Raptor Lake: Core i9-13900K den 6 GHz ganz nah

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raptor Lake: Core i9-13900K den 6 GHz ganz nah

Marketing-Material von Intel bestätigt nun einen Boost von 5,8 GHz für den Core i9-13900K. Wer übertaktet, kann also die 6-GHz-Marke sehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raptor Lake: Core i9-13900K den 6 GHz ganz nah

Ick bin massiv heiß uff de Gamingbenschmarcks.

Aber bei AMD klang es aus der Theorie für mich auch absolut unglaublich, leider hat sich das im Bereich Gaming für mich nicht bestätigt.

Wir werden sehen.

Ick bin massiv heiß uff de Gamingbenschmarcks.

Aber bei AMD klang es aus der Theorie für mich auch absolut unglaublich, leider hat sich das im Bereich Gaming für mich nicht bestätigt.

Wir werden sehen.

Ich bin auch schon gespannt wie sich Intel jetzt positioniert.
Aber die "Gaming-CPUs" von AMD kommen ja erst.
Gerüchten zufolge zur CES 2023.

Von 5,2 auf 5,8 bei Intel sind halt 10% mehr Takt, das ist jetzt nicht die Revolution. Echte Revolutionen im CPU Bereich scheinen eher abgekündigt zu sein und sowohl Intel als auch AMD sind im gleichen Trott wie Intel damals nach Vorstellung der Core-i Serie. Vorhersehbare Produktzyklen, vorhersehbare Leistungszuwächse, immer nicht zu viel, nicht zu wenig.

Jetzt bei Posten im Forum zeigt meine CPU 2% Auslastung, ich weiß nicht ob ich eine mit nur 1,8% Auslastung brauche. Spiele stellt ich geren auf opitsche Qualität und bin dann immer im GPU Limit. Intel stellt ja jetzt schon keine komplette Serie mehr vor, sondern lässt im Office-Bereich einfach die 11.Gen weiterlaufen. Gleiches bei AMD, für Laptotps gibt es nicht eine 4 Kern, 8 Threads CPU, im Desktop Bereich ist die billigste aktuelle CPU 300€ und in den Preissegmenten darunter gibt es einfach die alten CPUs.

Wir sehen da gerade eine ganz gefährliche Entwicklung, bei der neue CPU Generationen eigentlich nur noch von einer kleiner und kleiner werdenden Menge an CPU Schraubern abgefeiert werden, aber der breitere Markt steht dem gleichgültig gegenüber. Was sagt man denn Friends und Family die "halt einen PC für daheim brauchen, also nicht zu spielen"? Pass auf, dass irgendwas Ryzen oder Core-i Irgendwas draufsteht, der Rest ist egal. Intel und AMD haben 10 Jahre lang ihre Produkt aufgebaut mit 8. Generation, 10. Generation, Zen2, jetzt Zen4. Was sagt der normale Kunde? Im Jahr 22022 ist egal welche Generation du hast, es wird immer genug Rechenleistung sein.

10% mehr Takt und 5 bis 10% mehr IPC. Meine Vorfreude auf den Raptor steigt täglich. Wenn das RAM OC und die neuen A-Dies noch mitspielen wird es eine heißer Herbst. Wenn AMD im Januar die 3D Cache Modelle liefert sind wir echt im Hardware Himmel.

Preise bei Newegg sind online (ohne Steuern).
Am 13900K Beispiel und Umrechnungskurs USD/EUR von heute sind wir mind. bei 815,73€ brutto (685,49€ netto + 19% USt) + weitere Aufschläge durch Händlermargen, etc.

1664272553192.png

Preise bei Newegg sind online (ohne Steuern).
Am 13900K Beispiel und Umrechnungskurs USD/EUR von heute sind wir mind. bei 815,73€ brutto (685,49€ netto + 19% USt) + weitere Aufschläge durch Händlermargen, etc.

Anhang anzeigen 1403507
Ich möchte meine Plattform noch ein paar Jahre länger behalten
und deshalb auch meinen 12700K durch einen 137xx oder 139xx ersetzen,
aber die (€) Preise werden wohl ziemlich abartig...

