Arc A770/750 Nachschlag: Beim Raytracing schneller als RTX 3060 Ti und RX 6700 XT?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arc A770/750 Nachschlag: Beim Raytracing schneller als RTX 3060 Ti und RX 6700 XT?

Ab dem 12. Oktober stehen Intels langersehnte Gaming-Grafikkarten Arc A770 und A750 in den Händlerregalen. Im PCGH-Test offenbarten die Neulinge eine ausgeprägte Raytracing-Stärke, welche wir im Folgenden noch etwas genauer abklopfen wollen. Warum ist Arc hier so schnell und reicht es, um an RTX 3060 Ti und RX 6700 XT vorbeizuziehen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arc A770/750 Nachschlag: Beim Raytracing schneller als RTX 3060 Ti und RX 6700 XT?

Intetessanter Test, garnicht mal schlecht die Arc, grob sind sie etwas über dem Niveau meiner 1080ti nur mit Ray.

Wirklich eine ansprechende erste Grafikkartengeneration, die durch Treiberoptimierungen durchaus noch sehr gut in Zukunft reifen kann.

Was mich nur irritiert ist das Video von Moores Law is Dead das dies erstmal die letzten Grafikkarten für PC sein werden und Intel sich eher auf Laptop spezialisieren wird.

Kann mir einer mal erklären warum man gerade die RTX 3060 TI bei den Benchmarks mit Cyberpunk 2077 usw. weggelassen hat, aber alle anderen Karten (auch alte Karten) sind dabei ?

Ich würde mir auch eine Aufnahme von 3060 Laptop Benchmarks wünschen. Solange man in keine CPU Limit rennt sollten die Ergebnisse doch schon mehr als ein wenig Bestand haben und die Laptops sind aktuell noch der Ort an dem die Preis/Liestung ist. Der wenig beachtete Knackpunkt der 3060 Desktop ist, dass sie zwar stellenweise 20% mehr Leistung als die Laptop Variante bringt, aber halt auch das doppelte an Strom durchhaut.

Jeder Arc750/Arc770 FertigPC von Intel wird auch mit Laptops konkurrieren, besonders in Sachen Preis. Was lohnt es denn, wenn im Media Markt ein 1000€ PC von Intel steht mit einer A750 und daneben lässt Nvidia ein 3060 Laptop für den gleichen Preis aufstellen. Sind wir ehrlich, aufrüsten kann man weder Laptops noch die billigen OEM PCs mit ihren kastrierten Mainboards und Netzteilen.

Beeindruckend was Intel mit seinen ersten Wurf gelungen ist, wenn sie in diesen Tempo weitermachen sind sie in ein oder zwei Generationen auf gleichstand wenn nicht sogar weiter vorne. Ich hoffe sie stecken noch richtig viel Arbeit in die Treiber Optimierung, damit sie wenigstens als alternative in der Einstigsklasse in frage kommen und auch bleiben. Konkurrenz war noch nie so wichtig wie aktuell.

Was mich nur irritiert ist das Video von Moores Law is Dead das dies erstmal die letzten Grafikkarten für PC sein werden und Intel sich eher auf Laptop spezialisieren wird.

Man sollte sich vor Augen führen, dass das ein Gerücht war. Konkret haben ihm dort ein paar Mitarbeiter gesagt, dass die Sache wohl durch ist, weil das Management angeblich irgendwas beschlossen hat. Keiner weiß, was das Management so gesagt hat. War es eine direkte Einstellung der Karten? Nach dem, was man hört wohl eher nicht.

Intel hat dann auch nochmal klagestellt, dass das nicht stimmt. Gut, das ist die übliche Strategie, denn wenn solche Gerüchte im Umlauf sind, dann kann man gleich einpacken. Ob wir noch Desktopkarten mit Celestial sehen werden ist also unbekannt.

Die Behauptung, Intel würde sich auf den Laptopmarkt konzentrieren, wurde hingegen von niemanden so getätigt. Das sind Spekulationen, die im Video gemacht wurden, ohne eine wirkliche Grundlage. Kann auch genausogut sein, dass Intel ganz verschwindet oder mit seinen Karten, wie angekündigt, weitermacht.

Man kann hier auch sehr schön sehen, wie Gerüchte entstehen und sich dann, als angebliche Tatsachen, verselbstständigen.

Jeder Arc750/Arc770 FertigPC von Intel wird auch mit Laptops konkurrieren, besonders in Sachen Preis.

