News Radeon RX 7300: Einsteiger-Grafikkarte mit Navi 33 ist ein Rätsel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Radeon RX 7300 kursiert bereits seit August 2024 in der Gerüchteküche und sollte gemeinsam mit den Radeon RX 7400 eine neue Einsteiger-Grafikkartenserie auf Basis von RDNA 3 ("GFX11") und Navi 33 darstellen. Jetzt gibt es neue Hinweise.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 7300: Einsteiger-Grafikkarte mit Navi 33 ist ein Rätsel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich kann mir die Karte nur so erklären, dass man offenbar noch nicht mit dem Kundenkreis zufrieden ist, der auf FSR 4 verzichten muss.

PCGH_Sven schrieb:
Mehr als eine Bildausgabe könnte von einem solchen Modell kaum erwartet werden.
Falsch!
Diese integrieret Grafikeinheit hat sogar noch weniger Leistung -
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine völlig übertriebene Ausstattung mit Grafikspeicher.
512MB reichen doch auch :D

Meine erste "Farb"-Karte, eine Western Digital (ja, die machten tatsächlich auch GKs) hatte 256K VRam.
Die konnte auch ein Bild anzeigen. Das war anno 1991.
Hercules Monochrom ebenfalls, das war jedoch früher und über den Speicher kann ich keine Aussage machen.

Passt doch perfekt zu den sinnlosen Ryzen 8000F CPUs.

Bei 4 CUs glaube ich eher nicht an eine dedizierte GPU. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die nächste CPU Generation 4 statt wie aktuell 2 CUs bekommt.

12 (Radeon 880M und 16CUs (890M) klingen auch eher nach APUs

Zuletzt bearbeitet:
AMD verkauft doch recht potente APUs. Warum also sowas rausbringen?
Die Nachfrage sollte winzig sein.

Die RX 6400 und 6500 XT waren dem besonderen Umstand der Mining-Coronakrise geschuldet; hier konnte AMD den letzten Dreck für teuer Geld auf den Markt werfen.
Nun aber ist der PC-Gamer bereits darauf abgerichtet ab 300€ für dGPUs auszugeben.

Selbst die 7300 und 7400 für unter 150€ erscheinen sollten, nehmen die wenigen Nachfrager gleich 'ne APU mit oder kaufen sich alte Pascalkarten für winzig Geld.

Ach, wieder einmal ein paar kaputte Chips von AMD, die man zu Geld machen möchte?

Bei den Werten (allein schon 4GB VRAM), sollte man vielleicht lieber eine Onboard Karte nutzen, Gaming geht damit wohl eher weniger, es sei denn man hat noch einen 20 Zoll Monitor zu Hause und spielt ausschließlich Heroes 3 😆
?

Die Karte wäre doch zu FSR4 fähig oder hab ich was verpasst?
FSR4 klappt nur mit der neuen 90er Reihe

Nein, die 7000er sind es bis jetzt ja nicht. Nur die 9070/XT.

Ups, da hab ich mich vertan, du hast natürlich recht.

Hoffen wir einfach, dass FSR4 irgendwann doch noch auf den RX 7000ern laufen wird. Dann kann ich den Post einfach löschen und ihr steht wie die Deppen da und nicht ich :ugly:

FSR4 klappt nur mit der neuen 90er Reihe

Habe es gerade geschrieben.

Aber die Zeit wird mir hoffentlich recht geben und dann wirst du blöd dastehen, wenn irgendwann mal jemand den Kommentar liest.

?

Die Karte wäre doch zu FSR4 fähig oder hab ich was verpasst?

Das glaube ich erst, wenn's kommt.

Da RDNA 3 "nur" das Matrix-Format FP16 unterstützt, FSR 4 aber kümmerliche INT8-Instruktionen verwendet, sollte das durchaus funktionieren.

Hier mal eine Gegenüberstellung:

Advantages of FP16:

• Faster computations on hardware that supports mixed-precision arithmetic.
  • Reduced memory footprint, allowing larger models to fit into GPU memory.
  • Improved energy efficiency.​
  • Advantages of INT8:
    • Drastically reduced memory and bandwidth usage.
    • Faster inference, especially on CPUs and low-power devices.
    • Lower power consumption, crucial for edge AI.

Die Frage ist jetzt nur noch, ob und wann sich AMD darum kümmert.

Ich kann aktuell auch nicht einschätzen, in wie fern sich AMD für Kundenbindung und After-Sales-Support interessiert....

Fakt ist jedenfalls, dass sich eine 9070 XT für Besitzer einer 7900 XTX nicht lohnt, schon alleine wegen der deutlich reduzierten Speichermenge.

Zuletzt bearbeitet:
Das Produkt ist weniger nutzlos als die Leute denken. Auf ebay werden zahlreiche 1660 um die 100 Euro gehandelt. Es erscheint mir wahrscheinlich dass zumindest die RX 7400 schneller ist als die 1660 solange der Preis maximal 120 Euro beträgt ist es doch ein brauchbares Einstiegsprodukt womit man zumindest indy games in full hd mit 60 fps spielen kann.

Zurück