DLSS 3 für RTX 4000: Cyberpunk 2077, Portal RTX, Hogwarts Legacy und Flight Simulator bestätigt

Wenn halt die verwendete Technik bzw physische Hardware die Fahnenstange erreicht hat und nicht noch mehr Strom fressen soll für mehr Leistung, dann braucht man halt eine Software Lösung um das Produkt gut dastehen zu lassen und zu verkaufen.

Fragt sich bei welchen Games die Fake-Frames ein flüssigeres Spielgefühl liefern, ohne dass das Inputlag untragbar wird. So ein besserer Bildschirmschoner wie der Flight Simulator mag profitieren weil die Flieger relativ träge sind aber in nem shooter wird das wohl mehr Probleme machen als freude bringen.

Fragt sich bei welchen Games die Fake-Frames ein flüssigeres Spielgefühl liefern, ohne dass das Inputlag untragbar wird. So ein besserer Bildschirmschoner wie der Flight Simulator mag profitieren weil die Flieger relativ träge sind aber in nem shooter wird das wohl mehr Probleme machen als freude bringen.
Kein zusätzlicher Input Lag laut Nvidia: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss3-ai-powered-neural-graphics-innovations/

1663762439188.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass sie sich da nicht die Blöße geben und das so nicht stimmt, das ist zu einfach nachzumessen.

Mach dir da mal keine Sorgen, das regelt dann bestimmt DLSS 4.0 mit der RTX 5000 Reihe, natürlich exklusiv für die Reihe. :D

Wäre Blut & Samenspende bis dahin nicht die bessere Alternative?
Plasma.
Mit Blut verdient man oft nichts (oder hat sich das inzwischen geändert?) und bei Samenspenden ist halt dann doch irgendwann mal das Gewissen da und man fragt sich "vielleicht habe ich ja irgendwo Kinder?"

Ich hab so zum Teil mein Studium finanziert: 1x die Woche Plasma spenden (ca 40-50€ die Woche)

Im Moment können wir nur warten und Tee trinken - das Cyberpunk Beispiel in ehren aber weder 20fps Input Bearbeitung noch 40fps würd ich als responsiv bezeichnen. Vorallem wenn das Game dann 100fps anzeigt, spielt sich halt dennoch nur wie es 40fps hat.

Am meisten wird das Feature wohl in VR bringen, als quasi single pass stereo Nachfolger.

Ein paar Lemminge werden aber drauf einsteigen und werden DLSS 3.0 als ultimativen Grund finden, (zuviel) Geld auszugeben. So wie immer. Na mit dem mehr an Stromverbrauch kann man ja vielleicht auch die Wohnung im Winter dann heizen, who knows....
Das sehe ich genau so.
Ich denke aber, dass es einige mehr sein werden, die drauf einsteigen.
Und weil es ja bekanntlich genug Konsumlemminge gibt, werden die Preise mit jeder Graka- Generation weiter steigen.

Ein paar Lemminge werden aber drauf einsteigen und werden DLSS 3.0 als ultimativen Grund finden, (zuviel) Geld auszugeben. So wie immer. Na mit dem mehr an Stromverbrauch kann man ja vielleicht auch die Wohnung im Winter dann heizen, who knows....

Pauschalisierungen sind halt toll oder?
Sage ja auch nicht das mich Armut ankotzt oder?

PC Spieler die noch auf der 1000gen sitzen und evt einen neuen Monitor haben brauchen langsam aber sicher war neues.
5120x1440P die 1080Ti läuft darauf aber spiele wie CP 2077 kann ich vergessen.
Komme auf Maximal 30 FPS eher 25 bis 27 ab der Grafik wo ich sage jo so soll es sein.

Nun hat man 2 Möglichkeiten, alte Grakas wie die 3000gen zu holen oder halt die neue 4000gen mit einem besseren DLSS, wo die Karte wie meine jetzige 1080Ti hoffentlich auch 5 Jahre oder länger drin arbeitet.

Ich selber bin froh keine 3080 für 1200€ oder mehr gekauft zu haben die letzten 2 Jahre.
Hab gespart und gönne mir die 4080 16gb und hoffe das man wieder lange Ruhe hat.

Hätte gern dazu auch ein Kaufbares Netzteil mit den neuen Anschluss da mein 550W BQ da nicht mitmacht.

Am Ende ist für mich die Frage, zu release oder abwarten.....

