DLSS 3 für RTX 4000: Cyberpunk 2077, Portal RTX, Hogwarts Legacy und Flight Simulator bestätigt

Wenn Nvidia DLSS3 nicht für Turing und Ampere GPUs freischaltet, wäre das - nun ja - ein Nvidia Move.
Vielleicht habt ihr mal von der Frame-Interpolation-Software SVP gehört. Tolle Sache, und sie hat auch schon sehr früh auf die Optical Flow API zurückgegriffen. Hier konnten selbst bei 4K in sehr hoher Qualität schon "alte" RTX 2000 Zwischenframes mittels Optical Flow "fantasieren".
So wie Nvidia es sogar geschildert hat, hat dieses Optical Flow erst mal nichts direkt mit der AI-Matrix-Berechnung davor oder danach zu tun, sondern wird "traditionell" berechnet.
Von daher sollten alle GPUs ab Turing diese Features nutzen können, wenn auch vielleicht mit dropped frames im worst case.

Ich hoffe, dass Nvidia es nicht tut. Denn FSR 2.0 kann schon locker mit DLSS 2 mithalten und FSR 3.0 wird genau dann das DLSS3 für die "alten" Karten werden. Ich würde das als einziges Argument zum Upgrade von einer 3080 aufwärts rechtfertigen. Ansonsten ist die RTX4000 schon jenseits von gut und böse - die Einsteigermodelle werden für viele sicherlich eine Erlösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist zumindest EUROPAWEIT, also kein kleiner Absatzmarkt.
Nicht in dem Ausmaß wie hier. Die anderen EUROpäer (also die Länder mit Euro als Währung (nicht Europa)) haben "nur" mit der Inflation zu kämpfen und nicht wie hier mit obendrauf Sprit- und Gas-/Heizkosten und Steuern auf alles was nicht bei drei auf Bäumen ist.

Kein zusätzlicher Input Lag laut Nvidia: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss3-ai-powered-neural-graphics-innovations/

Anhang anzeigen 1403069
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass sie sich da nicht die Blöße geben und das so nicht stimmt, das ist zu einfach nachzumessen.
Bei einer FPS Steigerung von 22 auf 98 sollte der Input Lag DEUTLICH besser werden - nicht gleich bleiben...

Edit:
Naja, komplette Frames zu berechnen kostet schon deutlich mehr an Leistung als Pixel aufzufüllen. Von daher könnte es auch sein dass die Tensor Cores auf Turing / Ampere einfach zu langsam dafür sind. Werden wir aber wohl nie erfahren.
Naja... Fernseher können auch locker Zwischenframes berechnen und das unabhängig von Machine Learning.
Die brauchen dafür keine 400W.

Nicht in dem Ausmaß wie hier. Die anderen EUROpäer (also die Länder mit Euro als Währung (nicht Europa)) haben "nur" mit der Inflation zu kämpfen und nicht wie hier mit obendrauf Sprit- und Gas-/Heizkosten und Steuern auf alles was nicht bei drei auf Bäumen ist.
Aha... schon länger keine Nachrichten mehr gelesen, oder was?

Edit:
Die Inflation in den östlichen EURO Ländern ist hauptsächlich vom Gaspreis getrieben - viele davon haben so gut wie nur Gas aus Russland bezogen.
Die kümen nicht darüber, sondern sehen es als Teil des Existenzkampfes gegen Russischen Imperialismus, da sie nach Ukraine dann als nächstes auf der Liste ständen.
Frankreich hat ein massives Stromproblem, da über 50% der AKWs nicht mehr laufen und dort die meisten mit Strom heizen, nicht mir Gas.
In Italien gehen sie wegen den Gaspreisen in Zahlungs-Boykott...

Edit2:
Nicht durch DLSS 3 (einfügen eines interpolierten Frames). Aber andere Beschleunigungsmaßnahmen haben natürlich einen positiven Effekt.
Das ist ja das Problem bei DLSS 3.
Knapp 100 fps, aber Latenzen wie bei 20 fps.
Deshalb wurden auch nur geradeaus fahrende Autos gezeigt.
Edit 3:
Bei dem Input lag und den fps dürften sich die Autos wie ein Ozeandampfer steuern...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer FPS Steigerung von 22 auf 98 sollte der Input Lag DEUTLICH besser werden - nicht gleich bleiben...

Edit:

Naja... Fernseher können auch locker Zwischenframes berechnen und das unabhängig von Machine Learning.
Die brauchen dafür keine 400W.
DLSS 3.0 wird Frames hinzufügen, der Input Lag wird aber gleich bleiben wie als würdest Du nativ spielen. DLSS 3.0 fügt Frames hinzu die nichts mit der Game Engine zu tun haben, deswegen können diese Frames den Input Lag nicht verringern.

Wenn Du bei 60 FPS alle 16ms ein Frame hast, und dann bei 120 FPS mit DLSS 3.0 alle 8ms ein Frame, dann wirst Du keinen Unterschied feststellen beim Input Lag. Er wird halt nicht mehr oder weniger. Du hast nur ein flüssigeres Bild.

DLSS 3.0 wird Frames hinzufügen, der Input Lag wird aber gleich bleiben wie als würdest Du nativ spielen. DLSS 3.0 fügt Frames hinzu die nichts mit der Game Engine zu tun haben, deswegen können diese Frames den Input Lag nicht verringern.

