News Geforce RTX 4070 Ti: GPU abgelichtet, wohl halb so groß wie der AD102 der RTX 4090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti: GPU abgelichtet, wohl halb so groß wie der AD102 der RTX 4090

Der Twitter-Nutzer "MEGAsizeGPU" hat ein Bild des AD104-400-Chips veröffentlicht, der die Geforce RTX 4070 Ti antreiben wird. Es wird geschätzt, dass der Chip eine Größe von 295 mm² besitzt, was circa der Hälfte des AD102-300 der RTX 4090 entspricht. Am 5. Januar soll die Geforce RTX 4070 Ti auf den Markt kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti: GPU abgelichtet, wohl halb so groß wie der AD102 der RTX 4090

Der Chip ist wunderschön!
Wo kann Mann die Karte einordnen ? und zu welchen preis wird es den Nutzer wechseln ?
Mit seinen 48MB L2 Cache des AD104 wird die Karte ordentlich was stemmen und dabei auch noch effizient zu Werke gehen. Ich freue mich riesig auf die kommenden Testberichte. Meine Glaskugel sagt: Je nach Szenario wird sie mal etwas schneller als eine 3080 Ti sein und mal sogar eine 3090 Ti vom Platz fegen. Also es kommt auf die Situation an.

35,8 Mrd Transistoren stehen 28,3 Mrd Transistoren bei einer 3090 Ti gegenüber. Das wird ganz schön krachen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke ,für die schnellen Antworten . Das einzige, was bei dem Preis, dann für die GPU spricht, ist die DLSS3.0 Technologie. Theoretisch, kann man sich ja gleich eine gebrauche 3090 TI schießen, oder sehe dass falsch .?

Jo. Halber Chip, halber Preis ("nur" 999 Dollar). Ich habe fertig, ähem: it's works:-D

Gruß

Die 4090 kostet 1599$. Halber Preis wäre also 799$ und damit 999€ hier. Denke 999€ oder 1099€ wird (leider) auch realistisch sein. Bei niedrigeren Preisen müsste man die 4080 auch direkt günstiger machen.

- 3090 Leistung
- wird sicherlich gut mit 200-220 Watt laufen
- 12 GB

Eigentlich eine gute und effiziente Gamerkarte für 4k.

Danke ,für die schnellen Antworten . Das einzige, was bei dem Preis, dann für die GPU spricht, ist die DLSS3.0 Technologie. Theoretisch, kann man sich ja gleich eine gebrauche 3090 TI schießen, oder sehe dass falsch .?

Naja, die 3090ti verbraucht einfach den doppelten Strom und ist gegenüber der 4000er Reihe sehr ineffizient. Dazu bei Singleplayergames kein DLSS3, was auch viel ausmachen kann, wenn man Raytracing verwenden möchte. Nachteil dafür der RAM gegenüber der 3090. Preislich wird die 4070ti zudem auch günstiger sein. Gebrauchte Karten haben keine Garantie mehr und es könnte Mining betrieben worden sein.

WO bekommst du HIER eine RTX4090 für 1599€? Link bitte, Kaufinteresse besteht :D

$, nicht €! habe ich angepasst,,,

Die 4090 kostet 1599€. Halber Preis wäre also 799$ und damit 999€ hier. Denke 999€ oder 1099€ wird (leider) auch realistisch sein. Bei niedrigeren Preisen müsste man die 4080 auch direkt günstiger machen.

- 3090 Leistung
- wird sicherlich gut mit 200-220 Watt laufen
- 12 GB

Eigentlich eine gute und effiziente Gamerkarte für 4k.
Die 4090 kostet 1599 Dollar nicht Euro. In Europa liegt die UVP bei 1949€. Real liegt der Preis aber eher bei 2200€ was genau das Doppelte von den vermutlich 1100€ ist die man für diese Karte zahlen wird.

Naja, die 3090ti verbraucht einfach den doppelten Strom und ist gegenüber der 4000er Reihe sehr ineffizient. Dazu bei Singleplayergames kein DLSS3, was auch viel ausmachen kann, wenn man Raytracing verwenden möchte. Nachteil dafür der RAM gegenüber der 3090. Preislich wird die 4070ti zudem auch günstiger sein. Gebrauchte Karten haben keine Garantie mehr und es könnte Mining betrieben worden sein.
Ich bin am gucken, gerade und warte jetzt erstmal ab , was AMD liefert und im Januar endscheide ich mich, dann, zu einem der beiden Lager.

Bin auf 3440x 1440 unterwegs und mein Monitor unterstützt freesync premium.

Wegen dem würde ich schon lieber eine AMD karte kaufen, aber auf raytracing will ich auch nicht verzichten.
Ich habe auch keine Ahnung wie gut eine Geforce (bei meinem fall) mit adaptiv sync harmoniert.

Gibt viele Videos im netz, wo dadurch flickering entsteht.

Benutze aktuell ein mi curved gaming monitor 34

Ätschbätsch. Was interessieren mich/irgendjemanden HIER Dollarpreise:schief:

Wenn der Unterschied noch etwas größer wird, dann reicht es für einen Kurzurlaub in den USA. Die Karte schmuggle ich einfach nach Deutschland, indem ich sie in Plastikfolie wickle und runterschlucke, das soll angeblich gut funktionieren.

35,8 Mrd Transistoren stehen 28,3 Mrd Transistoren bei einer 3090 Ti gegenüber. Das wird ganz schön krachen!

Der Logik nach wären die Intelkarten der absolute Hit, mehr Transistoren bekommt man nirgends für sein Geld. Die Realität sieht anders aus.

Zurück