Für Ryzen 7000: T-Force mit VULCANα DDR5-Gaming-RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Ryzen 7000: T-Force mit VULCANα DDR5-Gaming-RAM

Teamgroup hat mit den T-Force Vulcan Alpha Modulen nun erste Speicherkits mit Unterstützung von AMDs EXPO offiziell vorgestellt. Die Module bieten demnach für AMDs Plattform optimierte Subtimings und sollen für die AM5-Plattform erhältlich sein. Dazu kommen bunte Aluminium-Heatspreader und eine lebenslange Herstellergarantie. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu dem neuen Speicher für AMDs Zen 4.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für Ryzen 7000: T-Force mit VULCANα DDR5-Gaming-RAM

Wieso haben die EXPO RAM erst einen CL ab 36? Die XMP Speicher für das gleiche Geld bekommt man schon mit CL32. Wird EXPO so viel mehr bringen als XMP?

Wird EXPO so viel mehr bringen als XMP?
Kann man jetzt noch nicht sagen. Bei dem EXPO RAM sollen ja zusätzlich die Subtimings optimiert sein (und dann noch eben speziell für AMD-Systeme mit garantierter Stabilität).
Und optimierte Subtimings bringen schon einiges.

Aber:
Da ich davon ausgehe, dass der XMP Speicher deutlich günstiger ist, bleibt XMP Speicher vermutlich die bessere Wahl. Zumindest für Leute die bereit sind die Subtimings selbst zu optimieren.
Die nahe Zukunft wirds zeigen;)

Da ich davon ausgehe, dass der XMP Speicher deutlich günstiger ist, bleibt XMP Speicher vermutlich die bessere Wahl. Zumindest für Leute die bereit sind die Subtimings selbst zu optimieren.
Aber du sagst es ja schon selbst:
Das ist eben der Vorteil von EXPO. Man muss sich halt nicht tage- und wochenlang mit dem Finden der richtigen Subtiming und darauf folgenden Test rumquälen.
Hab das bei meinem DDR4 Ram auch getan und bin auch glücklich, aber ich muss sagen, mich nervt das manuelle eintragen nach jedem UEFI-Update massiv. Auch das Testen war nur am Anfang schön, wird bei RAM aber schnell öde.

Da teste ich lieber CPU und GPU auf Stabilität und lass den RAM einfach laden vom UEFI und gut ist. :D

Aber du sagst es ja schon selbst:
Das ist eben der Vorteil von EXPO. Man muss sich halt nicht tage- und wochenlang mit dem Finden der richtigen Subtiming und darauf folgenden Test rumquälen.
Hab das bei meinem DDR4 Ram auch getan und bin auch glücklich, aber ich muss sagen, mich nervt das manuelle eintragen nach jedem UEFI-Update massiv. Auch das Testen war nur am Anfang schön, wird bei RAM aber schnell öde.

Da teste ich lieber CPU und GPU auf Stabilität und lass den RAM einfach laden vom UEFI und gut ist. :D
Also wahrscheinlich sind sie optimierter, aber dass sie so gut sind, das man nicht mehr optimieren braucht, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe bei mir ca. 3 Wochen gebraucht, da es so viele Benchmarks gibt und auf meine Platten ne menge Games, um sicher zu gehen das es 24/7 läuft ohne Abstürze oder Freeze. Dann habe ich das ganze Profil auf einem Stick abgespeichert. Gibt es ein Bios Update, dann lade ich meine ganzen Einstellungen wieder vom Stick her, neustart und es ist alles wieder da. ?✌️

Aber:
Die nahe Zukunft wirds zeigen;)

Auf Selbstoptimierung hab ich keine lusst. Dann wird es eben nen 6000 Mhz mit CL36 und EXPO xD

260€ für 32GB, 6000 Mhz und RGB ist ja nicht viel teurer als die ohne EXPO aber ich bestelle erst, wenn ich Test gesehen habe, sonst gehe ich für 50€ weniger auf 5600 Mhz

Zurück