News RTX 4080 ist überteuert: Warum man aktuell besser keine kauft (Meinung)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080 ist überteuert: Warum man aktuell besser keine kauft (Meinung)

Nvidias 80er-Grafikkarten haben über die Generationen der letzten zehn Jahre immer ein ziemlich ähnliches Preisniveau gehabt. Die UVP befand sich immer in etwa zwischen 600 und 700 Euro. Bis jetzt. Der Preis der RTX 4080 ist nun mal eben doppelt so hoch. Und das, obwohl die Mining-Krise doch vorbei ist. Ja, die Inflation schwingt nach oben und der Euro-Kurs ist nicht gerade der beste. Aber das allein rechtfertigt nicht die doppelt so hohe UVP der RTX 4080. Im Video-Talk wollen Raff und Manu dem etwas auf den Grund gehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080 ist überteuert: Warum man aktuell besser keine kauft (Meinung)

Klar, Nvidia versucht halt preislich auszuloten, was der Kunde bereit ist zu zahlen.

Dumm nur (für Nvidia), daß die meisten Gamer eben keine so dicke Brieftasche wie Miner/Scalper haben.

Und wer einmal fett abkassiert hat, der will logischerweise noch mehr oder zumindest das Level beibehalten.

Bis dann den Hersteller fehlende/sinkende Umsätze eines besseren belehren. Höher, weiter, schneller, TEURER?

NICH MIT COMMANDER:P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia versucht halt preislich auszuloten, was der Kunde bereit ist zu zahlen.
Ich glaube die RTX4000 Karten sind nur so unverschämt überteuert, weil die Lagerhallen noch voll mit den RTX3000 Karten sind.
Alle haben in der Pandemie und wegen den Kryptoidioten nach mehr Chips gerufen, jetzt wo man dem nachgekommen ist braucht man sie nicht mehr.
Bis der Überschuss abgebaut ist, bleiben die Preise für RTX4000 hoch.

Ich denke momentan sieht es für NVidia noch nicht allzu schlecht aus, da die Enthusiasten ja die 90er Karten zu den Mondpreisen kaufen. Wenn dann aber der Durchschnittsspieler wieder eine Generation auslässt, wird es interessant. NVidia wird das zwar irgendwie in ihre Taktik eingeplant haben aber ich hoffe die Zurückhaltung ist durch die momentane Lage größer. Dieses Argument, dass diese Generation ja schneller als die Vorherige ist und damit das Doppelte usw kosten darf, ist die schlimmste Respektlosigkeit. Warum sollte ich mir denn sonst eine neue Karte kaufen.
Bei mir hat die ganze Situation zu absolutem Desinteresse geführt und in meinem Kopf auch NVidias Marke beschädigt. Da muss viel passieren, dass ich mir solch eine Karte wieder zulege.

Ich habe den Eindruck, dass Nvidia in den letzten beiden Jahren gesehen hat, dass trotz der astronomischen Preise eine Menge Leute dennoch bereit waren, auch das Doppelte bis Dreifach dafür zu zahlen. Ich könnte mir vorstellen, man denkt sich bei Nvidia, ist ja super. Das Doppelte und mehr an Profit.

In Zeiten des sog. Neoloberalismus zählt ja nicht einfach mehr nur ein guter Profit. Es muss der absolut maximal mögliche Profit sein. Wenn Nvidia auch nur ein bisschen mehr Profit macht, auch wenn man insgesamt vielleicht weniger Boards verkauft, gehe ich davon aus, dass man das dennoch versuchen wird, durchzusetzen.

Schaut man sich den Gewinn an, erziehlte Nvidia in 2020 einen Überschuss von 2.796 Mio $. In 2021 waren es 4.332 Mio $. Zwar war der Gewinn auch 2019 bereits bei 4.141 Mio $.

