AMD Ryzen 7000: Integrierte GPU für alle CPUs bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000: Integrierte GPU für alle CPUs bestätigt

Bisher verzichtete AMD abseits der G(E)-Serie auf einen integrierten Grafikprozessor für seine Ryzen-Prozessoren im Desktop-Bereich, doch damit ist nun Schluss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000: Integrierte GPU für alle CPUs bestätigt

Für mich die vernünftige Entscheidung, vorallem mit dem kleinen Ausbau.
"Echte" APUs trotzdem noch anzubieten dürfte gerade in Notebooks trotzdem interessant sein (und auch passieren), aber für Office+Video ist halt jede CU mehr reine Silizium-Verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Wir langsam auch Zeit. Zwar brauchen die wenigsten User die gebotene CPU-Power, weswegen ein Aufbau mit diskreter GPU erst recht OP war/wäre, aber immerhin schließt man jetzt eine echt doofe Lücke zu Intel Prozessoren. Das macht Office PCs mit "potenter" CPU schlicht billiger.

Und damit rückt für mich endlich GPU Passthrough auf einer AMD Plattform in greifbare Nähe. Mal sehen wie stabil das in der Zukunft läuft. ;)

Gute Idee,

habe erst kürzlich für meinen Nachbarn einen Rechner rein für CAD gebaut. Ist dann Intel geworden. Zu begrüßen ist die Entscheidung in jedem Fall.

PCGH schrieb:
Die Integration der neueren RDNA-3-Grafikarchitektur könnte sich AMD derweil abseits der kommenden Radeon-RX-7000-Reihe im CPU-Bereich für die ebenfalls kommenden "Phoenix Point"-APUs aufheben.
Das dürfte dann richtig interessant werden.

Sehe auch keinen wirklichen Nachteil mit der iGPU, außer dass das Powerlimit damit höher ausfällt (+10 bis 20 Watt?)...

Wer es nicht benötigt, kann die iGPU im Bios garantiert deaktivieren, dafür kann man das System auch ohne GPU betreiben, wenn z.B. die Grafikkarte defekt ist. Damit kommt man zumindest weiterhin an seine Daten.

Kann man mittlerweile IGPs parallel zur Grafikkarte verwenden? Oder weiß jemand ob dies bei Ryzen 7000 der Fall sein wird? Soweit ich der Vorstellung entnehmen konnte, wird diese ja eh - zumindest tlw - auch im reinen CPU-Betrieb genutzt (für Encoding/Recoding usw), ergo sollte ein zusätzlicher Monitor am "internen Betrieb" ja eigentlich nichts ändern.

Und Windows kann ja afaik schon seit Version 98(?) mit mehr als einer "Grafikkarte" umgehen.

Wäre cool, wenn die AMD IGPU zusammenarbeiten könnte mit der "richtigen" Grafikkarte. In Windows, Office, Surfen könnte diese dann mit 2-3 Watt laufen und die Hauptgrafikkarte sich ausschalten. Bei Notebooks gehts ja auch...

Sehe auch keinen wirklichen Nachteil mit der iGPU, außer dass das Powerlimit damit höher ausfällt (+10 bis 20 Watt?)...
Schon bei den ollen Trinitys hatten die CPU und deren interne GPU eigene Powerbudgets.

Klar, es muss insgesamt eine höhere Leistungsaufnahme eingeplant und ggf. mehr Wärme abgeführt werden, wenn CPU- und GPU-Teil gleichzeitig strapaziert werden, aber das ist dann ja auch in Ordnung.
Sobald eine dGPU verwendet wird, schläft die integrierte GPU entweder oder kann ggf. ein paar Berechnungsaufgaben übernehmen, um CPU oder dGPU (oder beide) zu unterstützen. Letzteres wäre abzuwarten.

