News RTX 4080 ist überteuert: Warum man aktuell besser keine kauft (Meinung)

@AMG38 : Interessanter Beitrag. Damit Gaming günstig ist, greifen auch viele Leute einfach zur iGPU von Intel oder AMD, wenn nicht sowieso nur am Mobiltelefon unterwegs. Viele Leute sind da ganz nüchtern und sagen: "Ja dann spiele ich eben nicht mit."

Durch die vielen Funktionen der Grafikkarten sind Preisgefüge gleichzeitig auch sehr subjektiv, wobei die RTX 4080 16GB ein Grenzfall ist: Rein theoretisch könnte ich sie mir schön rechnen.
Ok, die Chipstüte hat 25 Gramm weniger drin, der Preis bleibt gleich. Schön unauffällig.
Dann könnte Nvidia doch ein bisschen vom VRAM abknapsen. Sieht...doch...keiner...? ?

Huch, Moment mal! ☝️?
(GTX 970)
RTX 4080 8GB...aber dann bitte nicht weniger, sonst langweilt sich der AD104 Chip mehr als mir lieb ist. Das mit der GTX 970 hat Nvidia echt vermasselt, zumal sogar GPU-Z 64 ROPs anzeigte statt 56. Sollen sie ehrlich sein und gut ist; mit Sicherheit wären sie daran nicht pleite gegangen, weil beliebt. Immerhin haben sie keinen Unfug geredet bei der RTX 4080 12GB. Nur mir haben die Spezifikationen einfach besser gefallen als anderen Leute. :devil:

Anhänge

• 56 statt 64 ROPs GTX 970.jpg
    56 statt 64 ROPs GTX 970.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 65
  • Fairplay GTX 970.jpg
    Fairplay GTX 970.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 68
Von denen du nur eine kennst und dort auch nicht genau welche Plugins. Weil es zwar richtig ist, aber eine Nische.

Das ist mir weder aufgefallen noch hätte ich je davon bei Tests gehört.

"Bereits". Allein die Implikation, Gsync sei die Zukunft ?.
Mir scheint Freesync eher verbreitet und ebenbürtig.

E-Sport ist erstens auch wieder eine Nische (oder betreibt hier einer E Sport?) und zweitens soll's da ja nächtes Jahr das Pendant geben, hat aber auch gut gedauert. Meiner Meinung nach weil's nicht so wichtig ist.

Ja, ganz klar.

Sind ganz schön viele Nischen die da zusammenkommen... Mit GSync hast du mich falsch verstanden. Du hast bereits zu Hause Monitore mit GSync, die meistens auch nicht ganz günstig waren. Kaufst du dann eher eine Nvidia Karte und nutzt GSync oder kaufst du dir eine AMD? Damit habe ich nicht gemeint, dass GSync viel besser ist als Freesync.

Beim Streamen gibt es auch keine zwei Meinungen. Nvidia NVENC liegt vor AMD. Ändert sich hoffentlich mit AV1.

Esport wie Valorant ist auch keine Nische. Viele Millionen spielen Esport spiele oder wollen im kompetitiven Bereich das bestmögliche Ergebnis und da hat man mit Reflex eben eine gute Funktion.

Und dann kenne ich einfach wenige Content Creator, die sich eine AMD bisher aussuchen.
---

Ich glaube ja eher, dass reine Gamer bei der 3090/4090 die Nische sind. Daher wird das nächsten Monat für AMD bei 1000€+ Karten auch kein Selbstläufer.