Hier wäre es allerdings sehr interessant zu wissen, wie hoch die Verkaufschargen der Grafikboards in den jeweiligen Jahren waren. Hat man beispielsweise 2021 deutlich weniger Boards als 2019 verkauft, den Gewinn aber dennoch steigern können, wäre das ein klarer Hinweis.

Das blöde ist nur, dass es Nvidia wohl Recht ist, dass die 4080 nicht gleich überall ausverkauft ist. Auf der einen Seite werden so noch mehr 3000er Karten verkauft und auf der anderen Seite werden mehr 4090 verkauft, wo die Marge wohl noch höher ist. Da AMD zudem nichts auf dem Markt hat, kann man entspannt abwarten. Preis kann man später immer noch anpassen.

Die Frage ist aber, was die Alternative zur 4080 ist?
- 4090 nicht zur UVP kaufbar, entsprechend häufig 700€ teurer
- 3090ti kostet über 1000€, ist viel ineffizienter und gleichzeitig noch langsamer
- 3080 mit 10GB für 800€ auch nicht gerade super
- bleibt noch AMD, aber da fehlen eben diverse Features

Ich glaube die RTX4000 Karten sind nur so unverschämt überteuert, weil die Lagerhallen noch voll mit den RTX3000 Karten sind.
Alle haben in der Pandemie und wegen den Kryptoidioten nach mehr Chips gerufen, jetzt wo man dem nachgekommen ist braucht man sie nicht mehr.
Bis der Überschuss abgebaut ist, bleiben die Preise für RTX4000 hoch.
Wenn sie die 3000er mal günstiger machen würden, wären die auch attktiver. Ne RX 6900 ist da grad das beste was rumgeistert vom P/L unter 1000€

Bester Moment im Video, der Aktienkurs ist grad gefallen, weil wir hier reden! :lol::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das die überhaupt über 1000€ gekauft werden wundert mich persönlich.
Das hat nix mehr mit Gaming und Hardware enthusiasmus zu tun sondern einfach
nur, ich zahle und habe das beste wie alles im Leben.
Ist auch in Ordnung aber die breite Masse ist halt nicht bereit für Speilzeug soviel auszugeben.
Persönliche Meinung!

Bei der Geforce RTX 4080 ist das nicht anders gewesen. Scalper verkaufen die Geforce RTX 4080 schon auf Ebay

Man wünscht dieser Type Mensch wirklich den Bankrott.

Wenn sie die 3000er mal günstiger machen würden, wären die auch attktiver. Ne RX 6900 ist da grad das beste was rumgeistert vom P/L unter 1000€

Die TUF Version gabs sogar eine Zeit lang für 700€ in manchen Gegenden und Shops.
Auch wenn die Karte schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, ist das P/L wirklich extrem besser als von den Nvidia Karten.

Die 6800 XT ist irgendwie wieder gestiegen in den letzten 2 Wochen, teils auf ein ähnliches Preisniveau wie die 6900 XT. Da haben wohl einige zugegriffen.

Mir egal.
Mein Limit ist einmalig eine UVP $1'000.- exkl. Steuern, aus Gründen.
Ich gehe davon aus, dass ich dann mit diesem Upgrade eine Karte im Rechner stecken habe, die mir für 5-6 Jahre gut bis sehr gut für das Meiste ausreichen wird.
Einfach weil für UHD >45fps längere Zeit meistens genügend Power vorhanden sein sollte und ich mittlerweile auch absolut 0 Interesse habe, in dieser Zeitspanne auf UHD2/8K umzusteigen.
Meine RX 5700XT als Performanceklasse-Karte ist eigentlich für meine Bedürfnisse auch nur knapp geworden, weil ich in den letzten 3 Jahren den Sprung von 1080/1440p auf UHD vollzog (Mit Ausnahme meines gemoddeten Skyrim).

Ob ich in 5-6 Jahren nochmals bereit bin so gestört viel Geld nur für eine GPU auszugeben wird stark davon abhängen, wie sich die Gründe für dieses eine Mal weiterentwickeln.