Eher nicht. Wenn man einen Laptop will, dann will man auch meist einen Laptop und keinen Desktop.

Was lohnt es denn, wenn im Media Markt ein 1000€ PC von Intel steht mit einer A750 und daneben lässt Nvidia ein 3060 Laptop für den gleichen Preis aufstellen.

Wird man so nicht sehen, der Laptop wird wesentlich teurer sein. Das bekommst du nur, wenn du den 1000€ Mediamarkt PC, mit den besten MyDealzangeboten vergleichst.

Sind wir ehrlich, aufrüsten kann man weder Laptops noch die billigen OEM PCs mit ihren kastrierten Mainboards und Netzteilen.

Ähm nein.

Größtes Aufrüsthindernis ist ein fehlender PCIe x16 Slot, der ist aber zwangsweise vorhanden. Das Netzteil muß auch ausreichend dimensioniert sein, um die Intelkarte zu versorgen. Es ist ja nicht so, dass das Ding nur 30W benötigt und keine PCIe Stromanschlüsse hat.

Von daher läßt sich so ein Ding akzeptabel aufrüsten.

Ich finde das die beiden 700er Karten von Intel ja eigentlich recht gut gelungen sind bis auf die Treiber, aber daran kann man ja arbeiten. Persönlich hatte ich mir etwas mehr Leistung erhofft das ich evtl mit der 770 meinen 34 Zöller gut befeuern kann, aber mal sehen wie es nächsten Monat mit AMD aussieht und vor allem zu welchen Preisen

Eher nicht. Wenn man einen Laptop will, dann will man auch meist einen Laptop und keinen Desktop.

Wird man so nicht sehen, der Laptop wird wesentlich teurer sein. Das bekommst du nur, wenn du den 1000€ Mediamarkt PC, mit den besten MyDealzangeboten vergleichst.

Das hier ist ein typischer 1000€ Laptop, das ist auch kein außergewöhnlicher Preis, das ist ein Normalpreis und diese Kategorie Laptop wird immer in dem Dreh bedient. Das ist kein Laptop der eigentlich 1300€ kostet und nur gerade für 1000€ verkauft wird. Viel wichtiger, es gibt andere Hersteller, die haben auch 3060 Laptops für manchmal 999€, manchmal 1099€.

Die hier ist ein 770€ OEM PC mit 3060. Der wird aber normalerweise für rund 1000€ verkauft, zum selben Preis wie der Laptop. Dass diese PCs mit 3060-12GB alle für rund 900€ zu haben sind, ist eine Neuerung des Ausverkaufs der 30er Serie, was man daran erkennt, dass bei der Auflistung aller PCs auch 1660 Super Modelle zum gleichen preis angeboten werden. Media Markt hat derzeit 832 (!) verschiedene OEM PCs mit 3060 Karte im Sortiment, nur so als Anhaltspunkt wie übersättigt der Markt ist.

Gaming Monitor, Gaming Maus, Gaming Tastatur, Gaming Irgendwas muss man eh immer kaufen und kann man gleich kompliziert an beide Geräte anstecken. Dann ist der Unterschied, dass ein Gerät einen Monitor schon drin hat, vielleicht 20% langsamer ist und man könnte es mitnehmen. Das andere Gerät hat 6GB mehr RAM (für Auflösungen die man wahrscheinlich eh nicht fährt) und ist weniger on the go.

sobald der PC nicht vom OEM kommt, sondern vom Fertiger, dann sind wir in dem Bereich hier, 1000€, ist halt so eine Grenze.

Da sollte auch schnell klar werden, dass die 1000€ Desktop PCs keine 1000€ kosten dürften. Weil aber jeder Einzelteilhersteller am Preis gedreht hat, sind wir in dem Preisbereich gelandet, ob uns das gefällt oder nicht. Das wiederum bedeutet, die Konkurrenz durch ein Laptop ist höchst real.

