Zu hohe Hardwareanforderungen: Vier von zehn PCs vertragen sich nicht mit Windows 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zu hohe Hardwareanforderungen: Vier von zehn PCs vertragen sich nicht mit Windows 11

Das Asset-Management-Unternehmen Lansweeper hat in einer Datenerhebung herausgefunden, dass fast die Hälfte von Millionen getesteter PCs nicht mit Windows 11 in Einklang zu bringen ist, da die Hardwareanforderungen, vor allem an die CPU, noch zu stringent seien.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zu hohe Hardwareanforderungen: Vier von zehn PCs vertragen sich nicht mit Windows 11

Bei mir erfüllen 3 von 3 Systemen nicht die Anforderungen von Win11. Das neuste System ist allerdings auch schon wieder 5 Jahre alt. Aber so lange ich mit Win10 noch auskomme ist das auch ok. Und was ich bisher gesehen habe, müsste ich bei W11 einiges "umbauen", bis es wieder wie mein Windows 10 (und damit wie pre Windows 7?) ausschaut.

Ich mag meinen Desktop, mein Startmenü, die Anordnung gewisser Dinge eben, so wie es schon seit gefühlt 10-15 Jahren ausschaut. Unter der Haube können die sich ja austoben wie sie wollen. Aber nicht an "meinem" GUI. :ugly:

Privatleute können es ja mit Tricks installieren. Dann funktioniert es eigentlich auf auf jeder Mühle, die nach 2005 gebaut und mit ordentlich RAM vollgestopft wurde.

Das Problem sind Unternehmen und Behörden. Wenn es da steht, dass das nicht geht, dann werden die Dinge aus Prinzip aussortiert.

Günstiger kommt es für Unternehmen erstmal auf Win10 zu bleiben, für Win11 ist ein Aufwand nötig den nicht jedes Unternehmen mitmacht.
100 PCs auf Win11 upgraden ist ein riesen Aufwand der auch noch mit vielen Kosten verbunden ist. Das die PCs nicht Win11 tauglich sind, dürften vielen Unternehmen nicht interessieren, vorerst.

Privatleute können es ja mit Tricks installieren. Dann funktioniert es eigentlich auf auf jeder Mühle, die nach 2005 gebaut und mit ordentlich RAM vollgestopft wurde.

Das Problem sind Unternehmen und Behörden. Wenn es da steht, dass das nicht geht, dann werden die Dinge aus Prinzip aussortiert.

Ich will diesen Dreck weder auf meinem privat Rechner noch auf meiner Arbeitsworkstation haben!

Brauch an meinen System nicht rumschrauben mein System sieht nicht nur wie WIndows 7 aus, nein es ist Windows 7 :-)

Hatte bisher noch keinen Grund umzusteigen gibt kein Spiel was bei mir nicht läuft und mind. W10 vorrraussetzt,

was sich mit Stalker 2 ändern könnte aber das dauert ja noch etwas :-)

Bei mir erfüllen 3 von 3 Systemen nicht die Anforderungen von Win11. Das neuste System ist allerdings auch schon wieder 5 Jahre alt. Aber so lange ich mit Win10 noch auskomme ist das auch ok. Und was ich bisher gesehen habe, müsste ich bei W11 einiges "umbauen", bis es wieder wie mein Windows 10 (und damit wie pre Windows 7?) ausschaut.

Ich mag meinen Desktop, mein Startmenü, die Anordnung gewisser Dinge eben, so wie es schon seit gefühlt 10-15 Jahren ausschaut. Unter der Haube können die sich ja austoben wie sie wollen. Aber nicht an "meinem" GUI. :ugly:

Ja, den Aufwand für ein erneutes Anpassen der GUI an reale Bedürfnisse investiere ich beim nächsten Mal auch lieber in Linux oder BSD, wenn ich es nicht mehr weiter aufschieben kann. Aber bis dahin gilt erstmal weiter:
Bei mir erfüllen 2 von 2 Usern nicht einmal die Anforderungen von Windows 10 hinsichtlich Exhibitionismus und Kontrollverlust-o-philie.