Sind ganz schön viele Nischen die da zusammenkommen... Mit GSync hast du mich falsch verstanden. Du hast bereits zu Hause Monitore mit GSync, die meistens auch nicht ganz günstig waren. Kaufst du dann eher eine Nvidia Karte und nutzt GSync oder kaufst du dir eine AMD? Damit habe ich nicht gemeint, dass GSync viel besser ist als Freesync.
OK,hab ich falsch verstanden. Allerdings hab ich wirklich den Eindruck (!) Freesync wäre eher auf dem Vormarsch.
Eher kaufen die Leute explizit Freesync/GsyncCompatible.
Ich hab übrigens beides nicht :).
Beim Streamen gibt es auch keine zwei Meinungen. Nvidia NVENC liegt vor AMD. Ändert sich hoffentlich mit AV1.
In der Funktionalität, der Geschwindigkeit, ja. Aber in der Qualität des Streams?
Esport wie Valorant ist auch keine Nische. Viele Millionen spielen Esport spiele oder wollen im kompetitiven Bereich das bestmögliche Ergebnis und da hat man mit Reflex eben eine gute Funktion.
Nochmal, spielt hier einer E Sport? Oder jemand den du kennst? Und ich meine ernsthaft professionell. Für die Millionen kompetiven Player bezweifle ich den Nutzen ehrlich gesagt, da entscheiden Alter und Internetverbindung viel eher. mMn.
Und dann kenne ich einfach wenige Content Creator, die sich eine AMD bisher aussuchen.
---
Klar, wenn man die Wahl hat, Geld keine Rolle spielt und man CC ist, dann ist das logisch. Sind das denn soo viele? Ich würd mich noch auf die Formulierung "große Nische" einlassen ?.
Ich glaube ja eher, dass reine Gamer bei der 3090/4090 die Nische sind. Daher wird das nächsten Monat für AMD bei 1000€+ Karten auch kein Selbstläufer.
Für diese Modelle könntest du Recht haben.

@AyC : Was @Schinken meint ist dass "E Sport" spielen sich anhört wie ein StarCraft 2 Spieler, der mit seinen über 9.000 Aktionen pro Minute in einer Arena oder auf einer Tribüne gefilmt wird mit tausenden von Fans und gegen einen anderen schick gekleideten Spieler antritt, der nur halb so schnell in die Tasten reinballert.

Somit hättest du von "E Sport Titeln" oder "E Sport Spielen" reden sollen. Im Kontext versteht man dich supi, es sei denn man nimmt es 100% wörtlich, was du schreibst. Es gibt da ein gewisses Potenzial für Missverständnisse, insbesondere wenn man viel Wert darauf legt, genau das geliefert zu bekommen, wofür man auch bezahlt.

Egal, einfach mal Fünfe gerade sein lassen.
Jedenfall wird von solchen hochtaktenden Superprofis, die "E Sport" machen, niemand hier noch sich die Zeit nehmen, das ganze Forum zu durchstöbern. Diese Leute werden umsorgt, so dass sie die passende Hardware für ihren Leistungssport schon gestellt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man bedenkt, dass zum Beginn der 3000er Generation die Preise für eine 3080 bei 1400€ lagen, dann haben wir jetzt schon wieder die Situation, dass Leistung linear mehr kostet.

Nur ist die Lage eine andere:
Kein Mining mehr und Corona spielt außerhalb von China kaum noch eine Rolle.

Das geht für Nvidia MIT ANSAGE in die Hose.

Die 4090 ist zwar saumäßig teuer, aber die Zielgruppe ist halt eine, denen den Preis fast egal ist.

Sie hätten die 4090 Titan nennen sollen und die 4080 stattdessen 4090.
Dann wäre der Stress glaube ich kleiner.

Die Frage die ich mir stelle:
Benötigt man diese Karten überhaupt?
Ich behaupte "Nein!".

Sowohl die 4090 als auch die 4080 sind für FullHD und eigentlich auch für WQHD überdimensioniert.

Natürlich ist es immer schön, wenn neue Generationen mehr Leistung pro Euro liefern, aber man kann auch einfach tief durchatmen und sich über niedrige Preise einer 6900 XT oder 3080 freuen.

Ich kaufe mir demnächst wahrscheinlich ein neues Handy.
Aktuell sieht es nach Pixel 6 oder 6 Pro aus.
Das Pixel 6 kostet die Hälfte vom 7 Pro und 99% der Zeit werde ich keinen Unterschied bemerken.

Da ist es mir dann auch egal, dass das 7 Pro mit 256 GB 1000€ kostet.