Das mit dem Optical Flow ist doch eigentlich nichts neues, oder?

Das SDK für Optical Flow ist für Ampere und sogar Turing GPUs verfügbar. Ich wüsste wirklich gerne wieso man hier sagt: "Geht nur für die neuen Karten, weil Kunden das auf den alten Karten für "laggy" halten würden".

Hört sich für eher nach ner klassischen FOMO & Selling Point Taktik an. Ich kann mir schon vorstellen, dass DLSS 3 mit dem kompletten Featurepack auch auf einer 3080 (Ti)/3090(Ti) etc. möglich gewesen wäre

Das mit dem Optical Flow ist doch eigentlich nichts neues, oder?

Das SDK für Optical Flow ist für Ampere und sogar Turing GPUs verfügbar. Ich wüsste wirklich gerne wieso man hier sagt: "Geht nur für die neuen Karten, weil Kunden das auf den alten Karten für "laggy" halten würden".

Hört sich für eher nach ner klassischen FOMO & Selling Point Taktik an. Ich kann mir schon vorstellen, dass DLSS 3 mit dem kompletten Featurepack auch auf einer 3080 (Ti)/3090(Ti) etc. möglich gewesen wäre
Naja, komplette Frames zu berechnen kostet schon deutlich mehr an Leistung als Pixel aufzufüllen. Von daher könnte es auch sein dass die Tensor Cores auf Turing / Ampere einfach zu langsam dafür sind. Werden wir aber wohl nie erfahren.

Naja, komplette Frames zu berechnen kostet schon deutlich mehr an Leistung als Pixel aufzufüllen. Von daher könnte es auch sein dass die Tensor Cores auf Turing / Ampere einfach zu langsam dafür sind. Werden wir aber wohl nie erfahren.
Bei Nvidias Historie und Vorgeschichten glaube ich da nicht wirklich dran. Eventuell schaffen es ein paar kluge Köpfe, den Softwarelock in Zukunft zu umgehen.

Kann halt gut sein, das RTX 2000/3000 das auch kann, nur halt nicht schnell genug, sodass die DLSS3 Frames hinter den anderen hinterher hängt und es dadurch zu starken laggs kommt.
Jenachdem wie langsam DLSS3 auf den alten Karten läuft, klönnte man es vielleicht in Spielen nutzen, die eh wenig FPS haben. :D Z.b. 3090 in 8k und 30FPS...

Wurde die RTX Voice geht nur mit Tensor Lügerei schon wieder vergessen oder hat hier jemand über die Jahre so viel grünen Lack gesoffen, dass er einfach nicht mehr anders glauben/reden kann ?
Das war tatsächlich ein ziemlicher Fail. Aber auch nicht vergleichbar, ein bisschen Ton filtern per Shader ist Welten entfernt von ganze Frames einfügen. Etwas weniger provokant könntest Du es auch formulieren...

Wenn das alles so einfach ist, wieso hat AMD dann fast 4 Jahre gebraucht für eine echte Alternative zu DLSS? Nur so eine Frage die ich mir stellen würde bevor ich so tue als wüsste ich welcher Aufwand hinter einer neuen Technik steckt.

Das war tatsächlich ein ziemlicher Fail. Aber auch nicht vergleichbar, ein bisschen Ton filtern per Shader ist Welten entfernt von ganze Frames einfügen. Etwas weniger provokant könntest Du es auch formulieren...

Wenn das alles so einfach ist, wieso hat AMD dann fast 4 Jahre gebraucht für eine echte Alternative zu DLSS? Nur so eine Frage die ich mir stellen würde bevor ich so tue als wüsste ich welcher Aufwand hinter einer neuen Technik steckt.
stimmt doch nicht fsr geht doch einen komplett anderen weg. sowie es nvidia macht braucht man spezielle tensor cores

stimmt doch nicht fsr geht doch einen komplett anderen weg. sowie es nvidia macht braucht man spezielle tensor cores
Also "komplett anders" würde ich das nicht betiteln.

Beide Techniken sind Upscaler die dieselben Informationen verwenden um Frames hochzuskalieren. Beide setzen an genau derselben Stelle im Rendering an. Beide nutzen dieselben Daten. Der einzige Unterschied (bisher) war der genutzte Algorithmus (KI-trainiert bei NV, handgemacht bei AMD) und ob die Bearbeitung auf Shadern oder Tensor Cores läuft.

Das Prinzip ist gleich.

Zurück