Intel Raptor Lake mit "baldigem" Release: Daten zu 13900K, 13700K und 13600K bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Raptor Lake mit "baldigem" Release: Daten zu 13900K, 13700K und 13600K bestätigt

Die neuen Raptor-Lake-Prozessoren stehen in den Startlöchern und Intel hatte kurzzeitig auf seiner Webseite die Daten zu den ersten Modellen bestätigt, wie ein Twitter-Leaker festhielt. Zum Tech Day in Israel wurde Intel zudem konkret, was die Architektur und die maximalen Taktfrequenzen angeht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Raptor Lake mit "baldigem" Release: Daten zu 13900K, 13700K und 13600K bestätigt

Teurer als aktuell Alder Lake wird es kaum werden, der 12900K, 12700K und 12600K sind schon ordentlich im Preis gestiegen.

Zu jetzigem Zeitpunkt würde ich kein AM4 mehr neu kaufen, da kann Zen 3 noch so günstig sein. Man merkt der Plattform ihr Alter besonders beim I/O an, Z690 ist meilenweit voraus.

Ist halt eben die Frage, ob man das braucht. Bis auf drei Details habe ich z.B. mit meinem 10 Jahre alten Board keine Probleme. Das eine sind die mit x8 und x4 angebundenen Grakas, dafür wäre PCIe 4.0 schon ganz gut. Mehr USB 3.0 Anschlüsse wären auch nicht schlecht, 4 Stück sind etwas wenig. Außerdem ein oder zwei Plätze für eine m.2 SSD.

Das alles und noch viel mehr, haben die AM3 Boards.

Zurück