Intel Arc A770 16 GB: Besitzer werden mit geringeren Taktraten konfrontiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc A770 16 GB: Besitzer werden mit geringeren Taktraten konfrontiert

Auf Github beschwerten sich einige Besitzer einer Arc A770 Limited Edition in der 16-GiB-Ausführung darüber, dass diverse Analysetools für GPUs beim Takt statt den offiziellen 2.100 MHz (oder 2.187 MHz) nur 2.000 MHz anzeigen. Äquivalent dazu entspricht die Transferleistung 512 statt 560 GB/s. Allerdings ist dieses Problem noch nicht wirklich gut dokumentiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc A770 16 GB: Besitzer werden mit geringeren Taktraten konfrontiert

Abweichende Angaben in Bezug auf die Hardware-Ausstattung sollten bei "Beta-Produkten" klar sein?
Also das ist hier ja jetzt kein Software-Feature welches fehlt, sondern im ärgerlichsten Fall wurden tatsächlich niedriger spezifizierte VRAM-Module verbaut.

Wundert mich nur, dass durch im Bios hinterlegte Werte dieser Umstand in der QS oder so nicht aufgefallen sein soll, aber im Zweifel erfolgt nur eine rudimentäre Funktionsprüfung vorab der Auslieferung fernab der Kontrolle erreichbarer Taktraten und das GPU-Bios nutzt dann iwie einen Fallback.
Bin ich gespannt wie das Thema angegangen wird.
Neues GPU-Bios?
Updates bei GPU-Z, Aida und HWInfo?
An Hand von Vergleichswerten könnte man nachvollziehen, wenn da nur iwas hinsichtlich der Auslesung angepasst wird.
Dass 2000ér Module per OC stabil die 2187MHz erreichen davon ist nicht auszugehen. Außer es würde womöglich extrem die Spannung erhöht werden.
War gerade verwundert auf TechPowerUp noch gar kein Bios der A770 zu finden.
Mich hätte interessiert, ob da womöglich Abweichungen bei der VRAM-Spannung zwischen limited und non limited A770 Modell bestehen?

Die A770 LE hat eigentlich höherwertige RAM-Module als die A750 LE mit nicht bloß doppelter Kapazität, sondern auch geringerer Zugriffszeit. Das ist im schlimmsten Fall also mehr als eine Taktgeschichte. Bin gespannt, was da herauskommt.

MfG
Raff

Super Info, dank dir! @PCGH_Raff

Dass Intel hier vorsätzlich falsche Module verbaut, davon würde ich nicht ausgehen.
Im Zweifelsfall wurde bei der eiligen Produktion mal eine Maschine mit den falschen Modulen bestückt. Das führt zu einer fehlerhaften Charge, passiert aber tatsächlich so schnell.
Mal schauen, ob sich die Berichte häufen.

edit: Guten Morgen Herr Pfarrer, wir haben ja Module mit doppelter Kapazität, soo wird die Geschichte dann echt spannend und meine abwiegelnde These hinsichtlich unglücklich falscher Bestückung wird ein kleines bißchen unwahrscheinlicher.
Könnte der Fehler natürlich beim Lieferanten erfolgt sein, falsch gelabelt, verpackt etc., aber dass das dann in keiner QS und nirgends auffällt, dann können die nur extrem rudimentär checken wie die Karten laufen bevor Sie zum Endkunden gehen.
Aber klar, großes UV oder OC-Potential existiert bei anderen Herstellern auch nicht nur aus dem Grund, weil die Karten auf allen Teilen der Erde funktionieren sollen..

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, welchen Speichertakt meine haben wird. Hoffentlich wird dann nur ein VBIOS Update nötig sein. Falsche Chips wären bei dem vermasseltem Launch, aber auch keine Überraschung mehr...

@troppa Noch einer an Board!? :daumen:

Von Seiten NBB sind scheinbar wohl auch schon Karten mit falschem Speichertakt zum Kunden rausgegangen.
Gibt auf der Seite zumindest eine Bewertung von heute zum Thema, aber erstmal schauen.
aktueller Status ist "in Bearbeitung" ^^

Make America GREAT again! xD

Falls du es nicht weißt: Intel, AMD und Nvidia kommen alle aus den USA.

