meine Bedenken...

Welcher Wert da im Datenblatt steht, ist für mich ehrlichgesagt uninteressant. Und wenns ein 512 Bit Interface wär - solang das nicht die effektive Performance steigert, bringt das ja nichts. Wenn Preis und Benchmarkergebnisse der 4070 (Ti) stimmen, wär ich schon dabei. Aber grad beim Preis hab ich so meine Bedenken...
Die 4070 ti hat eigentlich schon wieder zu wenig vRAM für die vorraussichtliche Power. Nvidia geizt schon wieder.
Ich sehe mich nicht auf 4k gehen. Wahrscheinlich bleibe ich bei 2x1900x1200 oder wechsele maximal auf WHQD.
Mit 2x 1900x1200 bist du schon fast auf UHD.
Zum Zocken nehme ich meist nur einen der Monitore.
Jo, seien wir mal großzügig und sagen trotz AMDs Anhebung auf 315 Watt bei der RX 7900 XT schafft es die RTX 4070 Ti trotzdem je nach Testbericht auch in Raster zu gewinnen oder zu verlieren, vor allem wenn man auch auf 315 Watt geht (es war ja von Anfang an die Rede von 285-350 Watt als Obergrenze) würde ich sie so oder so bevorzugen, weil die RTX 4070 Ti ist gut so wie sie ist: Bessere Effizienz in 1080p@60Hz, vermutlich sogar unter den 58 Watt der RTX 4080 laut PCGH, womit nur die Preisfrage bleibt.

Die Effizienz im Leerlauf, 2 Monitoren, UHD Videos abspielen etc. dürften Selbstverständlichkeiten sein und Disziplinen, in denen sie keine Schwächen zeigt und einfach mal besser ist als alle neuen Karten bisher. 12GB VRAM mögen trotz besserem Management einigen zu knapp sein, anderen reicht es locker aus. Sie wird wohl der Prügelknabe bzw. der echte Star von Nvidia sein. Sind 12GB wirklich 8GB zu wenig? Memes und alles sind schon vorbereitet ;)

Jedenfalls kann Nvidia da ganz entspannt die Sache angehen, weil Anfang Januar erhält sie sogar eine eigene Bühne, was ja so in Form einer RTX 4080 vielleicht gar nicht machbar gewesen wäre. Somit wird aus meiner Sicht die RTX 4070 Ti die Speerspitze von Nvidias "normalen" neuen Grafikkarten. Ich rechne mit hohen Verkaufszahlen, nur hoffentlich bleiben mehr Scalper genau dieser Karte fern nach dem Desaster bei der großen RTX 4080 16GB. Der AD104 als Mittelklasse Chip soll ein Alleskönner sein und hat die große Chance, gute Ergebnisse zu liefern.

4x 1920 x 1080 = 1x UHD
1080p = 25% x UHD
1920x1200 = 27,77% UHD, sprich UHD sind 3,6x so viele Pixel wie 1x 1920x1200
2x 1920x1200 = 55,55% UHD, sprich UHD sind 1,8x sp viele Pixel wie 2x 1920x1200.

Wenn das Ding min. doppelt so schnell wie eine 1080 ist und in normalen Games bei rund 220W liegt, dann wäre das für mich eine interessante Karte. Gibt es dazu noch leise Karten, die kürzer als 30cm sind, spare ich mir sogar ein Gehäuseneukauf.

Das hättest Du schon vor 2 Jahren, in Form einer optimierten RTX 3070/RX 6800, haben können....zumindest die Performance.
Zu spät :D...in Kürze kommt die neueste Technik zum Zuge und zeigt, was sie kann.
Tja, das ist das Problem, wenn man deine Beiträge nicht aufmerksam verfolgt, warum auch immer.
Wer jetzt nicht mehr Ampere oder RDNA2 kaufen möchte, macht auch nichts verkehrt. Die neue Mitteklasse muss liefern und es sieht gut aus.

Da ich (besser gesagt meine Frau) auf absehbare Zeit nicht vorhat auf 4K zu gehen, schiele ich tatsächlich in Richtung RTX 4070TI. Bis zur nächsten Gen wird die in 1440p auch wieder reichen.
Die RTX 3070 wird ersetzt und die RX 6800 wird, bis jetzt, bleiben.

Das hättest Du schon vor 2 Jahren, in Form einer optimierten RTX 3070/RX 6800, haben können....zumindest die Performance.

Eher 170% der Leistung einer 1080 zu überwiegend - dank Miningboom - exorbitanten Preisen und mit nur 8GB VRAM. Hätte es den im Laptop verkauften Vollausbau des 3070er Chips mit 16GB als Desktopkarte gegeben, wäre ich wohl dabei gewesen - ohne Miningboom.

Hier, bei dem alten Test, sind es schon 175%. Obwohl 5 DX11 und 1 DX9 Spiel dabei ist.
Wenn Du die neuen Spiele natürlich gegen diverse Wimmelbild Spiele tauscht...dann kommst Du natürlich auf deine 170%.
GTX 1080.png

Ausserdem habe ich von einer optimierten RTX 3070 gesprochen.

Hier, bei dem alten Test, sind es schon 175%. Obwohl 5 DX11 und 1 DX9 Spiel dabei ist.
Wenn Du die neuen Spiele natürlich gegen diverse Wimmelbild Spiele tauscht...dann kommst Du natürlich auf deine 170%.
Anhang anzeigen 1410854

Ausserdem habe ich von einer optimierten RTX 3070 gesprochen.
Ich habe mich zusätzlich an einer Beispielrechnung versucht:

Testing Games machte ein Video der GTX 1080 Ti gegen die 3090 Ti. In Microsoft Flight Simulator gab es kaum Unterschiede, weil andere Dinge begrenzten, aber in anderen Spielen in 4K gab es Unterschiede weit über 300%. Da es im 3090 Ti Test keinen Vergleich mit der gewünschten Karte gab, war ein Zwischenschritt nötig durch einen 2. Testbericht, der beide Grafikkarten enthielt.

3080 zu 1080 Ti = 100% zu 56,7% und der Unterschied von 3090 TI zur 3080 beträgt 100% zu 84%. 1 : 0,84 : 0,567 wenn man so will ergibt 210% über 2 Testberichte gerechnet in Spielen, falls diese denn vergleichbar sind, abhängig von der Testmethodik.

Somit ist einerseits sehr wahrscheinlich, dass die RTX 4070 Ti so gut wie immer mindestens doppelt so schnell ist wie eine GTX 1080 (Ti in diesem Fall), aber es gibt durch Treiber, Patches, neue Testsysteme und -Methodiken keine Garantie dafür, so etwas sofort aus dem Test herauslesen zu können, höchstens durch die TFlops bei Nvidia oder 3D Mark Ergebnisse etc. Ich persönlich hoffe, durch genug Zeit so viele Ergebnisse zu lesen, dass ein Vergleich möglich ist und eine Kaufberatung abhängig von der Frage gegebeben werden kann.

Es ist schon ein Unterschied, ob man die PCGH Ergebnisse einer RTX 3070 FE/220W, oder mit einer optimierten RTX 3070 vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück