News Geforce RTX 4070 Ti versus Non-Ti: Der aktuelle Stand der Gerüchteküche

Hier, bei dem alten Test, sind es schon 175%. Obwohl 5 DX11 und 1 DX9 Spiel dabei ist.
Wenn Du die neuen Spiele natürlich gegen diverse Wimmelbild Spiele tauscht...dann kommst Du natürlich auf deine 170%.
Anhang anzeigen 1410854

Ausserdem habe ich von einer optimierten RTX 3070 gesprochen.

Die 5% machen jetzt nicht so den Unterschied. Außerdem sagte ich ja bereits, dass die Leistung der 3070 das geringste Problem war.

Da bleiben ja sogar im Sommer die Temperaturen unproblematisch. :D

Ich selbst senke sogar den Speichertakt bei meiner GPU mit ab, wenn sie Leistung ganz offensichtlich nicht benötigt wird.

Tech YES City empfiehlt einerseits auch Memory Overclocking, andererseits machte er aber bei der RTX 2080 Ti aufgrund der ersten anfälligen Charge von Micron Speichermodulen darauf aufmerksam, dass die Karte nicht einmal die Garantiezeit übersteht. Um sie trotzdem mit so gut wie keinem Leistungsverlust betreiben zu können, empfahl er, um 1000 MHz effektiv herunter zu gehen und erst kurz vor Ende der Garantiezeit *PIEP*

Bei der RX 7900 XT stellte Gamers Nexus fest, die Memory Modules laufem mit 88°C in der Nähe ihrer Spec Limits, wobei fast alle Lüfter bis die bei EVGA ICX ihre Drehzahl auf Grundlage der GPU Temperatur ändern und nicht die Speicherbausteine berücksichtigen, was das echte Problem sei.

Fun Fact: EVGA vertreibt selbst keine AMD Grafikkarten, jedenfalls noch nicht. Das könnte ein Hinweis auf eine kommende Partnerschaft sein oder einfach Steve´s Meinung sein, EVGA sei kompetent.

Das ganze Video war der Knaller:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Unser erster Benchmark ist einer, den wir uns für den Testbericht für die RX 7900 XT aufgehoben haben und er ist einmalig. Wir haben Jahre damit verbracht ihn zu verbessern und wir denken nicht, dass Ihr diesen Test irgendwo anders im Internet finden werdet. Die Open Beta haben wir an dieser Stelle für diesen Test beendet. Diese Tabelle zeigt die Anzahl an X´s im Produktnamen, wobei höher offensichtlich besser ist. Wie hier gezeigt hat die XFX RX 7900 XTX mit 5 mehr X´s in seinem Produktnamen als andere Buchstaben. Wir haben es 4x gezählt, damit wir sicher sein können, es auch richtig gemacht zu haben, womit dieser Test gleich genau ist wie unsere anderen Tests.

Die AMD RX 7900 XTX hat nur 3 X´s was XFX einen Vorsprung von 67% an zusätzlichen X´s erlaubt. Das sind so viele X wie Ace Attack an Partnern für ihre Flüssigkühlungen hat, also echt viele. Mit 2 X kommt die RX 7900 XT ziemlich mager daher, was der RX 7900 XTX erlaubt 50% mehr X´s zu haben für $100 mehr, während Nvidia mit der RTX 4090 nur 1 X hat. Es ist ungeheuerlich, dass wir es versäumt haben diese Tatsache zu erfassen in unserem damaligen Testbericht. Dem gegenüber hat die XFX RX 7900 XTX satte 400% zusätzliche X´s. Um ehrlich zu sein, ist der Test damit bereits vorbei, bevor er überhaupt richtig begonnen hat. :devil:

Weiter geht es mit weitaus weniger wichtigen Messungen, wie der Leistungsaufnahme bei einer gleichbleibenden Belastung."

XFX RX  7900 XTX.png
Ampere Undervolting.png
Power Limit 60 Watt.png
Batteriebetrieb.png

- Gut 60 FPS flache Spannungs Frequenz Kurve
- Power Limit bei 60 Watt
- Batteriebetrieb Temperaturlimit geht nicht weg :D

Mit dem AD104 und seinen knapp 300mm² Fläche ähnliche Werte zu erreichen, das wäre schon super.

XFX RX  7900 XTX.png
Ampere Undervolting.png
Power Limit 60 Watt.png
Batteriebetrieb.png

Es ist erstaunlich, was man zumindest für Gaming an Watt einsparen kann bis hin zu dem Punkt, wo es nicht der Rede wert ist. :P

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sagte ich ja bereits, dass die Leistung der 3070 das geringste Problem war.
Wer mit einer RTX 3070 in 1440p ein Problem hat, sollte ehrlich mal über eine Konsole nachdenken.
Das selbe Leier wie bei AMD/Cyberpunk/Raytracing. Wer sagt, daß die Regler rechts stehen müssen?
Da braucht es auch kein Highend. Angepasst schaut das immer noch besser aus als ohne Raytracing...und ich hab sogar noch mehr FPS.