Ich finde das die beiden 700er Karten von Intel ja eigentlich recht gut gelungen sind bis auf die Treiber, aber daran kann man ja arbeiten. Persönlich hatte ich mir etwas mehr Leistung erhofft das ich evtl mit der 770 meinen 34 Zöller gut befeuern kann, aber mal sehen wie es nächsten Monat mit AMD aussieht und vor allem zu welchen Preisen
Mehr Leistung kommt bereits im nächsten Jahr mit Battlemage.
AMD wird dir hier im nächsten Monat eher weniger konkrete Antworten liefern können/wollen, da die vorerst nur die HighEnd-Karten releasen (oder zumindest ankündigen), also nichts, was sich in den von Arc abgedeckten Segmenten bewegen wird, zumal dann auch noch konkrete Preisangaben für den Vergleich fehlen. Entry-Level bis Mid-Range bleiben bei AMD und nVidia erst mal auf der Alt-Generation, schlicht weil da noch genug Ware "rumliegt", sodass beide kein besonderes Interesse daran haben sich selbst Konkurrenz zu machen (bzw. AMD zusätzlich von günstigen Ampere-Karten). Erst im 1HJ23 wird man sehen was die neuen Gen's in dem Segment zu leisten vermögen bzw. wie sie sich P/L-technisch dann platzieren.

Aus dem Stand hat Intel gleich mal Amd gezeigt wie es mit RT laufen soll ! :D

Und die Intel Karten werden Zweifelsohne mit kommenden Treibern noch weiter gut an Leistung zulegen !

Finde die Intel Arc,s sehr interessant . :daumen:

Das hier ist ein typischer 1000€ Laptop, das ist auch kein außergewöhnlicher Preis, das ist ein Normalpreis und diese Kategorie Laptop wird immer in dem Dreh bedient. Das ist kein Laptop der eigentlich 1300€ kostet und nur gerade für 1000€ verkauft wird. Viel wichtiger, es gibt andere Hersteller, die haben auch 3060 Laptops für manchmal 999€, manchmal 1099€.

Die hier ist ein 770€ OEM PC mit 3060. Der wird aber normalerweise für rund 1000€ verkauft, zum selben Preis wie der Laptop. Dass diese PCs mit 3060-12GB alle für rund 900€ zu haben sind, ist eine Neuerung des Ausverkaufs der 30er Serie, was man daran erkennt, dass bei der Auflistung aller PCs auch 1660 Super Modelle zum gleichen preis angeboten werden. Media Markt hat derzeit 832 (!) verschiedene OEM PCs mit 3060 Karte im Sortiment, nur so als Anhaltspunkt wie übersättigt der Markt ist.

Gaming Monitor, Gaming Maus, Gaming Tastatur, Gaming Irgendwas muss man eh immer kaufen und kann man gleich kompliziert an beide Geräte anstecken. Dann ist der Unterschied, dass ein Gerät einen Monitor schon drin hat, vielleicht 20% langsamer ist und man könnte es mitnehmen. Das andere Gerät hat 6GB mehr RAM (für Auflösungen die man wahrscheinlich eh nicht fährt) und ist weniger on the go.

sobald der PC nicht vom OEM kommt, sondern vom Fertiger, dann sind wir in dem Bereich hier, 1000€, ist halt so eine Grenze.

Da sollte auch schnell klar werden, dass die 1000€ Desktop PCs keine 1000€ kosten dürften. Weil aber jeder Einzelteilhersteller am Preis gedreht hat, sind wir in dem Preisbereich gelandet, ob uns das gefällt oder nicht. Das wiederum bedeutet, die Konkurrenz durch ein Laptop ist höchst real.

Du hast vom Media Markt geredet und jetzt gibst du Notebooksbilliger an.

Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Bei Notebooksbilliger bekommt man gutes Zeug, zu guten Preisen. Beim Mediamarkt kann man von einer guten Beratung sprechen, wenn der Verkäufer schonmal weiß, dass man die neuesten Spiele nicht auf der integrierten Grafikeinheit spielen kann.

Einen Laptop, mit einer RTX 3060, wirst du bei einer normalen Mediamarktauslage, wohl nicht für 1000€ bekommen. Im Onlineshop kann das etwas anderes sein.

Ich habe vor etwa 13 Jahren im Saturn mitbekommen, dass der Verkäufer die HD 5770 1GB als die beste Gamingkarte überhaupt anpries. Das war zu einer Zeit, als schon längst die HD 6970 2GB draußen war und die HD 7000er vor der Tür standen. Von den Nvidiakarten wollen wir nicht reden.

Du hast vom Media Markt geredet und jetzt gibst du Notebooksbilliger an.

Nicht in Firmennamen denken, sondern in der Beziehung zwischen Verkäufer und Kunde. OEM -> Konzern -> Endkunde. Ist es NBB, ist es eine Ceconomy Tocheter wie MM/Saturn, egal. Ein 3060 Laptop gibt es auch dort für einen Tausender, mit Link, bitteschön. Mach den Desktop 3060 sogar noch weniger attraktiv, wenn du mich fragst.

