Gothic Remake: Das sagen die Steam-User zum spielbaren Prototypen

Wenn das so dumm positiv bewirtet wird dann macht THQ auch so ein Gothic wie im Teaser. Ist doch ganz klar.

THQ liest sich sicher nicht die Positiven Feedback's durch. Ist es so nun größtenteils Positiv bewirtet sehen sich die Entwickler auch so bestätigt. Hätte eine andere Mechanik wenn das größtenteils negativ wäre.

Verdammt.!

nach deiner Begründung wird es bei negativer Bewertung auch einfach gar keinen Remake geben weil es liest sich ja sowieso niemand die Bewertungen durch und bei negativem Remake werden die sehen das rentiert sich nicht....

Keine Ahnung was du für ein Problem mit dem Kampfsystem hast, es hat gut funktioniert und hat eine solide taktische Komponente. In jeden Fall weit ausgereifter und nachvollziehbarer als der unausgegorene Mist den PB sonst in seinen bisherigen Spielen für den Nahkampf als Kampfsystem hingeschludert hatte.
Mir gefällt es halt nicht, das war schon bei For Honor so (danke Homerclon ich weis das es aus For Honor geklaut ist). Ich bin halt keiner der gerne beide Sticks benutzt. Deshalb gab ich auch Darksiders Genisis zurück, eine Twin Stick Shooter Steuerung, nein danke.

Man sollte aber immer die Negativen Kommentare als Feedback nehmen.
Das ist das selbe wie beim Kauf im Internet.
Ganz negative Bewertungen kann man vergessen, denn die haben entweder das Pech gehabt eine Montagsproduktion zu erwischen oder stellen sich zu doof an oder haben sich etwas anderes vom Produkt versprochen.

So kann man es auch bei den Bewertungen für Spiele nehmen.
Entweder zickt der Rechner rum (Vergleich zur Montagsproduktion) oder sie stellen sich zu doof beim zocken an oder sie haben sich das Spiel anderes vorgestellt.

Wichtig sind die Negativen Bewertungen die irgendwo in der Mitte liegen.
Diese Fraktion möchte das Spiel mögen, aber es gibt zu viele Unzulänglichkeiten. Ob es nun am Design liegt oder an der UI, der Grafik, der Mechanik oder eventuell dem Sound, hier kann man es herausfinden.

Für mich ist das Spiel in dieser Form noch nichts.
Wenn es ein Remake sein soll, fehlen noch zu viele wiedererkennbare Details.
Ich habe kein Problem damit, wenn das Minental einen Overhaul bekommt, aber man sollte den alten Hasen unter den Spielern die Freude machen so einige Aha und Oho Erlebnisse zu haben.
Zudem fehlt mir der raue Ton in der Kollonie.
Wenn man zur Begrüßung nicht mal mehr herzhaft auf die Fresse bekommt, dann sehe ich schwarz für das Spiel. (zumindestens für meine Person)

Gothic 1 und 2 gehören zu meinen Lieblingsspielen. Aber die Marke wurde schon so in den Sand gefahren, dass ich überhaupt nichtmehr mitfieber oder Hoffnung fürs Remake habe. Dennoch, sollten die Reviews und Tests gut ausfallen, werd ich einen Blick riskieren. Ansonsten bleibts halt wie es ist.

nach deiner Begründung wird es bei negativer Bewertung auch einfach gar keinen Remake geben weil es liest sich ja sowieso niemand die Bewertungen durch und bei negativem Remake werden die sehen das rentiert sich nicht....

Ja, dann eben kein Remake. Ganz ehrlich. Wenn THQ und Entwickler sich mit dem Game tatsächlich beschäftigt und auseinander gesetzt hätten würden sie nicht so ein Teaser abliefern. Dafür müsste es schon "ein Pfund aufs Maul geben". Im Endeffekt versucht THQ hier nur zu erschnüffeln ob man mit "Gothic" noch Kohle machen kann.

Ja, dann eben kein Remake. Ganz ehrlich. Wenn THQ und Entwickler sich mit dem Game tatsächlich beschäftigt und auseinander gesetzt hätten würden sie nicht so ein Teaser abliefern. Dafür müsste es schon "ein Pfund aufs Maul geben". Im Endeffekt versucht THQ hier nur zu erschnüffeln ob man mit "Gothic" noch Kohle machen kann.

Sorry dir das sagen zu müssen aber du hast den Sinn und Zweck des Teasers leider völlig missverstanden.:ugly:

Niemand bei dem Entwickler oder THQ hat damit gerechnet dass alle Fans sofort zufrieden sein würden mit der Richtung in die der Teaser Gothic bewegt. Sie haben es so gemacht wie sie denken dass ein Gothic Remake vielleicht aussehen KÖNNTE, aber das Wichtigste am Teaser ist es eben die Meinungen der Echten Gothic Fans einzuholen um zu sehen was die meisten Fans sich an einem Remake wirklich wünschen würden. Wenn du ein Remake willst, aber nicht so wie im Teaser, nimm an der offiziellen Umfrage teil und sag was du haben willst und was dir am Teaser gefällt und was nicht. Je nachdem wird das Remake dann tatsächlich produziert. Es gibt dort die Frage "Wie gefällt dir die Neuinterpretation des Plots" Kannst du antworten:" Ich mochte es überhaupt nicht" über "Ist eine Gute Idee, gehört aber besser gemacht" bis "Finde ich super!" Je nachdem was die Mehrheit wünscht kann das Remake also von einer 1:1 Nacherzählung des Original bis zu der im Teaser gezeigten Überarbeitung gehen. Warum sollte die also dafür volles Pfund aufs Maul kriegen? Ich finde das eine sehr gute Idee. Schlimmer wäre doch die Entwickler hätten sich jetzt zu einem Remake ENTSCHLOSSEN wie es im Teaser gezeigt wird und alle Fans würden es hassen. Finde das ist die Richtige Herangehensweise bei solch einem Deart krassem Kult Rollenspiel. Anders ist scheitern eben garantiert.

Eigentlich muss man (sich) nur fragen: soll es ein Remake, oder aber ein Reboot werden? Für beide Lager wird es Anhänger und Käufer geben.
Jedenfalls sollte man bedenken, dass es u.U. sinnvoll sein kann, das Kampfsystem auch für Einsteiger tauglich zu machen, damit diese nicht sofort genervt das Weite suchen und dem Produkt die Wertungen vermiesen.

Jedenfalls sollte man bedenken, dass es u.U. sinnvoll sein kann, das Kampfsystem auch für Einsteiger tauglich zu machen, damit diese nicht sofort genervt das Weite suchen und dem Produkt die Wertungen vermiesen.

Meinst du jetzt das originale Kampfsystem, oder das im Teaser?
Eigentlich auch egal, ich fand beide nicht schwer zu erlernen. Und bei G1 war ich damals ein Anfänger, es war mein erstes RPG.

Also ich sehe da kein Problem die zu verändern, bzw. vieleicht treffender zu erweitern (alternative Lösungen, daraus resultierende Konsequenzen). (..)

Das war in etwa der Kommentar den ich in der Umfrage hinterlassen habe. Einfach nur ein Gothic 1-2020 fände ich recht öde, da alles schon gesehen, alles schon mehrmals durchgespielt - ohne und mit Mods.
Ein neues Gothic 1, bei dem die Quests an das Jahr 2020 angepasst sind mit mehr als nur einer handvoll offensichtlicher Lösungswege, gerne auch etwas verändertem Terrain, da die Engine ggf. mehr Möglichkeiten bietet auch hinsichtlich der Interaktion mit der Umgebung. Das wäre toll.
Mehr und spürbare Konsequenzen bei den getroffenen Entscheidungen wäre ebenfalls gut. Das Kampfsystem fand ich allerdings recht blöd, zumal so mitten reingeworfen wurde in eine kaum erklärte Steuerung. Auf den Bildchen konnte man nicht viel erkennen.

Das ist ja wie bei Götterdämmerung. Dem "Held" geht nach zwei Hieben die Puste aus und die Wölfe kriegen ein Festmahl. Mitunter stehen die Viecher aber selbst nur blöd rum und schauen in eine andere Richtung. Die albernen Riesenbalken verbessern das nicht im Geringsten. Gut, daß es nur eine frühe Vorschau ist.
Ansonsten bin ich schon mal gespannt auf dieses Parallel-Gothic.

S.T.A.L.K.E.R.? Ist das dein Ernst? Die X-Ray-Engine gehört längst zum alten Eisen und ist im Vergleich zu heutigen Lösungen sehr ineffizent und unkommod zu handhaben. Die wollte früher schon niemand nutzen.
Da kannst du ja gleich die Source-Engine ausgraben oder Aurora.:ugly:

Das war natürlich ein Beispiel für den LOOK, sonst nichts. Eich würde dan halt eine aktualisierte Engine nehmen... mitdenken bitte

Das war natürlich ein Beispiel für den LOOK, sonst nichts. Eich würde dan halt eine aktualisierte Engine nehmen... mitdenken bitte
Sorry, du hast aber von Engine geschrieben und nicht vom Look der Engine.
Und dass dieser Look halt doch durchaus davon abhängig ist, was die Entwickler aus der Engine machen hat ja Nightslaver vorhin mit den Links aufgezeigt.^^

Ich gebe dir da mit fast allem zu 100% recht. Nur sehe ich den Zusammenhang mit negativen Bewertungen und die Wollen das Spiel mögen nicht.

Alleine wie viele Leute Stadia nicht mögen, nicht mögen wollen gar als Teufelsprodukt bezeichnen und eben auch negative Kommentare schreiben. Gäbe es Steamrezensionen wäre diese wohl extrem negativ von 90% Nutzern die niemals Stadia gesehen außer das Wort in irgendwelchen Artikeln gelesen haben.

Ich sehe es eher genau umgekehrt. Positive Bewertungen signalisieren einem zumindest Potential das Produkt überhaupt erst umzusetzen. Aber wer von uns beiden nun Recht hat wird wohl individuell von Statistiker zu Statistiker unterschiedlich aufgefasst werden....

Auch wenn man mich dafür jetzt vielleicht steinigen mag: Gothic war überhaupt nichts für mich.

Das war mir persönlich zu schwer und das Kampfsystem hat mir auch nicht gefallen.
Außerdem hat man sich bei bestimmten Missionen da "nen Wolf gesucht". Man wusste gar nicht wo man hin und was man machen sollte?:ka:
"Skyrim" und "The Witcher" sind auch nicht mein Ding.

Dann lieber Hack´n Slay wie "Diablo", "Torchlight" oder "Grim Dawn".
"Dragon Age" ist auch ok. Da komme ich besser mit klar.:)

Zurück