Ryzen 7000: AMD und Mainboard-Partner zeigen B650/B650E Anfang Oktober

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: AMD und Mainboard-Partner zeigen B650/B650E Anfang Oktober

Zum Start von Ryzen 7000 wird es vorerst nur X670(E)-Mainboards geben. Schon Anfang Oktober möchte AMD aber über die günstigeren B650(E)-Bretter informieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: AMD und Mainboard-Partner zeigen B650/B650E Anfang Oktober

Verstehe ich das richtig, dass die B650E-Boards dann PCI-E 5.0 für GPU und SSD bereitstellen?

Wenn ja, fände ich das tatsächlich am Ende wenig förderlich für die Einordnung. Gerade Kunden, die sich nicht so sehr mit der Materie auseinandersetzen werden doch davon ausgehen, dass X670 "besser" ist bzw. grundsätzlich in allem mehr kann als ein B650E?

Es ist einerseits ja schön, dass dann auch günstigere Boards mit der vollen Unterstützung kommen, aber wirklich gut gelöst finde ich das nicht.

Also braucht man jetzt für AMD Boards einen Doktor Titel um zu verstehen was welcher Chipsatz genau unterstützt. Schade, bei AM4 war es einfacher zu unterscheiden.

Intel:
ChipsatzB660Z690
PCIe-Lanes (CPU)1x16 PCIe 5.0, 1x4 PCIe 4.01x16 oder 2x8 PCIe 5.0 (GPU oder SSD), 1x 4 PCIe 4.0 (SSD)
Bus Lanesx4 DMI 4.0x8 DMI 4.0
PCI Lanes (Chipsatz)Bis zu 6x PCIe 4.0, bis zu 8x PCIe 3.0bis zu 12x PCIe 4.0, bis zu 16x PCIe 3.0
USB v3.2 Gen 1x1bis zu 6bis zu 10
USB v3.2 Gen 2x1bis zu 4bis zu 10
USB v3.2 Gen 2x2bis zu 2bis zu 4

AMD:
X670, X670-E, B650, B650-E und alle haben unterschiedliche Anbindungen von GPU und SSD.

Das ist fast so wie die ganzen Intel CPUs (K, KF, T, ohne Suffix) oder Nvidia GPUs (Super, ti, 10 G, 12G, ohne Suffix).

Es scheint fast so als ob alle Hersteller jeden noch so kleinen Markt abdecken wollen und deswegen ihre Produkte stark segmentieren. Heißt also beim nächsten CPU+MB Upgrade muss ich nen Tag einplanen für Recherche was wie zusammen passt. :schief:

Edit: den RAM hab ich vergessen, das ist ja auch noch mal extra Recherche welche Module bei welcher Geschwindigkeit auf welchem Board dann laufen (unabhängig ob Intel oder AMD). Hilfeeee! :lol:

Ich denke darüber nach auf Ryzen 7000 aufzurüsten. Doch auch bei den Mainboards, Neuerungen hin oder her. Ist der Preis entscheidend.

Also braucht man jetzt für AMD Boards einen Doktor Titel um zu verstehen was welcher Chipsatz genau unterstützt. Schade, bei AM4 war es einfacher zu unterscheiden.

Intel:
ChipsatzB660Z690
PCIe-Lanes (CPU)1x16 PCIe 5.0, 1x4 PCIe 4.01x16 oder 2x8 PCIe 5.0 (GPU oder SSD), 1x 4 PCIe 4.0 (SSD)
Bus Lanesx4 DMI 4.0x8 DMI 4.0
PCI Lanes (Chipsatz)Bis zu 6x PCIe 4.0, bis zu 8x PCIe 3.0bis zu 12x PCIe 4.0, bis zu 16x PCIe 3.0
USB v3.2 Gen 1x1bis zu 6bis zu 10
USB v3.2 Gen 2x1bis zu 4bis zu 10
USB v3.2 Gen 2x2bis zu 2bis zu 4

AMD:
X670, X670-E, B650, B650-E und alle haben unterschiedliche Anbindungen von GPU und SSD.

Das ist fast so wie die ganzen Intel CPUs (K, KF, T, ohne Suffix) oder Nvidia GPUs (Super, ti, 10 G, 12G, ohne Suffix).

