News Radeon RX 7900 XT/X: Versorgung zum Launch besser als bei Geforce RTX 4000? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT/X: Versorgung zum Launch besser als bei Geforce RTX 4000? [Gerücht]

Bis zum Weihnachtsgeschäft ist es für die Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX ein Sprint, für den AMD laut einem Bericht vorsorgen soll. Die Versorgungslage soll gleich oder etwas besser sein als bei der Geforce RTX 4000. Doch nur neun Werktage könnten auch die RDNA-3-Karten zum knappen Gut machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT/X: Versorgung zum Launch besser als bei Geforce RTX 4000? [Gerücht]

"Viel wird beim Ansturm auch davon abhängen, wo sich die Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX in Tests gegen den Wettbewerb positioniert. Die Karten werden für 1.199 USD bzw. 999 USD verkauft..."

Das ist grob falsch, die Karten werden für 899USD und 999USD verkauft wenn ich bei der AMD Präsentation richtig aufgepasst habe ;)

Das ist aber schon arg knapp bemessen, 2 8 Pin Stecker plus PCI Port sind so 365 Watt bei 12 Volt...

Und was ist daran eng bemessen? Nach der Spezifikation darf max. 150 bzw. 75 Watt gezogen werden. In Wirklichkeit können die Stecker aber sogar noch mehr ohne Probleme. Da gibt es eine große Toleranz. Muss man sich also keine Sorgen machen. Die Custom Modelle kommen wohl auch häufig mit 3 8Pin Stecker für OC.

Hoffentlich macht es wie bei der 4080 Sinn die Karten mit 250 - 300 Watt laufen zu lassen. :)

Und was ist daran eng bemessen? Nach der Spezifikation darf max. 150 bzw. 75 Watt gezogen werden. In Wirklichkeit können die Stecker aber sogar noch mehr ohne Probleme. Da gibt es eine große Toleranz. Muss man sich also keine Sorgen machen. Die Custom Modelle kommen wohl auch häufig mit 3 8Pin Stecker für OC.

Hoffentlich macht es wie bei der 4080 Sinn die Karten mit 250 - 300 Watt laufen zu lassen. :)
Genau nach der Spezifikation dürfen 150 Watt + 150 Watt plus 66 Watt sind 366 Watt... da ist dann kein Spielraum mehr für Übertakten drin wenn die wirklich 355 Watt benötigt, klar kann Kabel mehr, ist aber außerhalb der Spezifikation..
Und PCIE 16* Port darf nur 66 Watt bei 12 Volt liefern, die 75 Watt Beinhalten auch 3,3 Volt und 5 Volt...

Edit: Sorry sind nur 12 Volt, 66 Watt und der Rest auf 3,3 Volt....

Du suggerierst mit "knapp bemessen" ein bisschen, dass es nicht reicht. Es reicht aber zu 100% für die Standard-Karten. Sie Sicherheit bei den Steckern liegt hinter der Spezifikation von 150 Watt. Wenn da 200 Watt auf einem Kabel liegen würde, passiert auch nichts. Daher sind 2 Kabel vollkommen ausreichend.

Und wie gesagt, für die OC Varianten sind ja schon 3 Stecker angekündigt.

Viel wird beim Ansturm auch davon abhängen, wo sich die Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XT in Tests gegen den Wettbewerb positioniert.

Ich schätze XTX bei 10~15% über RTX 4080 ein und die XT ungefähr auf dem Niveau dieser, vielleicht 5% dahinter.

"Viel wird beim Ansturm auch davon abhängen, wo sich die Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX in Tests gegen den Wettbewerb positioniert. Die Karten werden für 1.199 USD bzw. 999 USD verkauft..."

Das ist grob falsch, die Karten werden für 899USD und 999USD verkauft wenn ich bei der AMD Präsentation richtig aufgepasst habe ;)

Mal wieder geLINKt worden...

Genau nach der Spezifikation dürfen 150 Watt + 150 Watt plus 66 Watt sind 366 Watt... da ist dann kein Spielraum mehr für Übertakten drin wenn die wirklich 355 Watt benötigt

Muss das Refernzdesign ja auch nicht haben.

Hat AMD auch im Winter 2020 für RDNA2 versprochen gehabt...

Wer einmal lügt dem glaube ich nicht mehr!

Wäre ich ein kapitalistischer Großunternehmer, würde ich die Karten bis kurz vor Weihnachten verknappen um nochmal +30% pro SKU herauszuholen.

Die Versorgungslage soll gleich oder etwas besser sein als bei der Geforce RTX 4000
Die Frage wird sein, ob sich das auf die Referenzdesign Modelle von AMD bezieht oder nur auf die Coustumer Grafikkarten, die ja auch nochmals teurer sein werden.

Viel wird beim Ansturm auch davon abhängen, wo sich die Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XT in Tests gegen den Wettbewerb positioniert.
Die AMD Grafikkarten werden auch über 1.000 Euro kosten, ob es da wirklich einen Run geben wird, würde ich jetzt mal bezweifeln.

Die AMD Grafikkarten werden auch über 1.000 Euro kosten, ob es da wirklich einen Run geben wird, würde ich jetzt mal bezweifeln.
Die 2080 Ti war zum Start kaum verfügbar bzw. ausverkauft. Die 3080 und 3090 waren ebenfalls lange nicht wirklich verfügbar. Die 4090 wurde auch gut gekauft. Alles Karten, die deutlich über 1000 EUR gekostet haben. Der Run wird bei der 7900 XTX also wahrscheinlich kommen. Es gibt keine wirklich gleichwertige Alternative.

(Einzige Ausnahme ist bei der 4080, weil die Leute wissen, dass der aufgerufene Preis zu teuer ist. Anders als bei der 3080 ist diese aber gut verfügbar, weshalb hier kein Run stattgefunden hat).

Zurück