AMD Ryzen 7950X, 7900X, 7700X und 7600X offiziell: 60 Prozent schneller als Alder Lake, 50 Prozent effizienter

Klang so als würde sie "permanent" laufen
Tut sie auch. Jetzt im Moment auch schon wieder ne halbe Stunde... langsam sollte sie heiß genug sein für den ersten Kaffee des Tages...
Besserwisser-Modus:

1100w = 24 kw/h am Tag, das wären also alleine knapp 8€ pro Tag!!!! Also fast 3000€ im Jahr.
Ich fand deine erste Version mit den 1100kW besser...:D
Aber auch diese ist falsch. Nicht nur von der Darstellung, sondern auch von der Rechnung.

Und wie gesagt, dass die permanent 1100W zieht hat ja nie jemand behauptet.

Aber genug OT, wer mag kann mich gerne zum Thema anschreiben. Ein paar Kaffeetipps habe ich dann schon noch in petto...

Das sind alles keine großen Beträge, das weiß ich.
Aber rechne mal hoch, was das am Wochenende ausmacht und dann kannst du gegensteuern.
Entweder Preis weiterreichen, oder lass dir Verpflegung mitbringen.
Verpflegung mitbringen lassen halte ich für VIEL besser, als deinem Kumpel dann am Ende des Wochenendes 2€ in "Rechnung" zu stellen ;-) Da kommst du a besser bei weg und b ist es deutlich sozialer im Umgang.
Ja, denkst du. Bis einer von denen plötzlich zum veganer wird und nur noch Mondwasser und Hirse mitbringt. Plötzlich kaust du statt Chips nur noch Flachssamen. Dann ist deine Sozialkompetenz aber schmerzlich gefordert. :ugly:

was ist falsch abgesehen von dem Fehler?

Wie können den W gleich kW/h sein?
Was sind überhaupt kW/h?
Ganz einfach erklärt, Beispiel: dein PC zieht 500W wenn du zockst. Dann verbraucht er in einer Stunde 500W -Stunden = 500Wh. Nach 2h Dauerzocken hast du dann also 1000Wh = 1kWh verbraucht....

Es wurde aber geschrieben kW/h und nicht kWh, das hat er nur angesprochen.

Diesen Einheiten-Fehler machen übrigens viele, hab ich schon oft gelesen.

Bin gerade dabei mir ein neues Intel System aufzubauen. Nun warte ich auf den 7600X !
Da bekomme ich fürs gleiche Geld mehr Leistung, und wäre seit Jahren wieder bei AMD, wenn die Leistung stimmt! :D

Ich könnte mir auch vorstellen bei einem Defekt ein neues AMD System zu zu legen.Der 7700x hat ja eh 8 Kerne.Wenn ich also bei gleichen Level wie ein i7 6950x bleiben würde.
Ist halt echt nicht so leicht.Was nehmen 8 oder 12 Kerner.
Wenn man nun hergeht und gelegentlich mal richtig last die CPU sieht,wäre es ne gut Option lieber etwas mehr Luft als weniger zu haben.
Wenn man von dem Aspeckt nen sehr sparsamer Pc unter Last haben will,wäre wohl der 7600x in der hinischt gewiss besser.
Mit dem Pc zocke ich nur.Aber sollte es mal zu mehr Last kommen,ist etwas mehr wohl besser.Ich weis also noch nicht in welche Richtung der neue Pc gehen würde.Denke mal der Ryzen 5 7600 hat viel mehr Leistung als ein i7 6950x nicht wahr?
Also zumindest beim reinen Zocken egal ob alte oder neue Games.Bei richtiger Multicore Leistung wobei ja selbst da der 5800x den i7 6950x schon um rund 15-20% schlägt,wird das schon interessant.ALso machen die weniger Kerne hier garnicht so viel aus.Hier spielt wohl bei den CPUs das Gesammte eine Rolle.
Ich muss also garnicht so viel Investieren für ne neue Plattform.Könnte also das Gehäuse,Festplatte eine Sata SSD,Laufwerke und Netzteil gewiss behalten.Das Netzteil ist nun rund 6 Jahre alt.ALso noch nicht zu alt für ein neues System.