Empfinde die Kommentare und die News gerade irgendwie fragwürdig!

dass 6,5 GHz (auf einem Kern)
Bei 6,5 GHz hat der Core i9-13900K laut dem OC-Versuch nicht einmal 300 bis 400 W
"nicht einmal" 300-400W bei 6,5Ghz auf einem Kern? Hat das hier irgendjemand genau so verstanden wie ich?
Für die Kühlung nutzte er einen Luftkühler, der wohl 20 US-Dollar gekostet und den Prozessor unter 90 °C gehalten haben soll
Den Luftkühler will ich sehen, 300-400W?

Also irgendetwas stimmt mit dem Artikel nicht, denn ein Lukü schafft die 300-400W nicht, schon gar nicht einer für 20 EUR. Wenn man einen 5000 rpm Lüfter draufsetzt vieleicht, aber ein normaler Lukü im Leben nicht! Noch dazu halte ich 6,5Ghz auf einem Kern bei 300-400W nicht für gelungen, sondern schlicht für einen Witz.

Bei Volllast sollen nach eigener Aussage die P-Kerne auf 5,7 GHz getaktet haben.
Irgendwie nicht überragend, oder?
Ryzen 9 7950X @ 5.4 GHz all-core, mit einer 280-mm-AIO-Kühlung

Also ich freue mich schon auf die CPUs, mehr als ich zu Beginn dachte. Auch wird die CPU im MC ein riesiger Schritt für Intel werden, allerdings bin ich weit weg, von dem Enthusiasmus den einige Blaue hier sehen, wobei ich auch den Enthusiasmus bei AMD nicht verstanden habe. Diese Gen wird bei Beiden überzeugen und man erkennt bereits jetzt, dass man sich in der jeweiligen Paradedisziplin der Vorgängerversion überproportional verbessern (AMD im SC, Intel im MC) kann und am Ende leistungstechnisch ein ziemlich ausgeglichenes Verhältnis schaffen wird. Ein bisschen schade, dass beide Hersteller nun auf Verbrauch satt setzen, aber so lange man beide halbwegs eingrenzen darf und im Gaming um die 100W einhält, bin ich noch dabei und sage nicht, dass es schlecht ist.

Amd schafft 5,5Ghz bei den 7000 auf allen Kernen, übertakter schafften sogar mehr. Das zwei Kerne 5,8Ghz schaffen, finde ich etwas mau.
AMD hat es bisher noch nicht mal mit einem Kern auf 5 GHz geschafft, ganz zu schweigen auf alle Kerne. :D

Bin aber selbst gespannt, wie die neuen Prozessoren hier abschneiden werden. Denke aber, wir werden auf aktuelle Test abwarten müssen, weil uns solche Spekulationen oder Wunschträume nicht weiter bringen werden. :fresse:

Mein 12900K macht auch nur 5,2 GHz auf zwei Kerne. Mit eigenem OC kann ich aber auf alle Kerne 5,2 GHz laufen lassen. Dass Intel dieses laut ihren eigenen Vorgaben nicht zulässt, sollte selbstverständlich sein.
K1600_bfv_2022_08_20_15_04_43_308.JPG

Aber Raptor Lake wird die viel größerer Brechstange werden.
Und das nur um sich 6GHZ auf die Brust schreiben zu können.

Intel wird zumindest bei der Effizienz heftig gegen Zen4 ab stinken.
Glaube ich nicht, denn AMD hingt immer etwas hinterher und hat die Angewohnheit, manches Intel nachzumachen. :D

AMD wird auch irgendwann bestimmte Züge von Intel einnehmen. :D
Sieht man bereits an diesen neuen Prozessoren, wo die Leistungsaufnahme auch höher ausfallen wird. Sonst wären hohe Taktraten nicht möglich. ;)

Viel Leistung ohne einer hohen Leistungsaufnahme, wird selbst AMD nicht immer gerecht kommen können, denn selbst ein 5950X kann mit offenem Gashahn locker auf die 280-290 Watt kommen. :P

Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. September 2022_13h58m19s_001_.png

Zurück