Ryzen 7000: So kommen die Zuwächse bei IPC und Effizienz gegenüber Zen 3 zustande

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: So kommen die Zuwächse bei IPC und Effizienz gegenüber Zen 3 zustande

AMDs Zen-4-Prozessoren sollen 13 Prozent Mehrleistung bei gleichem Takt im Vergleich zu Zen 3 durch Verbesserungen bei der Architektur erreichen. Dieser Wert ist jedoch ein arithmetisches Mittel aus 22 verschiedenen Anwendungen, von denen nicht jede so gut skaliert. Lesen Sie daher im Folgenden von AMDs Test, Anwendungen, in denen die neuen Chips nur geringe Mehrleistung bieten und der Effizienz, die vor allem bei niedrigen TDPs stark angestiegen sein soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: So kommen die Zuwächse bei IPC und Effizienz gegenüber Zen 3 zustande

Ich weiß ja nicht wo das effizient ist, wenn der 7600X mittlerweile mit 105 Watt TDP angegeben ist. Das ist eine 6 kernige Mittelklasse CPU und war bisher immer mit 65 Watt TDP angegeben. Klar der 5600X hat sich bei hoher Beanspruchung auch schon etwas mehr gegönnt, aber mich würde mal interessieren, wieviel der 7600X nun real bei hoher Spielelast verbraucht.

Vermutlich kaum mehr. Bei gleicher Leistung deutlich weniger. Werden wohl auch wieder die üblichen 50W sein. Solange man den Ryzens keine ordentliche Mehrkernlast gibt, brauchen die in Spielen nicht viel und lasten ihre PPT selten aus.

Ich weiß ja nicht wo das effizient ist, wenn der 7600X mittlerweile mit 105 Watt TDP angegeben ist. Das ist eine 6 kernige Mittelklasse CPU und war bisher immer mit 65 Watt TDP angegeben. Klar der 5600X hat sich bei hoher Beanspruchung auch schon etwas mehr gegönnt, aber mich würde mal interessieren, wieviel der 7600X nun real bei hoher Spielelast verbraucht.
Der 7600X wird bei gleichem Power Limit deutlich schneller sein. Er wird deutlich weniger Strom benötigen, wenn er die gleiche Aufgabe erledigen muss. Was mehr gibt es da noch zu wissen? Ob die TDP jetzt höher ist, ist doch Jacke wie Hose. Wenn dir 65W TDP lieber sind, dann kannst du die im BIOS einstellen. Der 7600X wird dann immer noch deutlich leistungsfähiger als der 5600X sein. AMD macht das schon nicht ganz unclever. Intel fährt seit Jahren deutlich höhere Power Limits. Von deren TDP Angaben darf man sich da nicht blenden lassen. AMD nimmt Intel mit AM5 ein bisschen den Wind aus dem Segel. Intel muss langsam mal wieder unter Beweis stellen, dass sie auch Effizienz können. Immer nur das Power Limit weiter erhöhen, wird ihnen auf Dauer nicht helfen.

Der 7600X wird bei gleichem Power Limit deutlich schneller sein. Er wird deutlich weniger Strom benötigen, wenn er die gleiche Aufgabe erledigen muss. Was mehr gibt es da noch zu wissen? Ob die TDP jetzt höher ist, ist doch Jacke wie Hose. Wenn dir 65W TDP lieber sind, dann kannst du die im BIOS einstellen. Der 7600X wird dann immer noch deutlich leistungsfähiger als der 5600X sein. AMD macht das schon nicht ganz unclever. Intel fährt seit Jahren deutlich höhere Power Limits. Von deren TDP Angaben darf man sich da nicht blenden lassen. AMD nimmt Intel mit AM5 ein bisschen den Wind aus dem Segel. Intel muss langsam mal wieder unter Beweis stellen, dass sie auch Effizienz können. Immer nur das Power Limit weiter erhöhen, wird ihnen auf Dauer nicht helfen.
Die 65 Watt überschreitet ja mein 3600 stock schon in dem ein oder anderem Spiel. Der 7600X müsste bei dem angegebenen Verbrauch theoretisch weit über 50% schneller sein, um Effizienter als mein 3600 zu sein. Der 5600 ist schon kaum effizienter, da der in Szenarien in denen er schneller als meiner ist, auch mehr Strom verbraucht.

Der einzige Prozessor der Ryzen 5000er Generation der wirklich mehr Effizienz als meiner hat, ist der 5500 gewesen. Der ist in etwa 8% schneller bei 15% weniger Verbrauch. Ich will aber auch natürlich erstmal Tests abwarten.

Die 65 Watt überschreitet ja mein 3600 stock schon in dem ein oder anderem Spiel. Der 7600X müsste bei dem angegebenen Verbrauch theoretisch weit über 50% schneller sein, um Effizienter als mein 3600 zu sein. Der 5600 ist schon kaum effizienter, da der in Szenarien in denen er schneller als meiner ist, auch mehr Strom verbraucht.
Ich hab sowohl 3600 als auch 5600X. Der 5600X ist um einiges effizienter. ;) Natürlich bei weitem nicht in dem Umfang, wie es der 7600X bei 65W TDP sein soll. Die TDP ist aber auch nicht die maximale Leistungsaufnahme. Da solltest du dich eher an PPT (1,35 x TDP) orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Prozessor der Ryzen 5000er Generation der wirklich mehr Effizienz als meiner hat, ist der 5500 gewesen.
Stimmt hinten und vorn nicht:

1662055208307.png

Sogar ein Achtkerner, der 5700X ist um einiges effizienter und spätestens ein 5800X3D mit einer TDP von 105 Watt beweißt, dass die TDP in erster Linie nichts mit der Effizienz zu tun hat. Bitte besser informieren und PCGH-Tests lesen :-)

Wichtigste Lektüre für diese Dinge: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...Der-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/

Zurück