Was das geschulte Fachpersonal angeht das zu jedem Zeitpunkt den höchsten Ansprüchen der Online Nerdkultur gerecht wird die zu jeder Tages und Nachtzeit fünf Jahre alte PCGH Balken zitieren können, nun ja, sagen wir mal schön das man auf Nachfrage sogar eine Rechnung bekommt, auf eine Beratung würde ich es dort nicht ankommen lassen.

Was die Preise im Media Markt angeht, einfach kackdreist sein. Ist ja schön was bei denen im Regal am Preisschild steht, Handy raus, Preis im Internet zitieren und Pistole auf die Brust setzen. Preisversprechen von Media Markt gilt auch für NBB und Alternate!!! Steht explizit auf deren Seite. Knallhart sein. Euch ist Wumpe ob da Asus oder Giby, oder OC oder nicht draufsteht, eine 3070 ist eine 3070, egal welche Made in China Klitsche, deren Brücke vor der Tür einen Fangzaun für selbstmordgefährdete Mitarbeiter hat, da zusammengelötet hat. Auch das Arbeitsverhältnis zwischen MM Verkäufer und Konzern bedenken. Trotzdem freundlich sein, die müssen nur Euch ein wenig besser mögen als ihren Arbeitgeber. Dann handelt man die schon runter.

Viel Erfolg

Mehr Leistung kommt bereits im nächsten Jahr mit Battlemage.
AMD wird dir hier im nächsten Monat eher weniger konkrete Antworten liefern können/wollen, da die vorerst nur die HighEnd-Karten releasen (oder zumindest ankündigen), also nichts, was sich in den von Arc abgedeckten Segmenten bewegen wird, zumal dann auch noch konkrete Preisangaben für den Vergleich fehlen. Entry-Level bis Mid-Range bleiben bei AMD und nVidia erst mal auf der Alt-Generation, schlicht weil da noch genug Ware "rumliegt", sodass beide kein besonderes Interesse daran haben sich selbst Konkurrenz zu machen (bzw. AMD zusätzlich von günstigen Ampere-Karten). Erst im 1HJ23 wird man sehen was die neuen Gen's in dem Segment zu leisten vermögen bzw. wie sie sich P/L-technisch dann platzieren.
Ich suche ja was um die Gegend 3080 oder 6800/XT. ich weiß nicht ob Battlemage da schon ankommt. Die 16 GB Speicher denke ich sollten auch auf jeden Fall sein. Nvidia ist für mich raus. Die heben mir echt zuviel ab ( Preistechnisch,Größe und vor allem was die saufen)

Nvidia ist für mich raus. Die heben mir echt zuviel ab ( Preistechnisch,Größe und vor allem was die saufen)
wenn ich das Framelimit der 3090 auf den Wert setze, den eine Arc A770, eine Arc A750 oder eine RX 6600 oder 6700 in einen gewissen Spiel erreicht (nach den Benchmarktabellen auf PCGH) bleibt die 3090 im Verbrauch unter der TDP/TGP der angeblich so stromsparenden effizienten '"kleinen" Karten.

zB Arc 770 - beim PCGH-Test max 57,3 Fps in Witcher (2560x1440)
oder RX 6700 im Test max 65 fps (2560x1440)

3090
"gefühlt" konstant 58fps bei 155 - 162 Watt (hab die Auflösung aber höher gelassen 3440x1440)
"gefühlt" konstant 65fps bei 158 - 166 Watt (hab die Auflösung aber höher gelassen 3440x1440)

Wenn ich mich mit den gleich wenigen fps zufriedengeben würde, spare ich, hätte ich eine kleine Karte, kein einziges Watt gegenüber einer 3090. Der Unterschied ist nur, wenn ich das Framelimit so niedrig setze - schwanken mit der 3090 nicht die FPS, sondern nur die Watt.

Hab das nur kurz probiert (nur in Witcher 3) - und nicht ausgiebig getestet... bin ja nicht PCGH und hab vergessen die Auflösung auf 2560x1440 runter zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Karte und ich hätte nicht mit der Leistung gerechnet. Treiber können und werden noch optimiert werden. Für mich persönlich leider uninteressant da ich gern auch mal alte Games zocken. Wenn die Preise am Ende passen, dann sollte sie auch Abnehmer finden. Im unteren Preissegment tummeln sich ja viele potenzielle Käufer.

Zurück