Im Zweifelsfall wurde bei der eiligen Produktion mal eine Maschine mit den falschen Modulen bestückt. Das führt zu einer fehlerhaften Charge, passiert aber tatsächlich so schnell.

Gibt es dafür irgendwelche Quellen?

Denn normalerweise würden die Karten auf sowas keine Rücksicht nehmen und einfach abstürzen.

Na, wer hat seinen Kühler schon abgebaut und nachgesehen? :D

Unterschied zwischen beiden Screenshots ist die Treiberversion. Eventuell ein Ansatz.

Ja, toll nur 2000 MHz lt HWinfo und GPU-Z. Ist aber irgendwie momentan mein geringstes Problem.
Ich weiß nicht, ob der Treiber oder rBAR auf meinem Z690 Hero zu aktivieren erst mal Win 11 geschrottet hat. Wiederherstellung Nö, Abgesichter Modus - Absturz. Hab dann erstmal das UEFI von 1601 auf Version 2103 aktualisiert und dann gings lustigerweise wieder. Läuft jetzt aber mit dem Lauchdriver wie en Sack Nüsse. Nen neuern Treiber von Guru3D mag Win11 nicht. Oh Oh gefährliche Daten usw. hab ich versucht trotzdem zu installieren. Stürzt dann aber trotz Ausführung mit Adminrechten und Stoppen des Defenders ab.
3DMark11 grad mal aus Spaß und Dollerei ausprobiert - Absturz im ersten Test - Ja OK war zu erwarten.
Dann Ungine Heaven 4.0 laufen lassen ist aber grad irgendwie auch abgestürzt. Lief ca. ne gute halbe Stunden OK. Vlt. weil Firefox im Hintergrund lief und sich ebenfalls aufgehängt hat?!
Musste aber feststellen, dass es ab ca. 100 fps schon hörbares Spulenfiepen gibt dass aber erst ab so 500 fps unangenehm wird aber leise bleibt. Vorher noch Speedway laufen lassen: 2335 Punkte. Port Royal: 6935 Punkte GPU Takt lag bei Speedway bei 2,3 GHz, Port Royal 2,2 GHz und Heaven 2,4GHz
MSI Afterburner und Precision X können mit der Karte noch nichts anfangen. Win 11 mag die aktuelle Beta von Afterburner auch nicht. Muss wohl mal Win11 neuinstallieren...
A770LE.jpg

Ja, toll nur 2000 MHz lt HWinfo und GPU-Z. Ist aber irgendwie momentan mein geringstes Problem.
Ich weiß nicht, ob der Treiber oder rBAR auf meinem Z690 Hero zu aktivieren erst mal Win 11 geschrottet hat. Wiederherstellung Nö, Abgesichter Modus - Absturz. Hab dann erstmal das UEFI von 1601 auf Version 2103 aktualisiert und dann gings lustigerweise wieder. Läuft jetzt aber mit dem Lauchdriver wie en Sack Nüsse. Nen neuern Treiber von Guru3D mag Win11 nicht. Oh Oh gefährliche Daten usw. hab ich versucht trotzdem zu installieren. Stürzt dann aber trotz Ausführung mit Adminrechten und Stoppen des Defenders ab.
3DMark11 grad mal aus Spaß und Dollerei ausprobiert - Absturz im ersten Test - Ja OK war zu erwarten.
Dann Ungine Heaven 4.0 laufen lassen ist aber grad irgendwie auch abgestürzt. Lief ca. ne gute halbe Stunden OK. Vlt. weil Firefox im Hintergrund lief und sich ebenfalls aufgehängt hat?!
Musste aber feststellen, dass es ab ca. 100 fps schon hörbares Spulenfiepen gibt dass aber erst ab so 500 fps unangenehm wird aber leise bleibt. Vorher noch Speedway laufen lassen: 2335 Punkte. Port Royal: 6935 Punkte GPU Takt lag bei Speedway bei 2,3 GHz, Port Royal 2,2 GHz und Heaven 2,4GHz
MSI Afterburner und Precision X können mit der Karte noch nichts anfangen. Win 11 mag die aktuelle Beta von Afterburner auch nicht. Muss wohl mal Win11 neuinstallieren...
Mal nen Clean boot probieren.
Notfalls hat dein Prozessor ja genau für sowas eine integrierte GPU ;)

Zurück