Es scheint fast so als ob alle Hersteller jeden noch so kleinen Markt abdecken wollen und deswegen ihre Produkte stark segmentieren. Heißt also beim nächsten CPU+MB Upgrade muss ich nen Tag einplanen für Recherche was wie zusammen passt. :schief:

Edit: den RAM hab ich vergessen, das ist ja auch noch mal extra Recherche welche Module bei welcher Geschwindigkeit auf welchem Board dann laufen (unabhängig ob Intel oder AMD). Hilfeeee! :lol:
Ich bin schon drauf und dran mir einfach nur ne neue PSU + GPU später zu holen und den 8700K bis das der Tod uns scheidet zu nutzen, das sorgt für weniger schlaflose nächte :ugly:

"Sicher ist, dass nur Extreme-Varianten gleichzeitig PCI-E 5.0 für die GPU (1x 16 oder 2x 8) und die NVMe-SSD bereitstellen können"

Hat es am Anfang nicht geheißen, dass dies nur dem 670E zur Verfügung steht ?!?
Wenn ein 650E dies auch beherrscht, herzlich Willkommen ! :daumen:

MfG Föhn.

"Sicher ist, dass nur Extreme-Varianten gleichzeitig PCI-E 5.0 für die GPU (1x 16 oder 2x 8) und die NVMe-SSD bereitstellen können"

Hat es am Anfang nicht geheißen, dass dies nur dem 670E zur Verfügung steht ?!?
Wenn ein 650E dies auch beherrscht, herzlich Willkommen ! :daumen:

MfG Föhn.
Bei den B Chipsätzen mit E Suffix sollst du ja entweder PCIe 5.0 GPU oder NVMe nutzen können, die ohne E am Ende sollen dann wohl nur 4.0 aber auch beim E ist es dem Hersteller überlassen was auf dem board 5.0 erhält wenn ich das richtig verstanden habe und da beginnt dann das große Chaos weil man brav nachlesen darf welche Schnittstelle auf dem jeweiligen Board denn nun 5.0 können soll oder nicht :ugly:

Von mir aus sollen sie es bei den B Board auf PCIe 4.0 anbindungen belassen und die Bretter günstig halten,
ist zwar alles nice to have aber bringt erstmal keinem einen wirklichen nutzen.... immer diese BonBon Fallen die ausgelegt werden damit man mehr Kohle hinlegt, da falle ich nicht mehr drauf..... oh piece of candy!

:lol:

Ob die B650(E) jetzt interessant sind oder nicht ist schwer zu sagen.
Hab ja keine Kristallkugel um die genauen Spezifikationen der jeweiligen Mutterbretter vorherzusagen.

Ich gehe mal davon aus, das es für jeden was gibt. Vielleicht nicht (gleich) vom Hersteller des Vertrauens aber nach einiger Zeit bestimmt. Ansonsten Abwarten und Tee trinken.

Dieses ganze slicen & dicen der Features sagt mir, dass es besser ist erstmal die konkreten Produkte und Tests abzuwarten.
Mein 5950x hat genügend Power. Wenn Upgrade dann eher die 3080 mit 10G gegen eine 4xxx mit 16 oder 24GB. Aber angesichts der Energiepreise denke ich jetzt eher ans Undervolting als an direkte Upgrades. Die Effizienzgewinne bei Zen4 sehen vielversprechend aus, lohnen sich aber vielleicht erst wenn die Preise runter sind. Mein schönes kleines Purebase 500 Gehäuse kommt rein luftgekühlt gut klar, aber nochmal 100W dazu könnten unangenehm werden im Sommer wenn’s drinnen 30 Grad hat.

Mir wäre es nur wichtig das der Graka-Slot PCIe 5.0 unterstützt wenn ich schon ein neues Board kaufen würde. Vor allem wenn ich vor hätte es länger zu behalten. Bei der SSD könnte ich dagegen mit PCIe 4.0 Geschwindigkeit noch viele Jahre leben.