Obgleich dementsprechend keine allzu große Performance abseits von Bildausgabe und einfachen Grafikanforderungen zu erwarten sind, ist bei AMDs Hauptmodellreihe im Desktop-Bereich abseits von Mobile damit erstmals keine dedizierte Grafikkarte für den normalen Betrieb vonnöten.
@PCGH_Redaktion @PCGH_Thilo
DAS finde ich mehr als unglücklich formuliert. Ihr sagt es doch selbst. In den letzten 25 Jahren gab es keine integrierte Grafikeinheit bei AMD, dennoch meint ihr dass der neue Zustand "den normalen Betrieb" darstellt?
Ne! Der normale Zustand ist mit extra GPU im System. Der nicht normale ist der mit der iGPU.
Klar ist das kleinkariert, aber eben auch wahr. Das eine ist nicht nur die Ausgangssituation aller CPU Hersteller, sondern auch die einzige seitens AMD, bisher.

Macht daraus doch bitte "den einfachen", oder "den grundlegenden" Betrieb.

@Thema
Weiß man schon ob es eine automatische Umschaltung nach Last geben wird, ähnlich wie sie es bei den Notebooks machen? Das wäre nicht nur sinnvoll in Bezug auf die Leistungsaufnahme, sondern auch ein Schnippchen bezogen auf Steam und seine Hardwarestatistik.

Für mich sie vernünftige Entscheidung, vorallem mit dem kleinen Ausbau.
"Echte" APUs trotzdem noch anzubieten dürfte gerade in Notebooks trotzdem interessant sein (und auch passieren), aber für Office+Video ist halt jede CU mehr reine Silizium-Verschwendung.
Ehrlich gesagt, ich würde es sehr begrüßen, wenn man denn einmal endlich venrünftige Desktop-APUs auf XSX Niveau für den PC anbieten würde. Allerdings würde das so ziemlich alles gerade canibalisieren, wo AMD stark ist, bzw. wird, siehe RX7000. Daher verstehe ich das, schade ist es dennoch, da ich nicht mehr gewillt bin, zu viel Geld für PC Gaming zu investieren.

MfG

Kann diese Entscheidung nur begrüßen, musste ich doch bei einem Grafikkartendefekt (bzw. bewussten Verkauf um den Nachfolger zu kaufen) immer eine Ersatzgrafikkarte auf Lager haben. Für den ein oder anderen möchte ich auch nicht ausschließen das die Grafikleistung nur nebensächlich ist, der kann sich dann darüber freuen keine separate Grafikkarte anschaffen zu müssen. Eine erhöhte TDP erwarte ich nur, wenn die GPU auch genutzt wird.

Ehrlich gesagt, ich würde es sehr begrüßen, wenn man denn einmal endlich venrünftige Desktop-APUs auf XSX Niveau für den PC anbieten würde. Allerdings würde das so ziemlich alles gerade canibalisieren, wo AMD stark ist, bzw. wird, siehe RX7000. Daher verstehe ich das, schade ist es dennoch, da ich nicht mehr gewillt bin, zu viel Geld für PC Gaming zu investieren.

MfG
Ich glaube der Hauptgrund ist dass sich die Nachfrage danach einfach in Grenzen hält.
Wer Office macht wird mit den 2 CUs gut bedient, wer ein bisschen mehr will holt sich die Desktop APUs (5700G), wer sich wirklich PC Gaming interessiert, der kauft sich ne dGPU.

Was wäre der Vorteil einer besseren iGPU? Für 2 oder 3? Eine dGPU erneuert man eher als eine CPU.

Für Fall 2 kommt dieses Jahr ja dann vielleicht ein 7700G mit RDNA2/3. Aber auch hier lohnt es sich nicht performance auf Niveau einer XSX zu haben, das erhöht nur den Stromverbrauch und wird eher selten gebraucht

Find ich für Heim-Server mit Unterstützung für Video-Transcoding ziemlich interessant. Ich hoffe, dass alle aktuellen Codecs unterstützt werden
Kann man mittlerweile IGPs parallel zur Grafikkarte verwenden?
Also unter Linux ist das nie ein Problem gewesen. Unter Windows hängt es von der Software ab, ob sie das allgemein und dann die GPU im speziellen unterstützt. Ich meine OBS z.B. kann der Encoder explizit gewählt werden, d.h. man könnte hier bewusst die iGPU verwenden, wenn man die dGPU nicht belasten will.

Gibt es da irgendwelche Probleme, wenn man zusätzlich eine Nvidia-GPU hat? Also ich meine unter Win 10 wird ja dann ein AMD-Grafikkartentreiber installiert für die iGPU?

Zurück