In der Funktionalität, der Geschwindigkeit, ja. Aber in der Qualität des Streams?
Bei der Funktionalität, ja. Bei der Geschwindigkeit nicht mehr und auch nicht bei höheren Bitraten. Nvidia hat aber das Maximum aus dem typischen YouTube, oder Twitchbrei herausgeholt. Bei allem was davon nach oben abweicht, ist AMD besser und bei allem nach unten, holt Nvidia mehr raus. Für mich ist das Gleichstand.

Bei Adobe ist Nvidia klar vorzuziehen, aber wer bitte kauft sich deren Abos wirklich? Von den ganzen streamern sicher kaum überhaupt jemand. Das wird nur meist als Vorwand aufgeführt. Bis vor kurzem war Nvidia auch bei OBS noch eindeutig besser unterstützt, selbst da ist der Abstand inzwischen aber eingeholt worden und es läuft auf beiden Herstellern gleichermaßen gut.

Es bleibt also der Vorteil bei Adobe, (falls man Geld zum Fenster rauswerfen kann) und das Maximum aus geringen Bitraten. Alles andere hat sich im laufenden Jahr angeglichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cleriker : Ja genau, da hier nicht unendlich viel Internetgeschwindigkeit immer und überall verfügbar ist, hat NVENC da recht effizient das technische Maximum an Qualität herausgeholt aus der Bitrate. Ich habe Stunden lang EposVox Videos zu diesem Thema gesehen, er nutzte 18 Threads seiner 18 Kern CPU, wobei die Analyseprogramme ihm eher 16 empfahlen. Da SMT vorhanden ist, hat sich der Rest der CPU dann um Apex Legends gekümmert. Er war stolz darauf, eines der am besten aussehenden Twitch Streams zu haben. Für 1 PC ohne Capture Card war dann eine Nvidia Grafikkarte ideal, weil Twitch auf X.264 aufbaute und da gab es keinen Weg drumherum.

Ist die CPU schnell genug, kann jedewede halbwegs neue Grafikarte mittels HEVC (X.265) die Aufnahme übernehmen. Wenn die Internet Plattformen alle AV1 unterstützen, hat sich dieses Rechenleistung investieren gegen mangelnde Internetgeschwindigkeit bei Live Streams dann wohl erst einmal erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat sich zuweilen lange Zeit von den eigenen Zahlen in den Unternehmenssparten blenden lassen. Der gesamte Mining-Umsatz ist in der Sparte Gaming aufgegangen. Gleichzeitig erlebten wir während er Pandemie eine massive Nachfrage nach Unterhaltungselektronik, sprich Grafikkarten für Gaming-PCs. Die gesamte Sparte Gaming war massiv aufgebläht und die absoluten Zahlen spiegelten überhaupt nicht "ein normales Geschäftsjahr" wider.

Mittlerweile hat es Jensen gerafft, dass mit "Gaming" kein Geld zu verdienen ist, mit Ausnahme von Premiumprodukten für Premium-Geldbörsen.

Man muss sich nur anschauen, was die Data Center an Umsatz abwerfen und der ist wahrlich fern jeder Pandemie- und Mining-bedingten Manipulation. Wäre ich an Stelle der Lederjacke, dann wäre mein Hauptaugenmerk bei den Data Center Produkten. Gaming wird als Cash-Cow gemolken bis zum geht nicht mehr und als Marketing-Hure missbraucht. Und alles an Billig-Produkten wird verwurstet im Gaming-Sektor, sprich alte Überproduktionen, teildefekte Chips, billig aufgekaufte Produktionskapazitäten. Mich könnten die ganzen Billig-Gamer mit ihren <300$-Grafikkarten mal kreuzweise. An denen verdiene ich doch kein Geld.

Hmm, wenn ich mir das so recht überlege, Jensen ist mir wohl einen Schritt vroaus mit diesem Gedankengang...