Mir wäre es nur wichtig das der Graka-Slot PCIe 5.0 unterstützt wenn ich schon ein neues Board kaufen würde. Vor allem wenn ich vor hätte es länger zu behalten. Bei der SSD könnte ich dagegen mit PCIe 4.0 Geschwindigkeit noch viele Jahre leben.
Es ist fraglich ob in den kommenden 2-4 Jahren überhaupt eine Grafikkarte PCIe 4.0 ausreizt. Vielleicht läuft ja dann auch Cyberpunk 2077 in 8k mit geschmeidigen 300 FPS ohne diesen Schmu Namens DLSS/FSA. :sabber:

schon zwischen ner PCie 3.0 und einer PCIe 4.0 NVME merkt man kaum noch Unterschiede, wenn man nicht gerade riesige Daten hin und her schäffelt...

Hoffentlich erscheinen die ITX Boards dann auch etwa mitte Oktober. Ob B650 oder B650E ist dabei völlig egal, ich will nur ein Board kaufen können ohne 300-400€ ausgeben zu müssen.

250€ sind die absolute Schmerzgrenze, dann aber schon ein B650E. Idealerweise ein Strix B650E-I

250€ sind die absolute Schmerzgrenze, dann aber schon ein B650E. Idealerweise ein Strix B650E-I

Ich finde Mainboards sind richtig teuer geworden. Allerdings ist das Mainboard häufig eine Anschaffung über mehrere Jahre. Wenn der Konsument gut vorausplant, und ein Mainboard gewählt wird, dass auch noch die nächsten Generationen unterstützt, dann dürfte der Preis nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Ich bin durchaus optimistisch. Durch ein geschickteres Kaufverhalten können die Kosten abgefangen werden.

Beim Mainboard werde ich auch auf X670E zurückgreifen. somit hält das Board "möglichst lang durch" (technische Spezifikationen). wenn es in bsp. 2 Jahren bezahlbaren DDR5 Ram mit kurzen Latenzen gibt, schnelle bezahlbare PCIe 5 NVME´s, PCIe 5 Grafikkarten, usw.. je nachdem ob und was man mittelfristig aufrüsten möchte und die Zukunft bringt: --> man hat die nächste Zeit (~ 3 Jahre) keine Einschränkungen des Boards.

edit: habe gerade nochmal geschaut: ein B650E würde da auch schon für genug mittelfristige Zukunftssicherheit (PCIe 5.0 für Graka UND NVME) reichen . Und die USB / SATA Ports reichen für die meisten Menschen auch locker aus.

Anhänge

• Spezifikationen.PNG
    Spezifikationen.PNG
    572 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint fast so als ob alle Hersteller jeden noch so kleinen Markt abdecken wollen und deswegen ihre Produkte stark segmentieren.
Ich warte bereits auf den Tag, an dem Supermicro ihre Consumer-Boards für AM5 vorstellt. :D
Aber wovor mir so richtig graut, sind die properitären Boards alá Alienware und Konsorten. Da ist das Chaos dann perfekt.... :crazy:

Ich hab mir für meinen nächsten PC vorgenommen, auf ein Workstation-Board zu setzen. Den Gaming-RGB-Krempel brauch ich nicht, und wenn´s mich nervt schnall ich ECC-RAM drauf und es herrscht Ruhe. :D Das Asus WS X570-ACE hat mir damals bereits ziemlich gut gefallen. :-X

Das RAM-Chaos der 1000er Ryzen Serie ist mir da im Gedächtnis geblieben. Mal sehen wie es dieses mal bei Intel und AMD laufen wird. :)

Ich hab noch nie ein Board gesehen, wo man das nicht abschalten kann und es gibt auch Serien von Boards, die ohne diesen Krempel verkauft werden (Unify-Serie von MSI zum Beispiel).
Du hast absolut Recht, abschalten kann man den Krempel immer. Die Unify-Serie von MSI sieht optisch auch ganz gut aus, aber ihr fehlt halt der ECC-RAM Support. Beim X570 gibt es den nur bei ASRock, Asus und Gigabyte. Klar, für Gaming braucht man das nicht. Aber ich halte mir gerne alle Optionen offen. :D

Btw. beim Vergleich vom MSI MEG X570 Unify mit dem Asus WS X570-ACE ist mir was seltsames aufgefallen.

Laut MSI erschien das BIOS mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7. am 18.08.2022. Asus hat allerdings das BIOS-Update für die genannte AGESA-Version bereits am 29.04.2022 veröffentlicht. Bei Gigabyte erschien das Update widerum am 20.07.2022. Ist es normal das die Erscheinungstermine von Hersteller zu Hersteller so weit auseinander liegen? :huh:

Zurück