Wenn Du bei 60 FPS alle 16ms ein Frame hast, und dann bei 120 FPS mit DLSS 3.0 alle 8ms ein Frame, dann wirst Du keinen Unterschied feststellen beim Input Lag. Er wird halt nicht mehr oder weniger. Du hast nur ein flüssigeres Bild.
Das Beispiel geht aber nicht von 60 fps als Basis aus, sondern von 20 fps...
Also 100 fps bei dem gleichen Input Lag, wie bei 20 fps.. oder eben 50ms - wobei es durch vorrendern von Bildern eher in Richtung 100ms geht.
Also 100fps mit 50-100ms input lag.. yepp.. super.

DLSS3 ist doch toll ! :lol:
Irgendwie ist mir doch tatsächlich die letzten Jahre entgangen, das uns Lederjacke etwas von "Anomalien" bei DLSS2 erzählt hat ... hmmm. Da habe ich wohl nicht aufgepasst. also sowas ....tsss :devil:

alle die selbe Steam Bibliothek mit 90% unangefassten Spielen
Ich habts an Geldscheisser oder eine Mami, die sich um nix kümmert.
/s

Ich hab exakt 3 Spiele in der Steam-Bib., und die werden seit Jahren
abwechselnd exzenssiv genutzt.

+ 1 Rockstar:
+1 Ubisoft
+2 Blizzard
und, jo leider
+1 im RSI-Launcher

Selber schuld, wenn man jeden Schund - bei dem einem schon beim Kauf
bewusst ist, dass mans eh niemals "angreifen" wird, nur weils billig ist -
kauft, nur um sich irgendwann später damit zu "brüsten", dass man einen
ach so großen "Pile of Shame" hat.

Ja: Scham (und Selbstreflexion) wäre an diesem Punkt mehr als angebracht
und notwendig.

Und mein liebster Schmäh: Sich nachher über die unverschämten Preise
aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habts an Geldscheisser oder eine Mami, die sich um nix kümmert.
/s

Ich hab exakt 3 Spiele in der Steam-Bib., und die werden seit Jahren
abwechselnd exzenssiv genutzt.

+ 1 Rockstar:
+1 Ubisoft
+2 Blizzard
und, jo leider
+1 im RSI-Launcher
Nö. Ich hab das Humble Bundle Abo für €13 im Monat und bekomme 8-10 Spiele im Monat dazu... inklusive Top Spielen.

Nö. Ich hab das Humble Bundle Abo für €13 im Monat und bekomme 8-10 Spiele im Monat dazu... inklusive Top Spielen.
Quatität vor Qualität.
Ist mal halt zufällig irgendwann mal ein Top-Spiel dabei.
(Ok, HB hat manchmal gute Bundles, wollt ich auch schon, war aber anderwertig
dann doch vernünftiger.)

Sind rund 150 Euro pro Jahr.
Für ? 120 Spiele im Jahr.
In 10 Jahren 1.200! Spiele?

Ich sags kurz:
Ich zahle in diesen Zeitraum weniger Geld für mehr Spielspass und Beschäftigung.

Wie gesagt: Geldscheisser.

Keine Freunde, keine Frau mit Bedürfnissen, keine Bildung, keine Hobbies,
keinen Rausch, keine Begehrlichkeiten, keinen Job?
Klingt nach kompensierten Suizid.

Ich meine: Stell das mal in Relation? Was soll dein Verhalten bezwecken?
Was willst du damit erreichen?

Das Beispiel geht aber nicht von 60 fps als Basis aus, sondern von 20 fps...
Also 100 fps bei dem gleichen Input Lag, wie bei 20 fps.. oder eben 50ms - wobei es durch vorrendern von Bildern eher in Richtung 100ms geht.
Also 100fps mit 50-100ms input lag.. yepp.. super.
Falsch, die 4K nativ Basis hatte 20 FPS. DLSS Quality würde in 1080p berechnen und DAS wäre dann der Basis Input Lag. Also 1080p Input Lag bei 100 FPS oder was da zu sehen war mit DLSS 3.0.

Quatität vor Qualität.
Ist mal halt zufällig irgendwann mal ein Top-Spiel dabei.
(Ok, HB hat manchmal gute Bundles, wollt ich auch schon, war aber anderwertig
dann doch vernünftiger.)

Sind rund 150 Euro pro Jahr.
Für ? 120 Spiele im Jahr.
In 10 Jahren 1.200! Spiele?

Ich sags kurz:
Ich zahle in diesen Zeitraum weniger Geld für mehr Spielspass und Beschäftigung.

Wie gesagt: Geldscheisser.

Keine Freunde, keine Frau mit Bedürfnissen, keine Bildung, keine Hobbies,
keinen Rausch, keine Begehrlichkeiten, keinen Job?
Klingt nach kompensierten Suizid.

Ich meine: Stell das mal in Relation? Was soll dein Verhalten bezwecken?
Was willst du damit erreichen?

Nimmst dir aber viel raus weil du anscheinend auch was kompensieren muss.

Sei ein Gönjamin und gönne doch , das du dir in dieser Richtung nix leistet ist am Ende doch kein Problem und wenn Menschen Geld haben , was sie auch ausgeben , sie als Geldscheisser zu betiteln gehts noch?
dann noch sowas hier: " Klingt nach kompensierten Suizid. " Am Ende zieht jeder Mensch ,aus was anderes Freude, nur weil es deiner Weltanschauung wohl nicht gleich kommt muss man Menschen so nicht angreifen.
Deine Einstellung ist Dreck.... (in meinen Augen)

Ich zitiere dich mal: "
Ja: Scham (und Selbstreflexion) wäre an diesem Punkt mehr als angebracht
und notwendig."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück