Mit Kai Rosenkranz zum alten Glanz: So konnte uns das Gothic Remake auf der Gamescom doch verzaubern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mit Kai Rosenkranz zum alten Glanz: So konnte uns das Gothic Remake auf der Gamescom doch verzaubern

Dass es auch in unserer Hardware-Redaktion glühende Fans der Gothic-Reihe gibt, dürfte niemanden überraschen. Im Rahmen der Gamescom konnten wir nicht nur sehr interessante Eindrücke vom Gothic Remake aufschnappen, sondern auch Executive Producer Reinhard Pollice und Überraschungsgast Kai Rosenkranz Löcher in den Bauch fragen. Wir berichten von den Erlebnissen und beschreiben aus der Sicht eines zunächst zweifelnden Gothic-Fans, der dann doch überzeugt werden konnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mit Kai Rosenkranz zum alten Glanz: So konnte uns das Gothic Remake auf der Gamescom doch verzaubern
 
Kai Rosenkranz wieder an Bord ... das ist die bisher beste Nachricht zum Remake. :)

Als er damals ging, hat Piranha Bytes leider einen guten Teil seiner Magie verloren. Björn Pankratz, der jetzt irgendwie alles macht, ist bedauerlicherweise kein ansatzweise so guter Komponist wie Kai, was man in Elex deutlich merkt. Was man da musikalisch hätte rausholen können...
 
Mal allgemein gefragt: Wie findet ihr den Stil dieses Artikels? Der ist ja schon etwas anders als sonst. Meinungsmache, O-Töne, Formatierungen usw.
 
Mal allgemein gefragt: Wie findet ihr den Stil dieses Artikels? Der ist ja schon etwas anders als sonst. Meinungsmache, O-Töne, Formatierungen usw.
Hallo Thilo,

gefällt mir sehr gut - die Einbindung der Social Media-Inhalte, sowie die Formatierung mit den Bildern und den Texthervorhebungen :daumen:

Generell teile ich den Enthusiasmus was Gothic angeht nicht ganz, aber ich finde es sehr gelungen, wie ihr den Charme der alten Tage aufgreift und gepaart mit den neuen Inhalten wiedergebt.
 
Mal allgemein gefragt: Wie findet ihr den Stil dieses Artikels? Der ist ja schon etwas anders als sonst. Meinungsmache, O-Töne, Formatierungen usw.
Mir gefällt der abrupte Einstieg in den Artikel, die Begegnung mit Kai Rosenkranz, das bringt Lebendigkeit in den Text und bindet Interesse.

Was ich persönlich aber überhaupt nicht mag, sind die fett gedruckten Schlagworte, die meinen Lesefluss stören. Sie verleiten zum Springen innerhalb des Artikels, so dass man dann den Text nicht mehr linear liest.
Das ist wahrscheinlich toll für Leute mit nur zehn Sekunden Zeit, um schnell die Kernaussage zu erfassen und später den Rest nachzulesen, ich lese Texte aber gern auf die "altmodische" Art.
 
Naja - diese Wortspielereien hauen mich nicht grade vom Hocker.
"neu aufgesetzter Soundtrack-Tee..." öhm, ernsthaft jetzt?

Ja, das Beispiel war eine Last-Minute-Ergänzung. Der lockerere Kolumnen-Stil verführt stellenweise zu recht banalen Wortspielen, im Gegensatz zur sonst eher nüchternen Test-Schreibweise. Beim Tee stimme ich dir zu, das ist vielleicht etwas zu drollig. :ugly:
 
Mal allgemein gefragt: Wie findet ihr den Stil dieses Artikels? Der ist ja schon etwas anders als sonst. Meinungsmache, O-Töne, Formatierungen usw.
Naja, das ist doch im Grunde ein klassischer Kommentar – gemischt mit einem Erfahrungsbericht (die ja tendenziell auch eher subjektiv sind). Ich find’s gut, liest sich flockiger als eine eher trockene, objektive Betrachtung. Und zum Thema passt eine gewisse Subjektivität (insbesondere von Gothic-Aficionado Richie) vielleicht sogar besonders, bei so einem Klassiker spielt ja auch immer ein Nostalgie-Faktor mit rein, ein solch einer ist ja ebenso eher weniger objektiv.

Den dick geschriebenen Text bräuchte ich allerdings auch nicht wirklich – das wirkt ein wenig so, als würde man beim Lesen angeschrien (oder als würde Richie wild gestikulierend begeistert auf einen einreden^^).


Gruß,
Phil

P.S.:
Alliterations-Richie hat wieder zugeschlagen...^^
Oder ist das Paraphrasierung pro pralle Pracht?

1661862262107.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal allgemein gefragt: Wie findet ihr den Stil dieses Artikels? Der ist ja schon etwas anders als sonst. Meinungsmache, O-Töne, Formatierungen usw.

Die Formatierung gefällt mir gut, erinnert mich an Artikel ausm Heft, wobei ich nicht ganz sagen kann wieso. Die Art und Weise gefällt mir. Erfrischend und gelungen auch wenn ich glaube es gefällt nicht jedem, so ist das aber nunmal.
 
Vielen Dank für den tollen Artikel. :pcghrockt:
Schön zu lesen, dass sich das Remake in die richtige Richtung zu entwickeln scheint. Keine Selbstverständlichkeit nach der schlimmen Demo! Jetzt sollen sie sich die notwendige Zeit nehmen, damit es zu keinen verkorksten Release kommt
 
Das ist die beste Nachricht der letzen verf...luchten 2 Jahre. :love:

Aber eine extrem wichtige Sache wäre da noch: was ist mit den Sprechern ? Die deutsche Vertonung ist mindestens genauso wichtig wie der Soundtrack.
Leider sind einige der Sprecher inzwischen verstorben, unter anderem der von Lester. :(
Ohne Änderungen wird es also nicht gehen.
 
Aber eine extrem wichtige Sache wäre da noch: was ist mit den Sprechern ? Die deutsche Vertonung ist mindestens genauso wichtig wie der Soundtrack.

Soweit ich mich noch richtig ans Gespräch erinnere, wird manches übernommen und anderes neu ergänzt. Ob dem wirklich noch so zu Release sein soll, bleibt abzuwarten. Mit vorhandenen Voice-Lines anzufangen und schließlich zu merken, dass man doch an eben jenem Punkt neue Dialoge möchte, ist absolut im Bereich des Möglichen.

Ich rechne mit einer Mischung zwischen alt und neu.

Leider sind einige der Sprecher inzwischen verstorben, unter anderem der von Lester. :(
Ohne Änderungen wird es also nicht gehen.

Ja, leider sogar mehrere (man werfe nur einen Blick auf die Liste der Gothic-Synchronsprecher). Zwar können Stimmen mittlerweile über Text-To-Speech-Programme künstlich wieder zum Leben erweckt werden, allerdings wäre das auch etwas makaber.
 
Soweit ich mich noch richtig ans Gespräch erinnere, wird manches übernommen und anderes neu ergänzt. Ob dem wirklich noch so zu Release sein soll, bleibt abzuwarten. Mit vorhandenen Voice-Lines anzufangen und schließlich zu merken, dass man doch an eben jenem Punkt neue Dialoge möchte, ist absolut im Bereich des Möglichen.
Ich hoffe doch sehr das wir nicht nur ein 1 zu 1 Content Remake zu Gothic 1 bekommen werden, sondern das sie mindestens einiges vom damaligen Cut-Content in das Remake bringen werden, so das es auch neue Sachen, abseits von Optik, zu entdecken gibt.
Es gab damals ja doch eine Menge Ecken in Gothic 1, an denen man direkt gemerkt hat das mehr geplant war, aber dann mangels Zeit nicht mehr (in Gänze) seinen Weg ins Spiel gefunden hat.

Ich denke da z.B. an die damals geplanten Wetten für die Arena im Alten Lager, oder das Schmieden von Waffen, dass dann erst mit Gothic 2 kam, oder auch nicht mehr integrierte Quests, wie die um die ilegale Brennerei der Banditen vom Neuen Lager, in der Schlucht mit dem Troll, etc.

Für die Umsetzung solcher Sachen wäre ich einer vollständigen Neuvertonung, für mehr kreativen Spielraum, auch nicht abgeneigt gewesen.

Ja, leider sogar mehrere (man werfe nur einen Blick auf die Liste der Gothic-Synchronsprecher). Zwar können Stimmen mittlerweile über Text-To-Speech-Programme künstlich wieder zum Leben erweckt werden, allerdings wäre das auch etwas makaber.
Finde ich jetzt nicht unbedingt.
Wir schauen uns ja auch Filme mit Personen an, die schon Jahrzehnte tot sind und empfinden es nicht als makaber, sie dort immer noch sprechen zu hören.

Das Ganze jetzt in einem Videospiel über ein Text-To-Speech Programm laufen zu lassen, um Dialoge mit Originalen Stimmen zu ergänzen / erweitern, ist für mich da dann auch nicht "mehr komisch", als eben einen alten Film zu gucken. ;)

Ganz grundsätzlich zusammenfassend klingt der Bericht, über das Remake, aber für mich erstmal recht positiv.
Mal schauen wie das fertige Produkt dann am Ende sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch sehr das wir nicht nur ein 1 zu 1 Content Remake zu Gothic 1 bekommen werden, sondern das sie mindestens einiges vom damaligen Cut-Content in das Remake bringen werden, so das es auch neue Sachen, abseits von Optik, zu entdecken gibt.
Es gab damals ja doch eine Menge Ecken in Gothic 1, an denen man direkt gemerkt hat das mehr geplant war, aber dann mangels Zeit nicht mehr (in Gänze) seinen Weg ins Spiel gefunden hat.

Extra-Content ist bestätigt, es wird mehr Nebenquests geben und gerade gestrichene Inhalte werden als Inspiration herhalten. Einzelheiten wurden noch nicht genannt, aber da gäbe es viele Optionen.
 
Ich hoffe doch sehr das wir nicht nur ein 1 zu 1 Content Remake zu Gothic 1 bekommen werden, sondern das sie mindestens einiges vom damaligen Cut-Content in das Remake bringen werden, so das es auch neue Sachen, abseits von Optik, zu entdecken gibt.
Es gab damals ja doch eine Menge Ecken in Gothic 1, an denen man direkt gemerkt hat das mehr geplant war, aber dann mangels Zeit nicht mehr (in Gänze) seinen Weg ins Spiel gefunden hat.
Das war viel bei der Fan kritik nach dem Teaser dabei.
Original Story sollte komplett drin bleiben und Ergänzungen nur zusätzlich oder Ergänzend aber so das die Original Story nicht verändert oder gelöscht wird.
So gesehen könnte man wenn sie sich dran halten fast exakt so spielen wie im Original, müsste dann nur den zusätzlichen Inhalt für sich selbst ausblenden.

Und wer mehr sehen will kann halt drauf zugreifen
Bin echt gespannt ob sie das gemäß Feedback wirklich umsetzen!

Ich hatte im Feedback ja sogar ne alternativ ergänzende Storyline für das Alte Lager gewünscht.. Zumindest wäre das ne coole Idee für eigener Kontent der das Game nur ergänzt und nicht umändert. Wer möchte den nicht mal im Kapitel 5 im alten Lager sein und Bösewicht spielen!? :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück