News AMD Radeon RX 7000: Navi 32 kommt mit 60 und Navi 33 mit 32 Compute Units

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7000: Navi 32 kommt mit 60 und Navi 33 mit 32 Compute Units

Durch öffentlichen Programmcode hat AMD den Maximalausbau der Navi-32- und Navi-33-GPU verraten. Demnach verfügen die beiden Chips über 60 beziehungsweise 32 Compute Units.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7000: Navi 32 kommt mit 60 und Navi 33 mit 32 Compute Units

Die sollen den Kram mal schleunigst auf den Markt bringen. Finde ich echt ein Unding, dass die Mittelklasse so hingehalten wird und die entsprechenden Karten sowohl bei den Roten als auch bei den Grünen so viel später als die Highend Modelle kommen.

Mal sehen ob sich das Gerücht bewahrheitet, dass Navi 31 unter einem Hardware bug leiden soll, was es ihm verunmöglicht Taktraten von 3GHz, oder sogar mehr zu erreichen.
Bei Navi 32 soll dieser wiederum, bereits behoben worden sein.
Was ihn wiederum leistungsmäßig, trotz deutlich weniger CU's in gewissen Anwendungen gefährlich nahe an den NAVI 31 heran katapultieren soll.

Man bedenke, dass es sich dabei um einen nur 200mm2 großen, entsprechend günstigen Chip handelt.
Der mit Taktraten von >= 3GHz spielend in der Lage sein sollte, mit der vormals als 4080 12GB bezeichneten und für 1099€ extrem überteuerten 4070Ti, leistungsmäßig mithalten zu können, oder diesen, gar zu übertreffen und dies auch noch bei einem wohl konkurrenzlosen Preis.

Nvidia mag vorübergehend mit der 4090 zwar die Hardware Krone erlangt haben, aber in der viel wichtigeren
gehobenen Mittelklasse, werden sie wohl gnadenlos platt gemacht.

Übrigens so ein Navi 32 Derivat würde sich auch hervorragend als midterm update für Sony und Microsoft anbieten.
PS5 pro? XBOX Series XXX?

Na gut, ich werde also wieder im roten Lager kaufen.
Schon deshalb, weil ich gewissen Leuten keine neue Lederjacke mitfinanzieren möchte.

Die P/L-Käufer werden sicherlich die Umsätze für Team Rot demnächst etwas steigern. Um aber wirklich mal nennenswert Marktanteile zu gewinnen, braucht AMD irgendwann wieder einen Imageträger, der ganz oben um die Leistungskrone mitkämpft. Sonst bleibt der Herdenglaube, dass alle Nvidias grundsätzlich schneller als ihre Radeon-Pendants sind.

Mal sehen ob sich das Gerücht bewahrheitet, dass Navi 31 unter einem Hardware bug leiden soll, was es ihm verunmöglicht Taktraten von 3GHz, oder sogar mehr zu erreichen.
Sorry, aber das ist doch Unfug. Wieso sollte er bei der kleineren Karte behoben sein und bei der großen nicht, wenn sie zeitgleich auf den Markt kommen?!

Vor allem weiß man angeblich Monate vor Release von diesem Bug, aber behebt ihn nicht?!

Ihr roten glaubt echt jeden Scheiss.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7900 non-XT wird es dann wohl nicht geben.
Vielleicht für die OEMs.

Vor allem weiß man angeblich Monate vor Release von diesem Bug, aber behebt ihn nicht?!

Ich halte die Idee, dass es so einen Bug gibt (bzw. das Gerücht zu verbreiten) auch schwachsinnig.
Aber die kleineren Karten kommen ja erst nächstes Jahr irgendwann.

Navi 32 dürfte ein absoluter Hit werden.
Das "absolut" kannst du per se streichen, weil das grundsätzlich nicht hinkommen kann, da AMD anscheinend architektonisch wie auch fertigungstechnisch nVidia nicht in Bedrängnis bringen kann und der "Hit" wird sich nur dann realisieren lassen, wenn AMD seine Hardware zu einem deutlich besseren P/L-Verhältnis abgibt, also das macht, was sie schon seit vielen Jahren machen müssen, also letzten Endes business as usual.

Absolute Hits oder gar Verkaufsschlager hatte AMD schon seit Jahren nicht mehr. Die versuchen eher irgendwie im GPU-Markt am Ball zu bleiben, bevor man hier noch weiter an Boden verliert. Mit RDNA2 war das schon ein regelrechter K(r)ampf, da dem Underdog zusätzlich die massiv überteuerten Marktpreise zu schaffen machten. Sieht man sich die Verbreitung von RDNA2 ggü. Ampere an, dann ist das bestenfalls "ernüchternd", wenn man bedenkt, wie gut RDNA2 (leistungs)technisch eigentlich geworden ist.
Aktuell haben sie einen absoluten Tiefstand erreicht und das obwohl ihre Hardware derzeit konkurrenzfähiger ist als die letzten Jahre zuvor. Bei iGPUs haben sie von 3Q21 auf 3Q22 deutlich Federn lassen müssen gegen Intel und fielen von zuvor 18 % Absatzanteile pro Quartal auf nun nur noch 13 %.
Im dGPU-Markt, der auch nVidia in die Betrachtung miteinbezieht, ist es derzeit gar eine katastrophale Entwicklung. Während man in 3Q21 noch 17 % Umsatzanteile belegen konnte und Intel hier zu der Zeit noch gar nicht präsent war, hat man gemäß JPR das aktuelle Quartal nur noch mit marginalen 8 % Anteilen abschließen können und erschreckenderweise für AMD ist Intels Marktanteil mit nun 4 % bereits halb so hoch wie der von AMD. nVidia dagegen verleibte sich ganze 88 % der dGPU-Umsätze ein.
Man darf zweifellos gespannt sein, wie das im kommenden Jahr für AMD weitergehen wird, wenn mal endlich die konkrete Vergleichssituation gegen Lovelace bekannt und das gesamte Portfolio im Markt verfügbar ist. Zudem darf AMD hoffen, dass Intel mit Battlemage erst möglichst spät in 2023 aufwartet, damit einem nicht zu früh von unten her weiter das Wasser abgegraben wird, denn das Glück mit den massiven Treiberproblemen bei Arc wird man dann absehbar nicht mehr haben.

Den Konsumenten kann es am Ende freuen, weil das letzten Endes eine größere Produktvielfalt und im Mittel niedrigere Preise bzw. eine allgemein bessere P/L bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dem „Bug“ von einem Designfehler gelesen. Deshalb soll dieser Fehler angeblich bei Navi 31 vorhanden sein, nicht jedoch bei den anderen Karten.

Was wirklich dran ist wird man zum Release von Navi31 und Navi32 sehen.

Denk da lieber nochmal drüber nach. ;)
Ergibt trotzdem keinen Sinn, den Bug nicht zu beheben, wenn er existiert. Wieso sollte AMD freiwillig auf mehr Leistung verzichten?

Wie muss man sich dann erst als Käufer fühlen? Man kauft für $999 ne Karte mit HW Bug, welcher von AMD später irgendwann gefixt wird und dann hat man die schlechtere Karte oder AMD verlangt mehr Geld?
So oder so ein absolutes Unding.

Ich habe bei dem „Bug“ von einem Designfehler gelesen. Deshalb soll dieser Fehler angeblich bei Navi 31 vorhanden sein, nicht jedoch bei den anderen Karten.

Was wirklich dran ist wird man zum Release von Navi31 und Navi32 sehen.
Wenn der in der Form als angeblich "harte 3 GH-Beschränkung" tatsächlich existieren sollte, spielt der für den Markt insgesamt grundlegend nur eine geringfügige Rolle, da die Karten regulär grundsätzlich nicht in diesem Taktbereich arbeiten. Noch mal zur Erinnerung, die 7900XTX ist mit gerade mal 2,5 GHz Boost-Takt spezifiziert. Der reguläre Game-Takt wird mit gerade mal 2,3 GHz angegeben, also alles sehr weit entfernt von 3 GHz ... das ist nichts, was den Kampf um Absätze und Marktanteile groß beeinflussen wird.

