Geforce RTX 4090: Erster Kontakt zu DLSS 3.0 mit drei Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Erster Kontakt zu DLSS 3.0 mit drei Spielen

In einem ersten Vergleich von Digital Foundry zeigt sich DLSS 3.0 mit einem deutlichen Performance-Boost gegenüber nativer Auflösung und DLSS 2.0. Dabei werden einige Bilder vollkommen von einer KI berechnet, was den Rest des Systems entlastet und im Test die Bildrate stellenweise im Vergleich zur nativen Auflösung verfünffacht. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Erster Kontakt zu DLSS 3.0 mit drei Spielen

Bei der Spiderman Szene (5:20) sieht man schön dass nur ein Teil des Bildes mit DLSS3 bearbeitet wird. Die NPC's auf dem Gehsteig ruckeln gleich wie mit 60Fps. Auch die Welt nahe des Bildschirmrand sieht nach 60Fps aus. Also eigentlich alles bis auf Spiderman selbst - wobei die Animation auch 3-4 Aussetzer hat. :D

Bei der Spiderman Szene (5:20) sieht man schön dass nur ein Teil des Bildes mit DLSS3 bearbeitet wird. Die NPC's auf dem Gehsteig ruckeln gleich wie mit 60Fps. Auch die Welt nahe des Bildschirmrand sieht nach 60Fps aus. Also eigentlich alles bis auf Spiderman selbst - wobei die Animation auch 3-4 Aussetzer hat. :D
Ich habe mir die Stelle mehrmals angesehen. Die Aussetzer traten auch auf der 60FPS Seite auf.
Das und die Bewegungen der NPCs scheinen eher ein Problem der programmierten Animationen zu sein. Hat also nichts mit DLSS zu tun.

Nunja DLSS3 arbeitet mit Motion-Vectoren...kann AUCH sein das die NPCs zu klein sind plus die Fixe Kamera um die Motion-Vectoren für DLSS3 zu übersetzen.

In der Bewegung sehe jetzt ehrlich gesagt keine wirklichen Unterschied auf meinem 13 Zoll Bildschirm. Klar, muss man sich mal auf einem großen Monitor/TV ohne Kompression anschauen.
Wenn ich Frame für Frame vergleichen, dann fallen die Unterschiede natürlich deutlich auf. Wenn ich DLSS 3 mal mit der TrueMotion Funktion von meinem LG OLED vergleiche, dann merkt man definitiv den Qualitätsunterschied. Das muss ich Nvidia schon lassen. Ich finde, DLSS 3 hat seine Daseinsberechtigung und kann eine gute Alternative sein, aber als den großen Wurf wie DLSS 2 ist es für mich erstmal nicht. Dafür muss man mit dem Input Lag zu viele Kompromisse eingehen.
Wenn man jetzt mal betrachtet, dass DLSS 3 das große Verkaufsargument ("2-4 so schnell-Blabla") für Nvidias Preise ist, dann wirken die Karten noch mehr ernüchternd. Das ist zumindest mein Ersteindruck.

Grüße

Wenn Dlss 3 so viel Leistungsplus bringt, warte ich auf die RTX4010-reicht ja dann auch für Alles und soll wohl nur 400+ Euro kosten!
Ahm- Wer Sarkasmus findet...
Gruß Yojinbo

Die Frage die ich mir aber immer noch stelle ist ist die wo sich die Karten einreihen werden. Ich bin immer noch unschlüssig welche ich mir am Ende kaufen werde. Ich spiele auf 240Hz WQHD wenn ich dann irgendwas von 4K und 4090 lese denke ich mir wieso soll ich ne 4090 kaufen. Wisst ihr wie ich meine

Was mich vor allem interessiert, sind weniger die reinen Zahlen sondern wie sich das ganze subjektiv anfühlt. Also ob man die Verzögerung spürt und ob man z.B. von 60 auf 120 interpolierte fps von echten 120 fps unterscheiden kann.

Ich hat bis jetzt nicht mal DLSS 1 und ich kann auch noch spielen, mal sehen wie die nicht 4090er so laufen. Die große hat auch ohne Upscaler 3.0 genug Power. Selbst eine 3090 reicht bequem für jeden WQHD Zocker die nächsten 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hat bis jetzt nicht mal DLSS 1 und ich kann auch noch spielen, mal sehen wie die nicht 4090er so laufen. Die große hat auch ohne Upscaler 3.0 genug Power. Selbst eine 3090 reicht bequem für jeden WQHD Zocker die nächsten 3 Jahre.
Naja man kann auch auf der Switch zocken.
Welche Auflösung, Details und RTX Features man bei X FPS will muss dann jeder für sich entscheiden. Ich selbst bin auch noch bei der 1080 Ti und das reicht wahrscheinlich für 80% der Games die ich zocke... Aber Cyberpunk mit den maximalen Einstellungen bei über 100 FPS zu spielen klingt schon unglaublich verführerisch.

Zurück