Ist halt noch die frage wie lange so ein System das überlebt.Zum schluss hält das System noch länger und dann ist ja vielleicht sogar Zen 5 das aktuellste.Wer weis.Und je neuer und besser Optimiert,desto Leistungsfähiger wird eine CPU dann sein,auch bei Multicore und so.

Wird ne IPC und so Steigerung bei teillast oder Vollast am meisten seine Wirkung bei CPUs haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja die Preisgestaltung an sagt schon viel aus, und außer einem R7 7700X gibt es mehr oder minder auch nur eine Erklärung zu einem um 100$ niedrigeren Preis.

Ich würde mal denken das es beim den R7 7800X nur in der Version mit 3D Cache gibt und AMD deswegen keinen normalen 7800X raus gebracht hat. Der R9 7950X ist auch um 100$ zum Vorgänger günstiger und würde den Gerüchten eines 7950X3D fast schon Rechnung tragen der dann die UVP des 5950X hat +/- ein Paar $.

Ist einfach ein Tippfehler gewesen aus Gewohnheit. Natürlich kenne ich die Einheiten sehr genau. Nicht nur weil ich mich an meinen Physikunterricht erinnere, auch wenn er 35 Jahre her ist, sondern weil ich ein E-Auto besitze.
Du kennst dich mit den Einheiten sehr gut aus weil du ein E-Auto besitzt und schreibst es aber aus Gewohnheit falsch?

Die Argumentation hat mir den Tag versüßt, danke!

Bin gerade im übrigen mit dem E-Auto an der Riviera dei Fiori! Schöne Grüße!

Die Leistungsaufnahme von der GPU wird von NVidia selbst gemessen, HWInfo zeigt den Wert nur an. Das ist, wie Igor und andere oft genug nachgewiesen haben, auch verlässlich (im Gegensatz zu AMD, die an dieser Stelle nur den die Stromaufnahme von GPU+RAM messen, Spannungswandler, Lüfter + LEDs aber außer acht lassen).
Kann ich nicht bestätigen. TPU verwendet z.B. relativ aufwändiges Equipment, um die Karten genau zu vermessen.

https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-6600-fighter/37.html

Das sind in etwa Werte, die mir AMD auch für meine RX 6600 anzeigt. Über den niedrigen Wert unter Idle bin ich immer noch erstaunt. Dürfte aber schon hinkommen. Denn meine vorherige RX 560 war hier auch nicht gerade verschwenderisch. Und gegenüber dieser ist der Gesamtverbrauch des Systems sogar etwas gesunken. AMD scheint hier also sehr wohl verlässliche Angaben zu machen. Zu Nvidia kann ich nichts sagen. Wie auch immer. Mir ist es trotzdem lieber, selbst mal ein Messgerät ranzuhängen, anstatt mich auf die Anzeigen irgendwelcher Programme zu verlassen. Man kann damit zwar nur bedingt einzelne Komponenten messen. Aber man kann zumindest gut die Unterschiede bei verschiedenen Aufgaben messen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur einige Forumsteilnehmer, die hier Äpfel und Birnen miteinander vergleichen und die Werte missbrauchen, um ihre Meinung durchzusetzen.
Es ist durchaus fragwürdig, warum AMD selbst mit RDNA 2 immer noch keinen Total Board Power Sensor eingeführt hat, wie ihn Nvidia seit Jahren schon anbietet.

Das ganze wird um so schändlicher, je häufiger man den Umstand auf Social Media beobachtet, dass Leute auf den TGP Sensor im Overlay schauen und dann sagen, dass AMD ja sooo viel effizienter sei. Ja, das passiert tatsächlich häufiger als man denkt. Ich bin sogar mal als Lügner beschimpft worden, als ich darauf hinwies, dass vom TGP Sensor ausgehend hin zum realen Verbrauch noch ne ganze Ecke fehlt.

Manche munkeln sogar, dass Nv PCAT entwickelt hat, damit Reviewer das ganze komfortabel messen können. Nicht jeder hat so eine professionelle Ausrüstung wie @FormatC (Igor).

Zurück