Radeon RX 7000: Navi 31 soll Displayport 2.1 unterstützen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000: Navi 31 soll Displayport 2.1 unterstützen

Bei der Konnektivität werden AMDs neue RX-7000-Grafikkarten angeblich deutlich vor der Konkurrenz liegen. Nvidias Geforce RTX 4090 setzt noch auf Displayport 1.4, die neuen Radeon-Modelle sollen hingegen über Displayport 2.1 verfügen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000: Navi 31 soll Displayport 2.1 unterstützen

Ich glaube die RX 7900 XT wird ein absolutes Performance Beast werden.
Würde mich nicht wundern, wenn man an die RTX 4090 ran reichen würde.

Das neue MCM Design könnte wirklich ein absoluter Brecher werden.
Zu wünschen wäre es AMD..

Mit PCI-Express 5.0 und Displayport 2.1 sind bei dieser zwei Anschluss-Arten hingegen bereits Nachfolger spezifiziert, und zumindest den letztgenannten Standard sollen die RX-7000-Grafikkarten angeblich unterstützen.
Nein, Displayport 2.1 ist eben noch nicht spezifiziert bzw. wurden diese Spezifikationen eben noch nicht herausgegeben. Bislang war stets bloß von Displayport 2.0 die Sprache.

"Ohne Kompression kann ein einzelner Displayport-1.4-Anschluss damit nur ein 5K-Display mit 60 Hertz ansteuern - und das auch nur, wenn die Daten in SDR statt HDR übertragen werden. Displayport 2.0 bietet hier hingegen wesentlich mehr Möglichkeiten: Ohne Kompression lassen sich so selbst 8K-Displays mit 10 Bit und 60 Hertz ansteuern. Falls sich das Gerücht über den moderneren Anschluss bei den RX-7000-Grafikkarten bewahrheitet, hätten die neuen Radeon-Modelle hier somit einen deutlichen Vorteil."

Wenn die NEUE Ada Generation lediglich DP 1.4 unterstützt, frägt sich meiner einer, weshalb (schon wieder, wie bei der 3090) mit 8K HDR Gaming geworben wird ? Kann das HDMI 2.1 auch ? Muss mal googeln ...

p.s.

Die AMD 7000´er sollen ja DP 2.1 unterstützen und wie sieht´s mit PCIe 5.0 aus ?

MfG Föhn.

Irgendwie muss man ja bei der 4090 die Kosten einsparen. In der Preisklasse gibts nun mal nicht das Beste vom Besten. Hier und da wird eben der Rotstift angesetzt. Aber bei dem Preis kann man das noch verkraften, denn nur ein Jahr warten und dann kann man mit der deutlich günstigeren 5090 endlich DP2.0 nutzen…

Dauert vermutlich noch sehr lange bis erste Monitore mit DP 2.1 kommen werden oder ? Man muss ja heute froh sein wenn sie überhaupt HDMI 2.1 haben.

Sofern ein Spiel HDR unterstützt, spiele ich auch mit HDR, auch wenn es dann etwas umständlicher wird Screenshots zu machen.

Da ich aber keine 144fps bei 10bit Farbtiefe oder gar darüber anstrebe - komm ich auch mit DP 1.4a aus.

Gestern erst hab ich wieder einmal getestet wie drei Spiele mit und ohne HDR aussehen, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte, wie schlecht es aussieht, ohne HDR zu spielen. (Shadow fo Tomb Raider, Mittelerde Schatten des Krieges & Cyberpunk 2077)

Selbst das Raytracing ohne HDR hat mich nicht beeindruckt - entsetzt hab ich förmlich meine Augen vor dem Anblick beschützen müssen... ohne HDR geht gar nicht mehr.

Tipp: Am wichtigsten ist den Monitor ordentlich für die HDR-Ausgabe einzustellen, bei meinen war das würde ich sagen ein wenig knifflig. Wenn man bei einen HDR400 Monitor im HDR-Modus zB. kein Schwarz hat - ist was falsch eingestellt.

Tipp: Am wichtigsten ist den Monitor ordentlich für die HDR-Ausgabe einzustellen, bei meinen war das würde ich sagen ein wenig knifflig. Wenn man bei einen HDR400 Monitor im HDR-Modus zB. kein Schwarz hat - ist was falsch eingestellt.
Hdr 400 würde ich nicht als hdr schimpfen. Dann auch noch mit lcd backlight ?