Klar, Nvidia versucht halt preislich auszuloten, was der Kunde bereit ist zu zahlen.

Dumm nur nur (für Nvidia), daß die meisten Gamer eben keine so dicke Brieftasche wie Miner/Scalper haben.
Preiserhöhungen gibt es auf allen Märkten. Andere Unternehmen sind da aber viel klüger nd verstecken ihre Preiserhöhungen. Preiserhöhungen macht man am besten so, dass es dem Kunden fast nnicht auffällt. Die Chipstüte hat auf einmal 25g weniger Inhalt bei gleicher Tütengröße (kompensiert mit emhr Luft) und gleichem Preis. Subtilität ist hier das Stichwort. Eine Preissteigerung von 110% ist aber alles andere als subtil. Da ist der Aufschrei der Kunden eigentlich schon vorprogrammiert.
Die Marktsituation hatte vor einem Jahr diese überzogenen Preise verursacht. NVIDIA hatte ihre Preise festgesetzt und musste dann zähnenkirschend feststellen, wie andere (Scalper) mit ihren Produkten mehr Geld gemacht haben als sie selbst. "Warum wir nicht? ", müssten sie sich gefragt haben und waren dann der Meinung ihre Preise in der nächsten Generation anzupassen. "Hat ja auch in der Krise funktioniert!", müsste eine andere Bestätigung gewesen sein genauso wie: "Die Leute waren damals bereit soviel Geld dafür zu bezahlen!".
Nun ist aber keine Krise mehr und Scalper sind keine verlässlichen Kunden, die man als Maßstab nehmen sollte. AMD wird mit ihrer Preispolitik sowieso NVIDIA zum Einlenken bewegen. Das größte Modell, dass AMD vorstellen wird, ist billiger und wahrscheinlich auch schneller als die 4080. Die 4080 wird jetzt schon kaum verkauft und nach dem AMD Release wahrscheinlich fast gar nicht mehr. Die Preise von NVIDIA werden sich verändern müssen, ob sie wollen oder nicht.

Um das mit der Krise noch etwas auszuführen: Damals hatte man auch eine andere Mentalität. Fast kein Shop hatte irgendwelche Grafikkarten auf Lager. Ständig hatte man Angst keine zu bekommen. Aus diesem Grund gab es ja die hohen Preise. Jetzt sind die Preise bei NVIDIA genau so hoch, aber die Auswahl an Grafikkarten ist ziemlich groß. Die Angst ist gar nicht mehr vorhanden und ist dem Unverständniss gewichen, waru NVIDIA so hohe Preise überhaupt veranschlagt.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal denke ich bei Nvidia haben manche angefangen den eigenen PR-Bullshit zu glauben. Also von wegen die hohe Nachfrage und abartigen Preise hatten nichts mit der Crypto-Seuche zu tun. Jetzt ohne Crypto-Seuche kommt die große Verwunderung, dass Spieler die ein paar Stunden daddeln wollen keine vierstelligen Beträge zu zahlen bereit sind und auch keine Jahre alten Karten wollen, die immer noch über UVP verkauft werden.