K1600_Cyberpunk ultra.JPG K1600_Cyberpunk rt.JPG

Für die kleine RX 6800 ganz passabel....auch wenn der Karte bescheinigt wird, dass sie mit Raytracing eingeht...wahrscheinlich weiß sie nichts davon ;)

Zuletzt bearbeitet:
...Womit auch für mich jetzt klar ersichtlich ist, wie auch ein GA104 Chip wie bei einer RTX 3070 in 7,5 MHz Schritten takten kann und nicht nur die kleineren GA106 und GA107. Läuft

Wer sagt, dass ic
Wer mit einer RTX 3070 in 1440p ein Problem hat, sollte ehrlich mal über eine Konsole nachdenken.
Das selbe Leier wie bei AMD/Cyberpunk/Raytracing. Wer sagt, daß die Regler rechts stehen müssen?
Da braucht es auch kein Highend. Angepasst schaut das immer noch besser aus als ohne Raytracing...und ich hab sogar noch mehr FPS.

Anhang anzeigen 1410935Anhang anzeigen 1410936

Für die kleine RX 6800 ganz passabel....auch wenn der Karte bescheinigt wird, dass sie mit Raytracing eingeht...wahrscheinlich weiß sie nichts davon ;)

Ich verstehe gerade Dein Problem nicht. Wer damals eine 1080 für FHD/WHQD kaufte und sie heute noch im Rechner hat, nutzt seine Karten länger und der wird sich zweimal überlegen ob er noch einmal 8GB kauft.

Genau, wor allem weil die normale RTX 4070 ja auch 12 GB VRAM haben wird vermutlich, aber noch nicht Anfang Januar 2023 auf den Markt kommt. Während die RTX 3070 für 500€ zum Marktstart noch einigermaßen attraktiv erschien, würde ich als GTX 1080 Besitzer auch eher auf die 4000er Reihe schon mal schielen, wobei 8GB VRAM Modelle es nur tun, wenn der Preis auch heiß genug ist.

Und die 500 Euro haben wir erst in der zweiten Hälfte von 2022 annähernd wieder gesehen. Warum sollte man so kurz vor dem Release der 4000er noch eine 8GB 3070 kaufen.

Es ging um einen Neukauf. Warum ich die 3070 bisher nicht gekauft habe und nun wohl eine 4070ti kaufe.

Wer damals eine 1080 für FHD/WHQD kaufte und sie heute noch im Rechner hat, nutzt seine Karten länger
Der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht.
zB:
Du hast 2016 eine GTX 1080 gekauft und willst 2023 eine RTX 4070Ti kaufen. Rechnen wir mal mit ~1000€ für die RTX 4070Ti. Für die alte GTX 1080 gibt es 2023 vielleichtnoch 100€. Dann sind wir bei 900€ für die Karte.

Ich hab mir 2016 eine GTX gekauft...für 200€ Aufpreis eine RTX 2070 super zugelegt und Ende 2020 nochmal für 189€ Aufpreis gegen die RTX 3070 getauscht. Sind wir, mit der neuen RTX 4070Ti, bei 1389€. Für die RTX 3070 bekomme ich noch ~400€. Summa summarum für die RTX 4070TI knapp 90€ mehr als der mit der GTX 1080.

Nur habe ich seit 2019 mehr Leistung +neue Features gehabt. Und ab Ende 2020 ganz erheblich mehr Leistung.
Es ging um einen Neukauf. Warum ich die 3070 bisher nicht gekauft habe und nun wohl eine 4070ti kaufe.
Ich will ja selber eine RTX 4070Ti....und ich sehe auch keine Empfehlung meinerseits zur 8GB Karte bei einem Neukauf.
Aber anscheinend haben wir da aneinander vorbeigeredet/geschrieben :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Die Specs der RTX4070 hätte ich mir bei einer RTX4060-4060ti gewünscht.

Wirkt etwas schwachbrüstig im Vergleich zu der Ti Version.

Vielleicht erhalten die Ada Karten unterhalb der RTX4070ti die identischen Shaderkerne wie noch Ampere. Bei der non Ti passt es ja schon mal ggü der RTX3070.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht.
zB:
Du hast 2016 eine GTX 1080 gekauft und willst 2023 eine RTX 4070Ti kaufen. Rechnen wir mal mit ~1000€ für die RTX 4070Ti. Für die alte GTX 1080 gibt es 2023 vielleichtnoch 100€. Dann sind wir bei 900€ für die Karte.

Ich hab mir 2016 eine GTX gekauft...für 200€ Aufpreis eine RTX 2070 super zugelegt und Ende 2020 nochmal für 189€ Aufpreis gegen die RTX 3070 getauscht. Sind wir, mit der neuen RTX 4070Ti, bei 1389€. Für die RTX 3070 bekomme ich noch ~400€. Summa summarum für die RTX 4070TI knapp 90€ mehr als der mit der GTX 1080.

Nur habe ich seit 2019 mehr Leistung +neue Features gehabt. Und ab Ende 2020 ganz erheblich mehr Leistung.

Ich will ja selber eine RTX 4070Ti....und ich sehe auch keine Empfehlung meinerseits zur 8GB Karte bei einem Neukauf.
Aber anscheinend haben wir da aneinander vorbeigeredet/geschrieben :bier:

Ist für mich zum einen eine Frage der Nachhaltigkeit (weniger Elektroschrott zu produzieren) und meistens verschenke oder verkaufe ich meine Altteile zu einem Freundschaftspreis an Menschen im Bekanntenkreis, denen es finanziell weniger gut geht.

Zurück