Ergibt trotzdem keinen Sinn, den Bug nicht zu beheben, wenn er existiert. Wieso sollte AMD freiwillig auf mehr Leistung verzichten?
Wenn es einen solchen Bug geben sollte, kann es durchaus Gründe geben diesen nicht zu beheben, wobei man grundsätlzich beachten sollte, dass alle Desings grundlegend "verbugt" sind. Es gibt keine fehlerfreien Designs, weder bei CPUs, GPUs noch anderen großen und komplexen Chip-Designs. ;-)
Je nachdem wie das Problem gelagert ist, kann es sein, dass man im worst case bis zurück ans Reisbrett und das Design überarbeiten muss. Das zieht dann schon einen endlosen Rattenschwanz nach sich (weitere Simulationen, neue Masken, Prototyping, Validation, etc.) und immense Kosten sowie natürlich massive zeitliche Verzögerungen. Und bereits letzteres dürfte schon ein gewichtiger Grund sein davon Abstand zu nehmen. Und hinzu kommt, dass AMD aufgrund seiner Gesamtsituation weitaus kostensensitiver im GPU-Segment ist als bspw. der Hauptkonkurrent.

Und auch hier wieder ein Beispiel, bei dem man Ursache und Symptom nicht verwechseln sollte, denn AMD fertigt nun ein erstes GPU-MCM-Design nicht um technische Überlegenheit zu erreichen sondern weil sie aus Kostengründen dazu gezwungen sind. Sie müssen schlicht die höhere Fertigungskomplexität jetzt schon in Kauf nehmen, damit sie weiterhin wirtschaftlich mit dem übermächtigen Hauptkonkurrenten mithalten können. Wenn sie gekonnt hätten, hätten sie auch RDNA3 weiterhin als rein monolithisches Design gefertigt, aber das war mit ihren geringen Marktanteilen offensichtlich nicht (mehr) tragbar für sie (zu große Chips und zu hohe Wafer-Kosten, da man dann nur einen Node hätte verwenden können und bspw. noch ein reines N6-Design hätte nicht den Hauch einer Chance gegen nVidias N4/4N gehabt, d. h. um die Verwendung der teueren 5 nm kam man bei AMD nicht herum).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der in der Form als angeblich "harte 3 GH-Blockade" tatsächlich existieren sollte, spielt der für den Markt insgesamt grundlegend nur eine geringfügige Rolle, da die Karten regulär grundsätzlich nicht in diesem Taktbereich arbeiten. Noch mal zur Erinnerung, die 7900XTX ist mit gerade mal 2,5 GHz Boost-Takt spezifiziert. Der Game-Takt wird mit gerade mal 2,3 GHz angegeben, also alles sehr weit entfernt von 3 GHz ... das ist nichts, was die Schlacht bzw. den Kampf um Absätze und Marktanteile groß beeinflussen wird.
Danke, aber ich habe nichts von Takt, Boost, Absatz/Marktanteile, oder der gleichen gesagt. Ich habe lediglich gemeint, dass es laut den Gerüchten, die ich kenne, kein "Bug" sondern ein Designfehler sein soll.
Was willst du mir also sagen? :ka:

Danke, aber ich habe nichts von Takt, Boost, Absatz/Marktanteile, oder der gleichen gesagt. Ich habe lediglich gemeint, dass es laut den Gerüchten, die ich kenne, kein "Bug" sondern ein Designfehler sein soll.
Was willst du mir also sagen? :ka:
Ich habe nirgends behauptet, dass Du etwas von "Takt, Boost, Absatz/Marktanteile" gesagt hättest.
Darüber hinaus führen Bug und Designfehler in letzter Konsequenz und auf so einer hohen und theoretischen Ebene besprochen, zu vergleichbaren Problemen und können vergleichbare Korrekturschritten erforderlich machen. In einem solchen Kontext macht es da wenig Sinn zwischen beidem differenzieren zu wollen.
Darüber hinaus will ich genau das sagen, was bei mir zu lesen ist ... eigentlich ganz einfach ;-)

Zurück