Preiserhöhungen gibt es auf allen Märkten. Andere Unternehmen sind da aber viel klüger nd verstecken ihre Preiserhöhungen. Preiserhöhungen macht man am besten so, dass es dem Kunden fast nnicht auffällt. Die Chipstüte hat auf einmal 25g weniger Inhalt bei gleicher Tütengröße (kompensiert mit emhr Luft) und gleichem Preis. Subtilität ist hier das Stichwort. Eine Preissteigerung von 110% ist aber alles andere als subtil. Da ist der Aufschrei der Kunden eigentlich schon vorprogrammiert.
Die Marktsituation hatte vor einem Jahr diese überzogenen Preise verursacht. NVIDIA hatte ihre Preise festgesetzt und musste dann zähnenkirschend feststellen, wie andere (Scalper) mit ihren Produkten mehr Geld gemacht haben als sie selbst. "Warum wir nicht? ", müssten sie sich gefragt haben und waren dann der Meinung ihre Preise in der nächsten Generation anzupassen. "Hat ja auch in der Krise funktioniert!", müsste eine andere Bestätigung gewesen sein genauso wie: "Die Leute waren damals bereit soviel Geld dafür zu bezahlen!".
Nun ist aber keine Krise mehr und Scalper sind keine verlässlichen Kunden, die man als Maßstab nehmen sollte. AMD wird mit ihrer Preispolitik sowieso NVIDIA zum Einlenken bewegen. Das größte Modell, dass AMD vorstellen wird, ist billiger und wahrscheinlich auch schneller als die 4080. Die 4080 wird jetzt schon kaum verkauft und nach dem AMD Release wahrscheinlich fast gar nicht mehr. Die Preise von NVIDIA werden sich verändern müssen, ob sie wollen oder nicht.

Um das mit der Krise noch etwas auszuführen: Damals hatte man auch eine andere Mentalität. Fast kein Shop hatte irgendwelche Grafikkarten auf Lager. Ständig hatte man Angst keine zu bekommen. Aus diesem Grund gab es ja die hohen Preise. Jetzt sind die Preise bei NVIDIA genau so hoch, aber die Auswahl an Grafikkarten ist ziemlich groß. Die Angst ist gar nicht mehr vorhanden und ist dem Unverständniss gewichen, waru NVIDIA so hohe Preise überhaupt veranschlagt.
Ok, die Chipstüte hat 25 Gramm weniger drin, der Preis bleibt gleich. Schön unauffällig.
Dann könnte Nvidia doch ein bisschen vom VRAM abknapsen. Sieht...doch...keiner...? ?

Huch, Moment mal! ☝️?
(GTX 970)

Wir haben dieser Tage auch sehr viele Menschen in Deutschland, deren Strompreisbindung am 31.12.2022 endet und die nun erfahren haben, was der Strom ab 01.01.2023 kostet. Dazu die Info wie hoch die Abschlagszahlungen ausfallen werden. Nicht wenige sind dabei aufgewacht. Macht halt schon ein Unterschied, ob die Butter nun 2 Euro mehr kostet oder ob da eine monatliche Zahlung von 80 € auf 240 € erhöht wurde, In der Folge werden Luxusprodukte hinten angestellt, darunter eben auch Grafikkarten oder generell Gaming-PCs.

Wir haben dieser Tage auch sehr viele Menschen in Deutschland, deren Strompreisbindung am 31.12.2022 endet und die nun erfahren haben, was der Strom ab 01.01.2023 kostet. Dazu die Info wie hoch die Abschlagszahlungen ausfallen werden. Nicht wenige sind dabei aufgewacht. Macht halt schon ein Unterschied, ob die Butter nun 2 Euro mehr kostet oder ob da eine monatliche Zahlung von 80 € auf 240 € erhöht wurde, In der Folge werden Luxusprodukte hinten angestellt, darunter eben auch Grafikkarten oder generell Gaming-PCs.

Bei mir wurde heute auch der Gaspreis von 7,xx auf 29ct die kw/h erhöht, was gleich mal monatlich 125€ mehr entspricht.
Wobei bei der GTX 4080 auch noch mit reinspielt, dass wohl viele erstmal auf AMDs Gegenstück warten. Denn auch wenn die Preise aktuell hoch sind, wer bezahlt denn schon gerne zu viel für seine HW? Weil es kann ja durchaus der Fall sein, dass die Preise dann erstmal ein gutes Stück nach unten gehen.

Ich denke nicht das die Preise noch nennenswert fallen werden. Die Preise sind nicht (mehr) so hoch, wegen gieriger Händler und Großhändler, sondern weil Nvidia so hoch ansetzt. Also wo soll der Spielraum für Preissenkungen her kommen? :ka:

Zurück