@Pokerclock :

Tja, dann muss an Material gespart werden. Dann holt sich der Gut & Günstig Gamer nun 5x so selten eine neue Grafikkarte, die dafür aber Premium ist in Sachen Funktionen, Effizienz und Leistung. Wird sie dann auch nicht großartig übertaktet, sollte sie ja schon ein Weilchen halten. Oder man lehnt das alles strikt ab und verlässt sich auf Mooly Eden, der bei der Präsentation von Sandy Bridge sagte, besonders in Deutschland wird das Spielen mit integrierter Grafik wichtig sein. Meiner Meinung nach spielte er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf die hohen Stromkosten hier an. Aus Sicht des kleinen Spielers verdient nach dieser Rechnung weder Nvidia noch AMD mehr, nur wenn sie ihre Produkte zu teuer anbieten. Man wird dann gezwungen zum Enthusiasten aufzusteigen und zu einer großen RTX 4000er zu greifen, beginnend ab $899 :devil:

...oder schwenkt um auf Notebooks, Tablets oder Mobiltelefone.

Im schlimmsten Fall soll PC Gaming umgebracht werden, aber keinem Entwickler wird es gelingen, den jeweiligen Konkurrenten mit in den Abgrund zu reißen. Von daher normalisiert sich die Situation wieder zur Gänze.

Im Grunde ist die 4080 richtig bepreist, wenn sie die RTX 3000 auch noch verkaufen wollen. Sie ist schneller als die 3090Ti und deswegen teurer. Ergo sie können die 4080 nicht billiger machen.

Nur gibt es folgendes Problem: Es gibt Leute die haben Geld und kaufen sich das beste, ergo die 4090.
Aber die anderen, welche weit in der Mehrheit sind, gucken auf den Preis und würden maximal 1000€ oder gar 500-700€ maximal für eine Karte zahlen.
Diese Leute würden aber sowieso keine 3090Ti oder 3090 kaufen, maximal eine 3080. Aber eine 4080 für 1500€? auf keinen Fall. Somit vergrault Nvidia die meiste Kundschaft...

Und dann gibt es Leute die nicht soviel Geld haben und nur 200-400€ bezahlen können. Davon gibt es auch ein paar in meinem Freundeskreis...da schaut es nicht gut aus. Die 3060Ti z.b. ist seit Release nicht unter UVP gefallen... Eine RTX 4060 wird auch nicht unter 500-600€ kommen...

AMD hat aber dasselbe Problem mit der 7900XTX, deren größte Konkurrenz ist RDNA2 mit der 6800XT und 6900XT.
Die mit dem Geld, haben schon eine 4090 und jene die nur maximal 1000€ zahlen würden...entweder geben sie 100-300€ mehr aus oder warten auf eine 7800XT.

@theGucky wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, Dann dürfte nach deiner Darstellung gar niemand eine 6900XT Custom gekauft haben.

Also, ich weiß, es gibt Leute die könnten sich die 4090 kaufen, kaufen aber trotzdem die 7900XTX.
Ich zum Beispiel.

Das macht es zwar etwas komplizierter, aber die Welt ist ja oft etwas komplizierter als man denken mag.

BTW. Das wird jetzt auch meine letzte Karte für ein paar Jahre.
Dieses Jahr habe ich schon länger überlegt, ob es sich überhaupt lohnt und nur die Tatsache, dass es die erste Grafikkarte für Gamer mit Chiplets ist, führt dazu, dass ich sie sehr gern habe möchte und das ist eigentlich auch der einzige Grund.

Viele Grüße

PS:
Man liest hier so viel Geschichten über die Kartenhersteller, von beiden Gruppen, da ist es doch eigentlich deutlich, dass es mehr entscheidungs-Kriterien für den Kauf einer Karte gibt, als die Dicke der Brieftasche.

