RTX 3060 Ti: Asus stellt TUF-Modelle der RTX 3060 Ti mit GDDR6X-Speicher vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3060 Ti: Asus stellt TUF-Modelle der RTX 3060 Ti mit GDDR6X-Speicher vor

Asus hat die neuen TUF-Modelle der RTX 3060 Ti mit GDDR6X vorgestellt. Die Taktraten sind deckungsgleich mit denen der Non-GDDR6X-Versionen und die Kühler entsprechen dem üblichen TUF-Design. Nach bisherigen Informationen sollen sieben bis zehn Prozent mehr Performance erreicht werden können. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3060 Ti: Asus stellt TUF-Modelle der RTX 3060 Ti mit GDDR6X-Speicher vor

Nvidias Motto: nie wieder UVP. alles machen was nur geht um den Preis oben zu halten, jede Placeboänderung, jeder Trick, jede Namensverwirrung ist gerade recht.
Also die 4080 12GB wäre ihr Geld wert gewesen. ;)

Bei den Notebooks muss man schauen, die Einteilung bis maximal AD103 bis runter zu AD107 für eine RTX 4060Ti gefällt mir schon mal sehr gut.

Damit ist wohl klar das auf absehbare Zeit RTX3000 neben RTX4000 weiterlaufen wird, zumindest in den unteren Preissegment.

sry aber WTF WHY ........wir brauchen endlich Intel mehr dabei und am besten noch jemanden im GPU Markt........sry aber ich bin echt ausm alter raus wo ich mehr als 650 Euro+ Wasserkühler ausgebe für ne GPU. Ich habe in den letzten 4 Jahren so wenig gespielt, weil nur noch unfertiger Müll kommt , dass ich schon keine Lust mehr habe. Deswegen kaufe ich nur noch gebraucht.

Schade, wäre die Chance gewesen die 8 GB nachzubessern. Außer der 3080 und evtl. RTX 3060 12 GB kann man mMn die 3060 Ti/3070 niemanden empfehlen. Weiß bis heute nicht was sich Nvidia dabei gedacht hat, sogar meine damalige GTX 1070 hatte 8 GB VRAM. Mindestens 10 GB wäre für eine 3060 Ti angemessen gewesen und für eine 3070 Pflicht.

Naja die 70er sind schon gute Karte gewesen. Der Speicher ist klar ein Nadelöhr, nix für Langfristkäufer.
Die 70Ti hatte ich selber, so ein Murks die Karte. Völlig unnötig. Die 60Ti mit X wird genauso ein Schrott vermute ich.

Die RTX 3060 Ti ist die Nvidia Karte für arme .

Aktuell in dieser Klasse noch so eine 8GB Karte zu kaufen ist was die Zukunft angeht mehr als Optimistisch .

Aber es geht ja noch sehr viel schlechter bei Amd werden sogar aktuell noch 4 GB !!!! angepriesen und das mit einer schlechtern Speicherverwaltung

Zuletzt bearbeitet:
Schade, wäre die Chance gewesen die 8 GB nachzubessern. Außer der 3080 und evtl. RTX 3060 12 GB kann man mMn die 3060 Ti/3070 niemanden empfehlen. Weiß bis heute nicht was sich Nvidia dabei gedacht hat, sogar meine damalige GTX 1070 hatte 8 GB VRAM. Mindestens 10 GB wäre für eine 3060 Ti angemessen gewesen und für eine 3070 Pflicht.
Mehr VRam wäre sicherlich zu wünschen gewesen, aber die Märchen wegen VRam werden jetzt seit 2020 wiederholt.
Am besten noch mit 4K und Raytracing getestet um das zu bestätigen...und selbst da ist der VRam nicht immer zu wenig.
Bis 1440p ist die RTX 3070 eine sehr gute Karte. Die ganzen kleinen VRam Blender (-12GB) haben da auf jedenfall das nachsehen. Leistung/Wat mäßig sowieso.

So abwegig ist es nicht mit einer 3070 in UHD zocken zu wollen. Natürlich RT/off. Wer das einschaltet ist selber schuld.

Nö, die wird der Kühler schon wegstecken.
Aber was meinst du dann mit Murks wegen GDDR6X? Verstehe das nicht genau. der G6X wird heißer und braucht mehr Strom aber warum ist die Karte dann schlecht? Wegen Aufpreis? Mehrverbrauch? Die 3060Ti rückt an die 3070 heran und braucht auch mehr. Die Effizienz sinkt, aber der Kaufpreis ist immer noch niedriger.

Mindestens 10 GB wäre für eine 3060 Ti angemessen gewesen und für eine 3070 Pflicht.
Also ich sehe die 3060Ti eindeutig als 1080p Karte. Mit ein bisschen Raytracing. Und dafür reichen 8GB tatsächlich aus. Zumindest für mich. Metro Exodus, Chernobylite, BF5 und Cyberpunk liefen bei mir hervorragend und die 8GB waren nie ein Problem. Wer die 3060Ti für höhere Auflösungen nutzt muss sowieso wegen der Shaderleistung Kompromisse eingehen.
Bei der 3070 gebe ich dir recht. Wobei dei Karte auch nur 15% mehr Performance hat. Fraglich ob damit genug Dampf für RT in 1440p da ist, sofern man keine DIashow möchte. Und ohne RT reichen 8GB meienr Erfahrung nach eingentlich aus für die Leistung der Karten. Insg schwieriges Thema.

Also ich sehe die 3060Ti eindeutig als 1080p Karte. Mit ein bisschen Raytracing. Und dafür reichen 8GB tatsächlich aus. Zumindest für mich. Metro Exodus, Chernobylite, BF5 und Cyberpunk liefen bei mir hervorragend und die 8GB waren nie ein Problem. Wer die 3060Ti für höhere Auflösungen nutzt muss sowieso wegen der Shaderleistung Kompromisse eingehen.
Bei der 3070 gebe ich dir recht. Wobei dei Karte auch nur 15% mehr Performance hat. Fraglich ob damit genug Dampf für RT in 1440p da ist, sofern man keine DIashow möchte. Und ohne RT reichen 8GB meienr Erfahrung nach eingentlich aus für die Leistung der Karten. Insg schwieriges Thema.

Und ich sehe die 3060 Non-Ti als WQHD Karte ohne Raytracing.^^
Selbst das viel gescholtene A Plague Tale Requiem läuft damit auf Preset hoch mit DLSS Quality @60 fps. Wenn RT nach gepatcht wird sind es vermutlich nur noch 20-40 fps, aber das lässt man ja aus.

Zurück