Na das ist ja mal ne Überraschung. Zumindest sofern sich das auch bewahrheitet,
was ich eher bezweifle. :hmm:

Komisch ist es aber schon. Keine GPU, kein Monitor und kein TV der DP2.0 unterstützt,
aber AMD holt gleich die DP2.1 Keule raus? Hmm...
Und das obwohl scheinbar nicht mal die VESA DP 2.1 auf ihrer Webseite erwähnt.

Ist vermutlich derzeit ohnehin genauso "sinnvoll" wie PCIe 5.0 bei GPU's...
Oder hat hier jemand 2 8K, 120Hz Displays? Oder ne GPU die das befeuern könnte? Ne? Dachte ich mir.

Ich meine, ist ja nicht so als würde man das Feature, außer in Ausnahmefällen brauchen.
Aber selbst DP2.0 wäre zumindest mal ein Fortschritt, der im Grunde längst überfällig ist.

Ich befürchte nur dass das ganze am Ende ebenso ein "Desaster" wird wie anfangs bei HDMI 2.1.
Zudem stellt sich dann noch die Frage, welche Ausbaustufe dann tatsächlich technisch verbaut wird?
UHBR20 fähige Anschlüsse werden es wohl kaum sein. Schließlich lässt sich DP2.x nicht umsonst
so lange bitten. Ist eben nicht so einfach derartige Datenraten, selbst über Kurzdistanz zu übertragen.
Ganz zu schweigen von Kabellängen oberhalb von 5 Metern... Da macht ja selbst DP1.4a schon Probleme.

Würde selbst HDR400 nur nicht mehr missen wollen anstatt gar kein HDR.
Na da kann man sicher geteilter Meinung sein... Nicht jeder steht drauf von seinem Monitor
geblendet zu werden, oder auf den aberwitzigen Stromverbrauch der Technologie untypisch,
selbst bei LCD's damit einhergeht. Ganz zu schweigen von den anderen "Problemchen" die
die Technik mit sich bringt.

Grundsätzlich nicht verkehrt, keine Frage. Aber weder OLED noch LCD sind für derartiges
entworfen worden und zeigen dementsprechend auch hier durchaus ihre Schwächen.

Anders sieht es eventuell bei MicroLED aus, wenn es denn irgendwann mal soweit ist.
Ob wir dann aber mit Praxisproblemen wie bei OLED zu kämpfen haben werden,
steht immer noch in den Sternen... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Am PC reicht auch HDR600, gerade Nachts wirds mir sonst zu grell.
(auf dem Desktop nutze ich auch noch den W-nachtmodus)

Man kann die Sache auch runterregeln. Abseits von HDR sollte man sowieso nicht die volle Helligkeit nehmen. Bei HDR ist ja der Witz an der Sache, dass es da sehr hell (und gleichzeitig sehr dunkel) sein soll

Richtig eingestellt mit dem Ziel 6500k zu erreichen kann man sich den Nachtmodus sparen. Allerdings reicht mir die Spitzenhelligkeit bei Hdr voll aus beim LG C1. Daher will ich den C2 garnicht und erst recht keinen LCD mehr welcher bei max. helligkeit einen blind macht bei nacht.

Richtig eingestellt mit dem Ziel 6500k zu erreichen kann man sich den Nachtmodus sparen. Allerdings reicht mir die Spitzenhelligkeit bei Hdr voll aus beim LG C1. Daher will ich den C2 garnicht und erst recht keinen LCD mehr welcher bei max. helligkeit einen blind macht bei nacht.

Eine Farbtemperatur von 6500K hat wesentlich mehr blaues Licht, als 4000K, was als Kaltweiß bezeichnet wird. Der Nachtmodus hat meist so etwa 2000K.

Ob der ganze Nachtmodus etwas bringt ist fraglich.

Der neue DP Standard wäre schon ne feine Sache. Leider tragen ja fast alle Karten nur immer einen HDMI 2.1.
Das ist für mich derzeit am HTPC ein praktisches Problem, mit einem DP 2.1 könnte ich mit passendem Kabel das Problem umgehen.

Zurück