Ja, den Aufwand für ein erneutes Anpassen der GUI an reale Bedürfnisse investiere ich beim nächsten Mal auch lieber in Linux oder BSD, wenn ich es nicht mehr weiter aufschieben kann. Aber bis dahin gilt erstmal weiter:
Bei mir erfüllen 2 von 2 Usern nicht einmal die Anforderungen von Windows 10 hinsichtlich Exhibitionismus und Kontrollverlust-o-philie.
gibts schon größere linux gaming communities? pcgh könnt ja dafür mal werbung machen. win 11 meme kommt mir nimma aufn rechner und zurzeit probiere ich paar distris aus. opensuse out of the box war vernünftiger als debian wenn man an kleinigkeiten denkt wie sudo (bei debian ist der user aus der installation ein sudo mitglied :D)

Windows 10 bleibt bis 2025 auf dem Gaming PC. Was danach passiert keine Ahnung.
Sollte Steam / Proton Entwickling weiterhin voranschreiten bis das letzten Spiel läuft, dann werde ich wohl irgendwann wechseln oder Qual der Wahl Win 11 auf dem Gaming PC und den Rest mit Linux ausstatten.

Mal sehen wie die Entwicklung von Win 11 in den nächsten Jahren ausschauen wird. (oder kommt doch Windows 12 :ugly:?)

Ob das Microsoft zu denken gibt, hmm, ich glaube nicht, die Vorteile FÜR SIE überwiegen wohl.
Meine Privaten PCs sind alle kompatibel mit Win11, doch installieren möchte ich es nicht wenn es nicht unbedingt notwendig ist, ich sehe einfach noch keine Vorteile die mich dazu bewegen, nur zukünftige beziehungsweise potentielle Vorteile die jedoch zumindest noch nicht zu tragen kommen.
Privatleute können es ja mit Tricks installieren. Dann funktioniert es eigentlich auf auf jeder Mühle
Ich finde es interessant das es mit eingriffen auch so geht, aber es wäre langfristig zu nervig für mich, denn bei jedem Jährlichen Upgrade muss man wieder Handanlegen. Keiner weiß wie viele Stöcke Microsoft denen noch in den Weg werfen wird, damit meine ich nicht nur absichtliche sondern auch Fehler (die bei MS nicht selten vorkommen) die zu Problemen führen können, denn diese Umgehungen überprüft MS sicher nicht, auch haben Beseitigungen die damit zu tun haben sicher keine Priorität bei ihnen. Ich habe zum Glück nur ein System wo keine vollständige Kompatibilität vorliegt, dies ist ein System in der Familie, was aber zum Glück ausgezeichnet mit Win10 läuft, wo man lockern bis Anno Domini 2025 damit arbeiten möchten, bis dahin man sowieso aufrüsten möchte.

Ich werde Windows 10 noch bis zum Ende des Supports nutzen.
Windows 11 würde zwar bei mir wohl laufen aber ich habe einfach keine Lust drauf.

gibts schon größere linux gaming communities? pcgh könnt ja dafür mal werbung machen. win 11 meme kommt mir nimma aufn rechner und zurzeit probiere ich paar distris aus. opensuse out of the box war vernünftiger als debian wenn man an kleinigkeiten denkt wie sudo (bei debian ist der user aus der installation ein sudo mitglied :D)

Ich habe manchmal den Eindruck, es gäbe gar keine größere Linux-Community. Es gibt nur Debian-Communities, die Suse angiften, wenn sich nicht gerade beide mit Mint zusammentun um auf Ubuntu einzuhaken etc./so ähnlich. In Verbindung mit der weiterhin nicht voll DAU-tauglichen Gaming-Tauglichkeit und der unglaublichen Masse an Updates durch unsynchronisierte Rolling Releases von allem möglichen für allemögliche, ist das leider als Zielgruppe für eine Redaktion sehr uninteressant. Da arbeiten dann 10 Redakteure an einem Aspekt, aber der resultierende Artikel interessiert 9 Leute, weil alles dermaßen zersplittert ist. :-D

Also mein Windows 11 läuft auf meinem i7 990x immer noch super.
Und Debian läuft seit 5 Jahren unverändert ohne Probleme auf meinen 3 RPi 3 B.
Never change a running system. Macht bei Linux jedenfalls Sinn.:daumen::)

Ich hatte lange Linux (Fedora,Debian, Ubuntu, Arch immer mal wieder im Wechsel) auf einem uralt Lappi mit der ersten Intel Core I5 Generation, 4 GB Ram, 120gb ssd. Lief echt super und schnell. Win8 & win10 liefen auf dem zwar auch aber unendlich langsam und nicht benutzbar. Der hing am beamer für Stream-TV. Dafür perfekt.
Für den dem Linux passt und nicht zockt oder win-only Software braucht ich Linux perfekt. Ich mag Linux nutze aber leider aktuell 100% und 0 % Linux da ich auf dem privaten PC 95% zocke.
Das ist und bleibt wohl ewig die größte Schwäche von Linux, man kann nicht drauf zocken und es fehlen viele professionelle Programme.

Zurück