Ich würde ja auch mal wieder eine NVIDIA in Betracht ziehen, nur müsste sich dafür so einiges im Management der Firma ändern.
So, wie Nvidia agiert, sträubt sich bei mir einfach alles dagegen, diese Firma zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste mal einen Deep Dive bei der Wertschöpfungskette machen, so ist das Video leider nur das gleiche Geplapper, was die Community auch von sich gibt. 2020 kostete laut inoffiziellen Angaben 1GB GDDR6 (nicht 6x) schon 22-24 Dollar. TSMC und Micron haben die Preise erhöht, der Energieaufwand könnte für die Herstellung höher sein, Transportkosten sind massiv gestiegen, Gewinnmargen werden idR. prozentual und nicht wertmäßig erhoben, Eurokurs ist der schlechteste seit 2 Jahrzehnten, Inflation in den letzten 2 Jahren sind knapp 20% im Querschnitt, wo das je nach Bereich stark schwankt und es gibt keine Grafikkarten Lobby im Bundestag, die Subventionen abstaubt.

Ich glaube, dass Video ist zu einfach gedacht und man kotzt sich einfach mal aus und das mit der gleichen einfachen Stellung wie alle anderen, jedoch ohne professionelle Recherche der Redaktion. Man ratet auch hier einfach mal ins Blaue ohne zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
@sethdiabolos : Ja, es ist einfach beliebt, für eine kommende RTX 4070 (Ti) 700€ Straßenpreis als angemessen zu preisen. Vielleicht ist es das ja auch, nur dann können zwar Micron und TSMC bezahlt werden, aber die Aktionäre eben nicht mehr; die Gewinne wären dann nicht mehr da. Das führt dazu, dass beispielsweise ich kleine Chips gut finde, weil dann wegen mir nicht viel Aufwand betrieben werden muss und trotzdem Geld bei den Entwicklern landet, aber man schadet sich damit doch selbst, wenn man es übertreibt. Allerdings muss man ja auch Prioritäten setzen und beispielsweise weniger Geld für vermeintlichen Unfug ausgeben und im Bereich Informationstechnik eben investieren. Eine neue Architektur erhöht eben die Effizienz, was spielen ohne Reue ermöglicht. Letztlich kann ich zwar nicht einfach so die neuesten AAA Titel spielen in maximaler 4K Pracht, dafür tut man sich nicht diese 500mm² Klopper an Chips an. Da hat jeder ein Recht, am Material zu sparen und dann werden eben die Mitarbeiter gut bezahlt.

Man muss nur wissen, dass man die Meinungen von Leuten komplett ignorieren kann und erst aus dieser Position, keinen Gruppenzwang zu empfinden (und dafür dann auch notfalls Auseinandersetzungen zu provozieren), entwickelt sich dann eine eigene Meinung, mit der man sogar punkten kann. Dadurch verliert man ja nicht den Respekt zu anderen Ansichten, nur erwischt man sich auch nicht nur dabei, letztlich seine eigene Ansicht nur den anderen aufdrücken zu wollen. Natürlich hat die RTX 4080 ihre Schwächen (zu groß etc.), aber selbst durchrechnen kann man sich das alles ja trotzdem. Das gleiche passiert ja auch, wenn man klassische Verbrenner gegen Elektrofahrzeuge vergleicht und zu anderen Schlussfolgerungen kommt. Der Influencer Rezo hat nicht Recht, wenn er sagt: "Es gibt in Deutschland nur eine gültige Meinung."

Anhänge

• Daumen runter Spongebob Reddit.jpg
    Daumen runter Spongebob Reddit.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 43
  • Freund vs. Fremder.jpg
    Freund vs. Fremder.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Nur 25% Mehrleistung gegenüber der RTX 3090 und 500 Euro teurer.
Aber davon abgesehen sowieso nicht meine Preisklasse.

Ein Wunder ist es nicht das die 4080 nicht so läuft. Die meisten in dieser Region werden auf AMD warten und schauen was Leistungstechnisch passiert und was die Karten kosten werden. Sollte das weder von der Leistung her noch vom Preisaspekt passen, wird die 4080 schon raus gehen.

Ertstaunlich finde ich das die 4090 inzwischen sogar gefühlt teurer wurde und auch auf den Lägern liegt. Die Early Adoper sind wohl bedient. Ich bin froh das ich meine Karte + Block noch zum vernünftigen Preis bekommen habe.

Zurück